▪
Methodenrepertoire zur
szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Analyse einer dramatischen Szene
▪
Strukturen dramatischer Texte
▪
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
▪
Formen des Gesprächs im Drama
▪
Analyse der dramatischen Kommunikation
▪
Dramenhandlung
▪
Dramatische Rede
▪
Formtypen
des Dramas
▪
Dramaturgie und Inszenierung
▪
FAQ - Was ist genau verlangt,
wenn man eine Dramenszene einordnen soll?
docx-Download -
pdf-Download
Die
erste Szene des
3. Aktes (III,1) in
Schillers
Drama »Maria
Stuart« bereitet die unmittelbar bevorstehende Begegnung
Maria Stuarts mit
Elisabeth dramaturgisch vor. Sie zeigt Maria Stuart in einer
bemerkenswert euphorischen Stimmung.
-
Ordnen Sie die Szene in den Verlauf der Dramenhandlung
ein.
(FAQ)
-
Arbeiten Sie heraus, wie
Maria Stuart und
Hanna Kennedy ihre Lage deuten.
-
Erläutern Sie in diesem Zusammenhang das Symbol der Wolken, das
Maria Stuart in ihrer Rede verwendet.
-
Zeigen Sie, mit welchen sprachlichen Mitteln Schiller die
dramatische Rede der beiden Gesprächspartnerinnen gestaltet und
erläutern Sie die Funktion dieser sprachlichen Mittel für die Szene, den
Text als Ganzes und die Charakterisierung der Figuren.
-
Setzen Sie die sprachlich ausgedrückten Stimmungen Marias und
Kennedys in Anweisungen zum szenischen Spiel der Figuren um. Gehen Sie
dabei von den Bühnenanweisungen im Nebentext zu Beginn der Szene aus und
entwickeln Sie diesen Ansatz mit weiteren bühnenpraktischen Anweisungen
weiter.
-
Schreiben Sie die Verse
2073 bis
2090 in eine reine Prosafassung um,
die den zeitgenössischen Sprachstil beibehält.
-
Erläutern Sie die unterschiedliche Wirkung der Textfassungen.
Maria Stuart zeigt sich in dieser Szene in wechselnden Ich-Zuständen.
-
Arbeiten Sie heraus, in welchen Ich-Zuständen Maria Stuart agiert.
-
Untersuchen Sie die Gründe für den Wechsel dieser Zustände.
Zur sprachlichen Gestaltung der Szene III,1 äußert sich Melitta
Gerhard (1950): "Die Abweichung der gereimten Strophen mit wechselnden Rhythmen am
Beginn des dritten Aktes von dem übrigen Versmaß will den hoffenden
Überschwang von Marias Empfinden bezeichnen [...]. Aber sie sind nicht
Widerklang seelischer Schwingung [...], sondern erscheinen als ein ohne
innere Notwendigkeit willkürlich eingefügtes Mittel theatralischer
Wirkung und Belebung." (aus:
Melitta Gerhard (1950, zit. n.
Ibel 1981, S.46)
Untersuchen Sie die Szene und das Verhalten
Maria Stuarts in dieser Szene und
setzen Sie sich mit der Auffassung
Melitta Gerhards (vgl.
Textauszug)
auseinander.
Untersuchen Sie die Lieder Maria Stuarts in dieser Szene.
-
Arbeiten Sie heraus, in welchem inhaltlichen Bezug sie zur
Dramenhandlung stehen.
-
Zeigen Sie, mit welchen sprachlichen Mitteln Schiller die Lieder
gestaltet.
-
Stellen Sie dar, welche Funktion die Lieder in dieser Szene und
welche dramaturgische Funktion ihnen für das Gesamtdrama zukommt. (vgl.
Volker
Klotz, Die Lieder Maria Stuarts)
Die Lieder Maria Stuarts in Szene III,1 könnten bei einer Inszenierung
des Szene mit Musik hinterlegt werden.
-
Überlegen Sie, welche Art von Musik dafür in Frage kommen könnte.
-
Begründen Sie Ihre Entscheidung.
-
Nehmen Sie die entsprechenden Textpassagen mit ihrer gewählten
Hintergrundmusik auf eine Kassette auf und spielen Sie ihr Ergebnis
ihrem Kurs / der Klasse vor.
▪
Methodenrepertoire zur
szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Analyse einer dramatischen Szene
▪
Strukturen dramatischer Texte
▪
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
▪
Formen des Gesprächs im Drama
▪
Analyse der dramatischen Kommunikation
▪
Dramenhandlung
▪
Dramatische Rede
▪
Formtypen
des Dramas
▪
Dramaturgie und Inszenierung
▪
FAQ - Was ist genau verlangt,
wenn man eine Dramenszene einordnen soll?
docx-Download -
pdf-Download
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
|