Home
Nach oben
Weiter
 

 

 

Friedrich Schiller: Maria Stuart - I,7

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

 
 
 
  In Szene I,7 in Schillers Drama »Maria Stuart« gerät Maria Stuart in einen Disput mit Burleigh über das gegen sie gesprochene Urteil und seine Rechtsgrundlage.

Arbeitsanregung 1: (Untersuchendes Erschließen)

  1. Fassen Sie den Inhalt der Dramenszene unter dem Aspekt der inhaltlichen Gliederung des Gesprächsverlaufs zwischen Maria Stuart und Burleigh zusammen.( vgl. FAQ mit Lösungsvorschlag)

  2. Arbeiten Sie heraus, welche Argumente Maria Stuart gegen ihre Verurteilung vorbringt.

  3. Worauf beruft sich Burleigh bei seinen Begründungen für das Urteil?

  4. Stellen Sie dar, welche Charaktereigenschaften Maria Stuarts in diesem Dialog sichtbar werden.

Arbeitsanregung 2: (Untersuchendes Erschließen)

  1. Untersuchen Sie den Gesprächsverlauf zwischen Maria Stuart und Burleigh.( vgl. FAQ mit Lösungsvorschlag)

    • Was wollen die Gesprächspartner in dem Dialog erreichen?

    • Wie gestaltet sich das Verhältnis der Gesprächspartner im Verlauf des Dialogs?

    • Wer dominiert jeweils? Wer ist in der Defensive?

  2. Belegen Sie Ihre Ergebnisse am Text u. a. dadurch, dass Sie die Sprechakte der beiden Gesprächspartner genauer untersuchen.

Arbeitsanregung 3: (Untersuchendes Erschließen)

Untersuchen Sie das Verhalten Maria Stuarts in Szene I,7, in III,1 und in III,5.
Arbeiten Sie dabei auch heraus, welche unterschiedlichen Charaktereigenschaften Maria Stuarts in diesen Szenen sichtbar werden.

Arbeitsanregung 4: (Untersuchendes Erschließen)

In dem maßgeblich von Maria Stuart und Burleigh geführten Disput spricht Maria ihren Wächter Amias Paulet einmal direkt an.
»Sir Paulet! / Ich hab Euch stets als Biedermann* erfunden / Beweist es jetzo." (V 911f.)
* Biedermann: unbescholtener Ehrenmann, erst seit dem 19. Jh. mit einem ironischen Klang

  1. Arbeiten Sie heraus, in welchem Zusammenhang die Charakterisierung Paulets durch Maria Stuart steht.

  2. Charakterisieren Sie die Nebenfigur Paulet im Text.

  3. Zeigen Sie auf, welche Funktion die Figur für das dramatische Geschehen besitzt.

Arbeitsanregung 5:  (Produktive Textarbeit - Literarisches Rollenspiel - Gestaltende InterpretationKreatives Schreiben - Szenische Interpretation)

Einige Zeit später schreibt Paulet seine Eindrücke über den Verlauf des Gesprächs nieder.

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

X-Links

Dramatische Texte

Operatoren im Fach Deutsch

Kreatives Schreiben

 

 
      
 
 Downloadbereich Schiller, Maria Stuart
 
       
  [ Baustein 1 ] Baustein 2 ] Baustein 3 ] Baustein 4 ] Baustein 5 ]  
     

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de