teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Bausteine zu Friedrich Schiller: Maria Stuart - 3. Akt: Szene III,6

Anfeuerungsrufe für Mortimer


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Friedrich Schiller Biographie
Werke Dramatische Werke Die Räuber ● Maria Stuart Überblick Didaktische und methodische Aspekte Entstehungsgeschichte Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund StoffgeschichteAufbau und Komposition Handlungsverlauf Überblick Akte und Szenen Inhaltsüberblick Akt- und Szenenschema 1. Akt2. Akt Dritter Akt Szenenüberblick III,1 III,2 III,3 III,4 III,5  [ III,6 - Mortimer bedrängt Maria Stuart und stempelt sie zur Hure Text III,6 Bausteine ] III,7 III,8 4. Akt 5. Akt Szenenbilder/Illustrationen Figurengestaltung Einzelne Figuren Sprachliche Form Interpretationsansätze Aufführungsberichte und - kritiken Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQs)  Links ins Internet Lyrische Werke Sonstige Werke Bausteine Links ins Internet  Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene W-Fragen zur systematischen Szenenanalyse Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Analyse einer dramatischen Szene

Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Dramaturgie und Inszenierung

Eine Aufführung im Rostocker Volkstheater von Friedrich Schillers »Maria Stuart« im Jahre 1956 erregte offenbar zahlreiche Gemüter:

Eine Aufführung von Schillers "Maria Stuart" im Rostocker Volkstheater musste wegen rüpelhaften Benehmens jugendlicher Zuschauer abgebrochen werden. Nach einem Bericht der "Ostsee-Zeitung" haben 14 Jahre alte Jugendliche die Liebesszene zwischen Mortimer und Maria mit anfeuernden Zurufen wie "... na los, geh ran" kommentiert. Intendant Hanns Anselm Perten habe daraufhin keinen anderen Ausweg mehr gesehen, als die Vorstellung abzubrechen. Nicht nur in dieser Schiller-Aufführung, sondern in nahezu allen Vorstellungen für Grundschüler und Oberschüler sei es in letzter Zeit zu groben Entgleisungen gekommen, wird in einer Leserzuschrift an die "Junge Welt", das Organ der kommunistischen Jugendorganisation FDJ, berichtet.
  

(aus: Badisches Tagblatt, 14.4.1956. zit. n. Grawe (Hrsg.) 1978, S.196)

docx-Download - pdf-Download

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Analyse einer dramatischen Szene

Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Dramaturgie und Inszenierung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.05.2021

   
   Arbeitsanregungen:
  1. Untersuchen Sie die Szene III,6 darauf, was die Jugendlichen zu ihren Zwischenrufen veranlasst haben könnte.

  2. Beurteilen Sie das Verhalten der Jugendlichen? Was würden heutige Jugendliche rufen?

  3. Überlegen Sie, was das Verhalten des Intendanten über die Gesellschaft und den Kulturbetrieb der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1956 aussagt.

  4. Unter welchen Umständen könnte »Maria Stuart« auch heute eine vergleichbare Reaktion der (jugendlichen) Zuschauer auslösen?

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz