Home
Nach oben

 

 

Friedrich Schiller: Maria Stuart - II,6

Arbeitsanregungen zur Szene II,6

 
 
  In Szene II,6 des 2. Aktes von Schillers Drama »Maria Stuart« äußert sich Mortimer in einem Monolog über seine Beweggründe, weiter für die Befreiung Marias zu kämpfen, obwohl er Elisabeth die Zusage gemacht hat, Maria zu ermorden. (» Analyse einer dramatischen Szene)

Arbeitsanregung 1 (untersuchendes Erschließen):

  1. Ordnen Sie die Szene in den Verlauf der Dramenhandlung ein. (FAQ)

  2. Geben Sie den Gedankengang Mortimers wieder.

  3. Zeigen Sie, mit welchen sprachlichen und rhetorischen Mitteln Schiller den Monolog Mortimers gestaltet und erläutern Sie die Funktion dieser Mittel.

  4. "Seh ich aus, wie Mörder?" fragt Mortimer in seinem Monolog. Vergleichen Sie diese Äußerung mit den Aussagen Mortimers im Dialog mit Maria in Szene III,6.
    Beurteilen Sie Mortimers Äußerungen unter Würdigung seines gesamten Charakters.

Arbeitsanregung 2: (Produktive Textarbeit - Literarisches Rollenspiel - Gestaltende Interpretation -Kreatives Schreiben - Szenische Interpretation)

In einem geheimen Brief an den Kardinal von Guise berichtet Mortimer über den Stand der Dinge nach seinem Gespräch mit Elisabeth.
Verfassen Sie folgende zwei Versionen dieses Briefes:

  • Version 1: Ein Brief, der mit hundertprozentiger Sicherheit auf geheimen Wegen zum Kardinal gelangt.

  • Version 2: Ein Brief, der auf unsicheren Wegen den Kardinal zu erreichen sucht.

Arbeitsanregung 3: (Produktive Textarbeit - Literarisches Rollenspiel - Gestaltende Interpretation -Kreatives Schreiben - Szenische Interpretation)

Verfassen Sie eine moderne Prosafassung des Monologs von Mortimer in Form eines Inneren Monologs bzw. des Bewusstseinsstroms.

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

X-Links

Dramatische Texte

Operatoren im Fach Deutsch

Arbeit mit Texten

 

 

 
  Download-Bereich Friedrich Schiller, Maria Stuart  
     
  Bausteine ]  
     

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de