FAChbereich Deutsch ● Glossar ● Literatur ● Autorinnen und Autoren ● Friedrich Schiller ▪ Biographie ▪ Werke ● Dramatische Werke ▪ Die Räuber [ ● Maria Stuart ▪ Entstehungsgeschichte ▪ Historischer Hintergrund ▪ Stoffgeschichte ▪ Handlungsverlauf ▪ Figurenkonstellation ▪ Einzelne Figuren ▪ Sprachliche Form ▪ Aufführungsberichte und - kritiken ► Bausteine ◄ ▪ Links ins Internet ] ▪ Lyrische Werke ▪ Sonstige Werke ▪ Bausteine ▪ Links ins Internet ● Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene ● W-Fragen zur systematischen Szenenanalyse ● Schreibformen ● Operatoren im Fach Deutsch
In diesem Arbeitsbereich zu Friedrich Schiller »Maria Stuart« finden Sie verschiedene Unterrichtsbausteine. Bausteine zum Drama als Ganzes Bausteine zu einzelnen Akten und Szenen Bausteine zu einzelnen Figuren des Dramas Bausteine zu anderen Elementen und Strukturen des Texts Bausteine zum Drama als Ganzes Feedback-Formular zur Expositionsanalyse als schriftliche Interpretationsaufgabe Die "Fabel" des Dramas - Kurzinhalt aus Schüleraufsätzen Gliederung der allgemeinen Expositionsanalyse (textstrukturierende, systematische Bearbeitungsstrategie) Das Frauenbild in Maria Stuart Übungen zum Zitieren und zur Zitatverwendung - aus Schüleraufsätzen Alt, Peter-André: Der Kern der Tragödie (2000) Ibel, Rudolf (1943): Die Tragödie als Triumph der Idee »Maria Stuart«-Rezeption im Nationalsozialismus (Eilenburger Neueste Nachrichten 1934/35) Die sprachliche Form - Hansjürgen Popp (1995), Melitta Gerhard (1950) und Gert Sautermeister (1979) Bausteine zu einzelnen Akten und Szenen Akt- und Szenenschema zum Ausfüllen bei der Lektüre 1.Akt - Bausteine Expositionsanalyse im 1. Akt - Schülerbeispiele I,1 - Maria Stuarts Zimmer wird von Paulet durchsucht. Streitgespräch zwischen Paulet und Hanna Kennedy Arbeitsanregungen zur Expositionsanalyse in I,1 Analyse der Exposition in I,1 Expositionsanalyse - Arbeitsblatt in Tabellenform I,2 - Maria im Gespräch mit Paulet, den sie um die Überbringung eines Briefes an Elisabeth bittet. Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene Sprechakte in I,2 - Textausschnitt zur Analyse Sprechakte I,2 - Textvariante in angenäherter Prosafassung mit Ergänzungen Sprechakte I,2 - Sprechakttypen - Zuordnungsübung I,2 - Sagen, was man sprechend tut ... I,2 - Textwiedergabe so? I,2 - Sprechakte im Vergleich I,2 - Original und Sprechakte im Vergleich I,3 - Mortimer trifft zum ersten Mal auf Maria Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene I,3 und I,5: Die Bedeutung des Nebentextes Analyse der Bühnenanweisungen im Nebentext von I,3 und I,5 I,4 - Maria im Gespräch mit Hanna über ihre schottische Vergangenheit Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene Die Vorgeschichte aus Sicht Hanna Kennedys I,5 - Mortimer will Maria unter vier Augen sprechen I,3 und I,5: Die Bedeutung des Nebentextes Analyse der Bühnenanweisungen im Nebentext von I,3 und I,5 I,6 - Mortimer im Gespräch mit Maria Stuart: Rom-Erzählung und Information über das Todesurteil Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene Ästhetische Überformung der religiösen Wandlung Mortimers I,7 - Maria im Streit mit Burleigh über die Legitimität des Gerichtsverfahrens Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene Gesprächsverlauf in tabellarischer Darstellung Marias Argumente und die Rolle des Publikums - Diagramm Sprachliche Form (V 934-974) - Rhetorische Mittel Sprachliche Form (V 934-974) - Vorlage 2. Akt II,2 - Die französische Brautwerbung Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene Die französische Brautwerbung - Verlauf des Dialogs - Schaubild Szenenbild II,2: Johann Heinrich Ramberg (1813) Szenenbild II,2: Johann Heinrich Ramberg (1813) (ohne Angabe der Szene) II,3 - Staatsratsszene Die Diskussion im Staatsrat um die Vollstreckung des Todesurteils II,6 - Mortimer rechtfertigt sein Verhalten im Monolog Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene II,8 - Auseinandersetzung Mortimers und Leicesters über den Weg zur Befreiung Maria Stuarts Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene Die Gegensätze zwischen Mortimer und Leicester Die inhaltliche Gliederung des Gesprächsverlaufs Die kommunikativen Strukturen des Gesprächs Die Einordnung der Dramenszene - Diagramm Die Einordnung der Dramenszene - Aus Schüleraufsätzen Wiedergabe des Gesprächsverlaufs unter kommunikativem Aspekt - Aus Schüleraufsätzen 3. Akt III,1 - Maria Stuart und Hanna im Park von Fotheringhay Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene Die unterschiedliche Deutung der Lage durch Maria und Hanna Kennedy Interpretationsansätze Klotz, Volker: Die Lieder Maria Stuarts (1969/1976) Metrische Strukturen der Lieder Maria Stuarts Szenenbild III,1: Johann Heinrich Ramberg (1813) Szenenbild III,1: Johann Heinrich Ramberg (1813) III,4 - Begegnung der Königinnen Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene Maria Stuart und ihre "inneren Stimmen" Elisabeth und ihre "inneren Stimmen" Die Botschaften innerer Stimmen von Elisabeth Die Botschaften innerer Stimmen von Maria Stuart Die Konfiguration innerer Stimmen von Elisabeth Die Konfiguration innerer Stimmen von Maria Stuart Die Begegnung der Königinnen im Spiegel ihrer inneren Stimmen: Wer kommuniziert mit wem? Einordnung der Dramenszene in die Dramenhandlung - Diagramm Literaturwissenschaftliche Interpretationsansätze Die Begegnung der Königinnen in verschiedenen Regiekonzeptionen Die Begegnung der Königinnen als Regieaufgabe Szenenbild (Court Theatre Chicago, 2001) Szenenbild III,4: Johann Heinrich Ramberg (1813) III,6 - Mortimer bedrängt Maria Stuart und stempelt sie zur Hure Anfeuerungsrufe für Mortimer - Eine Aufführung im Rostocker Volkstheater 1956 III,8 - Mortimer erfährt von Okelly, dass der Anschlag gegen Elisabeth misslungen ist Westminster-Talk: Nach dem Anschlag auf Elisabeth - Was wird aus Maria Stuart? 4. Akt IV,4 - Mortimer warnt Leicester und bringt sich nach dessen Verrat selbst um Mortimers Selbstmord - Kupferstich (1803) Szenenbild IV,4: Autenrieth (1813) Szenenbild IV,4: Autenrieth (1813) (ohne Angabe der Szene) 5. Akt V,6 - Maria Stuart spricht ihren ehemaligen Bediensteten Trost zu und bittet Melvil um die Erfüllung letzter Dienste. Marias Abschiedsszene - einfach zum Lachen (1922) Szenenbild V, 6: Autenrieth (1803) Szenenbild V, 6: Autenrieth (1803) (ohne Angabe der Szene) V,9 - Maria Stuart richtet auf ihrem Weg zur Hinrichtung letzte Worte an Leicester, ohne ihn grundsätzlich zu verdammen. Maria auf dem Weg zur Hinrichtung - Stahlstich von August Hoffmann (1840) V,10 - Leicester muss als Ohrenzeuge die Hinrichtung Maria Stuarts erleben und bricht zusammen. Marias Hinrichtung - "Special Effects" Szenenbild V,10 - Johann Heinrich Ramberg (1803) Szenenbild V,10 - Johann Heinrich Ramberg (1803) (ohne Szenenangabe) Bausteine zu einzelnen Figuren des Dramas Elisabeth Interpretationshypothesen zur Figur der Elisabeth Sag' mal, Elisabeth! - Unzeitgemäße Fragen an Elisabeth Wichtige Äußerungen Elisabeths Arbeitsanregungen zur literarischen Charakteristik Elisabeths Frommer, Harald (1981): Die Figur Elisabeth, wechselnd beleuchtet Alt, Peter-André: Elisabeth, Gefangene ihres Amtes (2000) Maria Stuart Interpretationshypothesen Sag' mal, Maria! - Unzeitgemäße Fragen an Maria Stuart Wichtige Äußerungen Maria Stuarts Charaktereigenschaften Maria Stuarts im Überblick Maria Stuart als tragische Heldin - Schaubild Alt, Peter-André: Die Bedeutung des religiösen Motivs für Maria Stuart (2000) Sautermeister, Gert: Die "schöne Seele" Maria Stuart (1971) Kritik an der Synthesis-Konzeption Sautermeisters "Schöne Seele" oder erhabener Charakter - Schaubild Robert Dudley, Graf von Leicester George Talbot, Graf von Shrewsbury Interpretationshypothesen Burleigh und Shrewsbury: Korrespondenz und Kontrast Wilhelm Cecil, Baron von Burleigh Interpretationshypothesen Wichtige Äußerungen Burleighs Auktoriale und figurale Charakterisierung Burleighs Burleigh und Shrewsbury: Korrespondenz und Kontrast Arbeitsanregungen zur literarischen Charakteristik Burleighs - Klassenarbeits- und Klausurthemen Amias Paulet Mortimer Interpretationshypothesen zur Figur des Mortimer Literarische Charakteristik Mortimers in der Abfolge der Arbeitsschritte Mortimer in der Figurenkonstellation des Dramas Mortimer in Story und Plot des Dramas Mortimer - Aus Schüleraufsätzen Bausteine zu anderen Elementen und Strukturen des Texts Figurenkonstellation Das Personenverzeichnis in Schillers Drama: Haupt-, Neben- und Randfiguren Figurenkonstellation als Word Cloud - Darstellung mit WordleTM Figurenkonstellation - Strukturierte Word Cloud-Darstellung
In diesem Arbeitsbereich zu Friedrich Schiller »Maria Stuart« finden Sie verschiedene Unterrichtsbausteine.
Bausteine zum Drama als Ganzes
Bausteine zu einzelnen Akten und Szenen
Bausteine zu einzelnen Figuren des Dramas
Bausteine zu anderen Elementen und Strukturen des Texts
Feedback-Formular zur Expositionsanalyse als schriftliche Interpretationsaufgabe
Die "Fabel" des Dramas - Kurzinhalt aus Schüleraufsätzen
Gliederung der allgemeinen Expositionsanalyse (textstrukturierende, systematische Bearbeitungsstrategie)
Das Frauenbild in Maria Stuart
Übungen zum Zitieren und zur Zitatverwendung - aus Schüleraufsätzen
Alt, Peter-André: Der Kern der Tragödie (2000)
Ibel, Rudolf (1943): Die Tragödie als Triumph der Idee
»Maria Stuart«-Rezeption im Nationalsozialismus (Eilenburger Neueste Nachrichten 1934/35)
Die sprachliche Form - Hansjürgen Popp (1995), Melitta Gerhard (1950) und Gert Sautermeister (1979)
Akt- und Szenenschema zum Ausfüllen bei der Lektüre
1.Akt - Bausteine
Expositionsanalyse im 1. Akt - Schülerbeispiele
I,1 - Maria Stuarts Zimmer wird von Paulet durchsucht. Streitgespräch zwischen Paulet und Hanna Kennedy
Arbeitsanregungen zur Expositionsanalyse in I,1
Analyse der Exposition in I,1
Expositionsanalyse - Arbeitsblatt in Tabellenform
I,2 - Maria im Gespräch mit Paulet, den sie um die Überbringung eines Briefes an Elisabeth bittet.
Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene
Sprechakte in I,2 - Textausschnitt zur Analyse
Sprechakte I,2 - Textvariante in angenäherter Prosafassung mit Ergänzungen
Sprechakte I,2 - Sprechakttypen - Zuordnungsübung
I,2 - Sagen, was man sprechend tut ...
I,2 - Textwiedergabe so?
I,2 - Sprechakte im Vergleich
I,2 - Original und Sprechakte im Vergleich
I,3 - Mortimer trifft zum ersten Mal auf Maria
I,3 und I,5: Die Bedeutung des Nebentextes
Analyse der Bühnenanweisungen im Nebentext von I,3 und I,5
I,4 - Maria im Gespräch mit Hanna über ihre schottische Vergangenheit
Die Vorgeschichte aus Sicht Hanna Kennedys
I,5 - Mortimer will Maria unter vier Augen sprechen
I,6 - Mortimer im Gespräch mit Maria Stuart: Rom-Erzählung und Information über das Todesurteil
Ästhetische Überformung der religiösen Wandlung Mortimers
I,7 - Maria im Streit mit Burleigh über die Legitimität des Gerichtsverfahrens
Gesprächsverlauf in tabellarischer Darstellung
Marias Argumente und die Rolle des Publikums - Diagramm
Sprachliche Form (V 934-974) - Rhetorische Mittel
Sprachliche Form (V 934-974) - Vorlage
2. Akt
II,2 - Die französische Brautwerbung
Die französische Brautwerbung - Verlauf des Dialogs - Schaubild
Szenenbild II,2: Johann Heinrich Ramberg (1813)
Szenenbild II,2: Johann Heinrich Ramberg (1813) (ohne Angabe der Szene)
II,3 - Staatsratsszene
Die Diskussion im Staatsrat um die Vollstreckung des Todesurteils
II,6 - Mortimer rechtfertigt sein Verhalten im Monolog
II,8 - Auseinandersetzung Mortimers und Leicesters über den Weg zur Befreiung Maria Stuarts
Die Gegensätze zwischen Mortimer und Leicester
Die inhaltliche Gliederung des Gesprächsverlaufs
Die kommunikativen Strukturen des Gesprächs
Die Einordnung der Dramenszene - Diagramm
Die Einordnung der Dramenszene - Aus Schüleraufsätzen
Wiedergabe des Gesprächsverlaufs unter kommunikativem Aspekt - Aus Schüleraufsätzen
3. Akt
III,1 - Maria Stuart und Hanna im Park von Fotheringhay
Die unterschiedliche Deutung der Lage durch Maria und Hanna Kennedy
Interpretationsansätze
Klotz, Volker: Die Lieder Maria Stuarts (1969/1976)
Metrische Strukturen der Lieder Maria Stuarts
Szenenbild III,1: Johann Heinrich Ramberg (1813)
III,4 - Begegnung der Königinnen
Maria Stuart und ihre "inneren Stimmen"
Elisabeth und ihre "inneren Stimmen"
Die Botschaften innerer Stimmen von Elisabeth
Die Botschaften innerer Stimmen von Maria Stuart
Die Konfiguration innerer Stimmen von Elisabeth
Die Konfiguration innerer Stimmen von Maria Stuart
Die Begegnung der Königinnen im Spiegel ihrer inneren Stimmen: Wer kommuniziert mit wem?
Einordnung der Dramenszene in die Dramenhandlung - Diagramm
Literaturwissenschaftliche Interpretationsansätze
Die Begegnung der Königinnen in verschiedenen Regiekonzeptionen
Die Begegnung der Königinnen als Regieaufgabe
Szenenbild (Court Theatre Chicago, 2001)
Szenenbild III,4: Johann Heinrich Ramberg (1813)
III,6 - Mortimer bedrängt Maria Stuart und stempelt sie zur Hure
Anfeuerungsrufe für Mortimer - Eine Aufführung im Rostocker Volkstheater 1956
III,8 - Mortimer erfährt von Okelly, dass der Anschlag gegen Elisabeth misslungen ist
Westminster-Talk: Nach dem Anschlag auf Elisabeth - Was wird aus Maria Stuart?
4. Akt
IV,4 - Mortimer warnt Leicester und bringt sich nach dessen Verrat selbst um
Mortimers Selbstmord - Kupferstich (1803)
Szenenbild IV,4: Autenrieth (1813)
Szenenbild IV,4: Autenrieth (1813) (ohne Angabe der Szene)
5. Akt
V,6 - Maria Stuart spricht ihren ehemaligen Bediensteten Trost zu und bittet Melvil um die Erfüllung letzter Dienste.
Marias Abschiedsszene - einfach zum Lachen (1922)
Szenenbild V, 6: Autenrieth (1803)
Szenenbild V, 6: Autenrieth (1803) (ohne Angabe der Szene)
V,9 - Maria Stuart richtet auf ihrem Weg zur Hinrichtung letzte Worte an Leicester, ohne ihn grundsätzlich zu verdammen.
Maria auf dem Weg zur Hinrichtung - Stahlstich von August Hoffmann (1840)
V,10 - Leicester muss als Ohrenzeuge die Hinrichtung Maria Stuarts erleben und bricht zusammen.
Marias Hinrichtung - "Special Effects"
Szenenbild V,10 - Johann Heinrich Ramberg (1803)
Szenenbild V,10 - Johann Heinrich Ramberg (1803) (ohne Szenenangabe)
Elisabeth
Interpretationshypothesen zur Figur der Elisabeth
Sag' mal, Elisabeth! - Unzeitgemäße Fragen an Elisabeth
Wichtige Äußerungen Elisabeths
Arbeitsanregungen zur literarischen Charakteristik Elisabeths
Frommer, Harald (1981): Die Figur Elisabeth, wechselnd beleuchtet
Alt, Peter-André: Elisabeth, Gefangene ihres Amtes (2000)
Maria Stuart
Interpretationshypothesen
Sag' mal, Maria! - Unzeitgemäße Fragen an Maria Stuart
Wichtige Äußerungen Maria Stuarts
Charaktereigenschaften Maria Stuarts im Überblick
Maria Stuart als tragische Heldin - Schaubild
Alt, Peter-André: Die Bedeutung des religiösen Motivs für Maria Stuart (2000)
Sautermeister, Gert: Die "schöne Seele" Maria Stuart (1971)
Kritik an der Synthesis-Konzeption Sautermeisters
"Schöne Seele" oder erhabener Charakter - Schaubild
Robert Dudley, Graf von Leicester
George Talbot, Graf von Shrewsbury
Burleigh und Shrewsbury: Korrespondenz und Kontrast
Wilhelm Cecil, Baron von Burleigh
Wichtige Äußerungen Burleighs
Auktoriale und figurale Charakterisierung Burleighs
Arbeitsanregungen zur literarischen Charakteristik Burleighs - Klassenarbeits- und Klausurthemen
Amias Paulet
Mortimer
Interpretationshypothesen zur Figur des Mortimer
Literarische Charakteristik Mortimers in der Abfolge der Arbeitsschritte
Mortimer in der Figurenkonstellation des Dramas
Mortimer in Story und Plot des Dramas
Mortimer - Aus Schüleraufsätzen
Figurenkonstellation
Das Personenverzeichnis in Schillers Drama: Haupt-, Neben- und Randfiguren
Figurenkonstellation als Word Cloud - Darstellung mit WordleTM
Figurenkonstellation - Strukturierte Word Cloud-Darstellung
ARBEITSTECHNIKEN und mehr▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken