teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte- So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zur Figur der Elisabeth

Arbeitsanregungen zur Literarischen Charakteristik Elisabeths


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Friedrich Schiller Biographie
Werke Dramatische Werke Die Räuber ▪ Maria Stuart Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund StoffgeschichteHandlungsverlauf Figurenkonstellation Einzelne Figuren Maria Stuart [ Elisabeth   Überblick Auftritte im Szenenschema Aspekte zur Analyse und Interpretation der Figur Bausteine ] Robert Dudley, Graf von Leicester Georg Talbot, Graf von Shrewsbury Wilhelm Cecil, Baron von Burleigh Mortimer Amias Paulet Hanna Kennedy Melvil Wilhelm Davison Graf von Kent Graf Aubespine Graf Bellievre Margareta Kurl Drugeon Drury Burgoyn Okelly Sprachliche Form Aufführungsberichte und - kritiken BausteineLinks ins Internet Lyrische Werke Sonstige Werke Bausteine Links ins Internet  Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene W-Fragen zur systematischen Szenenanalyse Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Figurengestaltung in dramatischen Texten
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
Figurencharakterisierung

Techniken der Figurencharakterisierung in dramatischen Texten
▪  Auktoriale Techniken
▪  Figurale Techniken
Literarische Charakteristik
▪ Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

Die folgenden Arbeitsanregungen dienen dazu die ▪ literarische Charakteristik der Figur ▪ Elisabeth in ▪ SchillersDramaMaria Stuart zu erarbeiten.

"Leitfaden für den Umgang mit der Königin"

Produktive Textarbeit - Literarisches Rollenspiel - Gestaltende Interpretation -Kreatives Schreiben - Szenische Interpretation:

Die von Helmut Frommer (1981, S.72) dargestellte Arbeitsanregung zielt als eine Art "perspektivischer Auflockerungsübung" darauf, eine Leseperspektive einzunehmen, die nicht von den zwei dominierenden Perspektiven der beiden Hauptfiguren geprägt ist. (vgl. Frommer 1981, S.72)

Arbeitsanregung:

Formulieren Sie einen Leitfaden für den Umgang mit der Königin, der unter der Hand am Hof Elisabeths kursiert.

  1. Notieren Sie darin, welche Verhaltensweisen bei der Königin Anstoß erregen und welche Erfolg versprechen.

  2. Ziehen Sie als Textgrundlage vor allem die Szenen II,3 und II, 9 heran.

  3. Stellen Sie Ihren Leitfaden in der Klasse/ im Kurs vor.

  4. Diskutieren Sie im Anschluss daran, wie Elisabeth von ihrer Umgebung wahrgenommen wird. Handelt es sich bei ihr um eine emanzipierte Frau?

"Antwortbrief Leicesters an Elisabeth"

Produktive Textarbeit - Literarisches Rollenspiel - Gestaltende Interpretation -Kreatives Schreiben - Szenische Interpretation:

Helmut Frommer (1981, S.72), der "Gestaltungsaufgaben mit vorgegebener Perspektive" für besonders geeignet hält, "die Schüler zur probeweisen Aneignung von Textperspektiven zu veranlassen" (vgl. Frommer 1981, S.67) schlägt die folgende produktive Textarbeit mit der Schlüsselstelle von Szene II,9 (V 1970-1990) vor.

Arbeitsanregung:

Gehen Sie bei der nachfolgenden Gestaltungsaufgabe von der folgenden Annahme aus: Maria hat in ihrem Brief an Leicester nachgefragt, wie Elisabeth eigentlich zu ihr stehe.

Formulieren Sie einen Brief Leicesters an Maria Stuart, den dieser unmittelbar nach seinem Gespräch mit Elisabeth verfasst. Nehmen Sie in den Brief auch Anweisungen und Ratschläge Leicesters auf, mit der er Maria Stuart auf das bevorstehende Treffen mit der englischen Königin Elisabeth vorbereiten will.

Figurengestaltung in dramatischen Texten
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
Figurencharakterisierung

Techniken der Figurencharakterisierung in dramatischen Texten
▪  Auktoriale Techniken
▪  Figurale Techniken
Literarische Charakteristik
▪ Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz