Dabei lassen sich einige Operatoren nicht auf
diesen Anforderungsbereich eingrenzen. Entsprechende Hinweise und Links
machen in der Tabelle darauf aufmerksam.
Die
Operatoren, die auf teachSam dem Anforderungsbereichs I zugeordnet werden, sind:
Operator / Arbeitsauftrag |
Beschreibung der Anforderungen |
Beispiele |
Hinweise auf teachSam-Arbeitsbereiche |
●
analysieren
/ untersuchen
(II, III)
auch
übergeordneter Operator |
unter aspektgeleiteten Fragestellungen sprachliche, inhaltliche und /
oder strukturelle Merkmale eines Text- oder Medienprodukts (kontinuierliche
und
diskontinuierliche Texte) systematisch herausarbeiten oder
erschließen und im Zusammenhang darstellen
(II,III)1) Merkmale eines Textes, Sachverhaltes oder Zusammenhangs
kriterienorientiert bzw. aspektgeleitet erschließen und zusammenhängend
darstellen (KMK auch:
untersuchen(II)2)
teachSam: im
Einzelfall auch als untergeordneter Operator des
Interpretierens verwendet, wenn bestimmte Aspekte bei der Interpretation
eines literarischen Textes untersucht bzw.
analysiert werden sollen |
Beispiele:
Analysieren Sie
Kafkas Tagebuchnotiz in Bezug auf die Beziehung
Kafkas zu seinem Vater. / Analysieren Sie den Romananfang unter den
Gesichtspunkten der
Erzählperspektive und der
Figurenkonstellation.
/
Untersuchen Sie den Romananfang daraufhin, wie der Autor die
Hauptfigur vorstellt und in die Thematik einführt.2)
/ Analysieren Sie das Gedicht "Von der Vergänglichkeit der
Schönheit" hinsichtlich des darin zum Ausdruck kommenden
Menschenbilds.2) |
Arbeitstechniken:
Texte inhaltlich erfassen,
Gedankengang eines Textes erfassen,
rhetorische Mittel,
Filmanalyse,
...
Textmuster u. a.:
Textanalyse,
Texterörterung,
Textinterpretation,
Textsorten u. a.: kontinuierliche
Texte,
diskontinuierliche Texte
Gebrauchstexte,
pragmatische Texte,
literarische Texte,
narrative Texte,
dramatische Texte,
lyrische
Texte,
literarische Zweckformen, ... |
anwenden /
verwenden (II) |
einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf eine neue
Problemstellung beziehen und zu deren Lösung und zum Erreichen von Zielen
nutzen1) im Einzelfall
auch als untergeordneter Operator für unterschiedliche Untersuchungs- oder
Analyseaufgaben verwendet (s. nebenstehendes Beispiel) |
Beispiel:
Wenden Sie die
Kameratechnik zur Analyse der Geschichte "Der
Verkehrsunfall" von
Robert
Musil an. / Untersuchen Sie den
Beginn der Novelle "Romeo
und Julia auf dem Dorfe" von Gottfried Keller und wenden Sie
dabei die
Kameratechnikan. |
Begriffe:
Kameratechnik
Textsorten
alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
auswerten (II) |
Informationen aus vorgegebenen Materialien (kontinuierliche
und
diskontinuierliche Texte) gewinnen und zielgerichtet verarbeiten1)
meist als untergeordneter Operator zur Spezifierung einer
Teilaufgabe im Rahmen einer umfangreicheren Gesamtaufgabe verwendet |
Beispiele:
Werten Sie die in der Statistik aufgeführten Daten zum
Risikoverhalten von Jugendlichen aus und ziehen Sie diese für Ihren
(Text) heran. |
Textmuster:
materialgestütztes Schreiben,
Materialgestützte Erörterung,
Essay auf der
Grundlage eines Dossiers,
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichenTexte |
● benennen / nennen
(I) |
Gegenständen oder Sachverhalten eine geeignete Bezeichnung
zuordnen
ohne nähere Erläuterungen aufzählen, zielgerichtet Informationen
zusammentragen, ohne diese zu bewerten2)
aus einem Text (kontinuierliche
und
diskontinuierliche Texte) entnommene Informationen, Aspekte eines
Sachverhalts, Fakten ohne nähere Erläuterungen oder eigene Kommentierung
referieren1)
Begriffe und Sachverhalte aufzählen |
Beispiel: Nennen Sie 5 verschiedene Merkmale des
Dramas der geschlossenen Form.
/
Benennen Sie die zentralen Thesen des Autors zur Bedeutung des
Englischen in der deutschen Gegenwartssprache.2)
|
|
●
begründen (II) |
einen Sachverhalt bzw. eine Aussage durch nachvollziehbare (Text-)
Argumente und Beispiele stützen2) einen Sachverhalt / eine mündliche oder schriftliche (Text-)Aussage oder
durch nachvollziehbare
Argumente
stützen Positionen, Auffassungen und Urteile
erkennen, erfassen und
bestimmen, argumentativ herleiten und durch
Argumente stützen1)
eine Meinung, eine
Argumentation, ein Urteil, eine Wertung, ein Analyseergebnis methodisch
korrekt und sachlich fundiert durch Argumente, Belege, Beispiele absichern
|
Beispiele:
Begründen Sie, warum dieser Text der
Epoche des Barock zuzuordnen
ist. /… und begründen Sie Ihre Auffassung.
Nehmen Sie zu der Argumentation von
Hoimar von Ditfurth und begründen Sie Ihre eigene Ansicht zum
Thema. /
Begründen Sie, weshalb eine Frauenquote in den Führungsetagen großer
Unternehmen sinnvoll ist. 2)
|
Begriffe:
argumentatives Schreiben,
Argumentation,
argumentative Themenentfaltung,
Modelle der Argumentation,
Stützungen des Arguments,
erweiterte Argumentation, ...
Textmuster u. a.:
freie Problem- und Sacherörterung,
lineare Erörterung,
dialektische Erörterung,
literarische Erörterung,
Texterörterung,
Textanalyse
Textinterpretation ... |
●
begründet
Stellung nehmen
(III) |
zu einzelnen Meinungen, Textaussagen, Problemstellungen eine in der
Sache fundierte, differenzierte und wertende Einsicht formulieren
(s. auch
bewerten und
beurteilen)2)
|
Beispiel:
Nehmen Sie zu der Auffassung des Verfassers begründet Stellung.
/
Nehmen Sie begründet Stellung zur Behauptung des Verfassers des
Leserbriefs, der heutigen Jugend gehe es einfach zu gut.2)
/ N Nehmen Sie in Form eines
kommentierenden Leserbriefs Stellung. |
Begriffe:
(kritisch) Stellung nehmen,
argumentatives Schreiben,
Argumentation,
argumentative Themenentfaltung,
Modelle der Argumentation,
Stützungen des Arguments,
erweiterte Argumentation,
Textmuster u. a.:
freie Problem- und Sacherörterung,
lineare Erörterung,
dialektische Erörterung,
literarische Erörterung,
Texterörterung,
kommentierender Leserbrief, |
belegen (am Text)
(II) |
Aussagen, die über einen Text gemacht werden, am Text mit einem
expliziten Zitat oder einem Verweis nachweisen und damit stützen genaue Angabe des Textbelegs
unter Berücksichtigung der
Regeln
für das Zitieren
meist als untergeordneter Operator zur Spezifierung einer
Teilaufgabe im Rahmen einer umfangreicheren Gesamtaufgabe verwendet (s.
nebenstehendes Beispiel) |
Beispiel:
Belegen Sie am Text von
Friedrich Schillers
Maria Stuart die These von Volker
Klotz, wonach der Zyklus der Lieder
Maria Stuarts alle Sinne
anspreche. / Arbeiten Sie die Position
des Verfassers heraus und belegen sie
dabei ihre Aussagen am Text, |
Begriffe:
Belegstelle,
Beleg
Regeln
für das Zitieren
Textmuster u. a.:
Textanalyse,
Texterörterung,
Textinterpretation, |
berücksichtigen
(II) |
Bekanntes und Neues in das Herstellen von Zusammenhängen einbeziehen1)
meist als untergeordneter Operator zur Spezifierung einer
Teilaufgabe im Rahmen einer umfangreicheren Gesamtaufgabe verwendet (s.
nebenstehendes Beispiel) |
Beispiel:
Analysieren /
interpretieren Sie die
Ringparabel in
Lessings
Nathan der Weise und berücksichtigen Sie dabei auch die
Wirkungen, die sie in der
Rezeptionsgeschichte entfaltet hat. |
keine speziellen
Textmuster |
●
beschreiben
(I, II) |
Text oder Sachverhalt mit
eigenen Worten wiedergeben (I)2)
einen Sachverhalt unter
Zuhilfenahme des Vorwissens darstellen, ausführen
Personen, Situationen,
Vorgänge, Sachverhalte oder Zusammenhänge strukturiert und ohne Wertung mit
eigenen Worten darstellen (II)1)
Inhalt und Komposition der
Elemente einer bildlichen Darstellung in einer strukturierten Art und Weise
darlegen
|
Beispiel: Beschreiben Sie die
Epoche / das Gesamtwerk von .../ Beschreiben Sie den
Aufbau des Gedichts …/
Beschreiben Sie auf der Grundlage des Textes die Vorgehensweise bei
der Inszenierung eines Theaterstücks.2) |
Begriffe:
deskriptive Themenentfaltung,
Textmuster u. a.:
Bild-,
Vorgangs-,
Gegenstands-,
Personenbeschreibung,
Textanalyse,
...
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
bestimmen
(I) |
einen Sachverhalt / eine Textstruktur / ein Merkmal mit begründeten Argumenten
einem besonderen Typus in einer Auswahl von Typen zuordnen
Sachverhalte und Inhalte prägnant und kriteriengeleitet feststellen1)
|
Aspekte des Operators " bestimmen"
Beispiel:
Bestimmen Sie die
Textsorte
für Franz
Kafkas
Text "Die
Heimkehr". |
keine speziellen
Textmuster |
●
beurteilen
(auch:
bewerten) (III) |
mündliche und schriftliche Äußerungen, Inhalte und Gestaltungen
kontinuierlicher und
diskontinuierlicher Texte, Sachverhalte, Maßnahmen, Lösungen usw.
reflektieren und
prüfen und unter Verwendung von Wissen, Methoden und Maßstäben
(ästhetisch, ethisch ...) eine eigene begründete Position vertreten1) zu einem Sachverhalt oder einer Aussage unter Verwendung von
Fachwissen und Fachmethoden Stellung nehmen, um zu einer
begründeten Einschätzung zu gelangen2) |
Beispiele:
Beurteilen Sie das Konzept des Regietheaters auf der Grundlage Ihres
Textverständnisses. / Beurteilen Sie die Möglichkeiten für
Nora
und Helmer, ihre Ehe weiter zu führen. / Beurteilen Sie, welche
Bedeutung dem in der Textvorlage dargestellten Menschenbild heute
zukommt und wo es an seine Grenzen stößt. /
Beurteilen Sie, inwiefern Literaturverfilmungen dazu geeignet sind,
das Interesse junger Menschen an "anspruchsvoller" Literatur
nachhaltig zu fördern.2) |
Begriffe:
argumentatives Schreiben,
Argumentation,
argumentative Themenentfaltung,
Modelle der Argumentation,
Stützungen des Arguments,
erweiterte Argumentation, ...keine speziellen
Textmuster
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte ... |
●
bewerten
(auch:
beurteilen) (III) |
vgl.
beurteilen,
jedoch unter Miteinbeziehung eigener begründeter Maßstäbe2) mündliche und schriftliche Äußerungen, Inhalte und Gestaltungen
kontinuierlicher und
diskontinuierlicher Texte, Sachverhalte, Maßnahmen, Lösungen usw.
reflektieren und
prüfen und unter Verwendung von Wissen, Methoden und Maßstäben
(ästhetisch, ethisch ...) eine eigene begründete Position vertreten1)
eine eigene, nach vorgegebenen oder selbst gewählten, aber begründeten
Normen betont subjektiv formulierte Ansicht vertreten. |
Beispiel:
Bewerten Sie
Noras Handlungsweise am Schluss von
Henrik Ibsens
Drama. /
Bewerten Sie das Verhalten der Hauptfigur im vorliegenden Textauszug
aus Jurek Beckers Roman "Jakob der Lügner".2) |
Begriffe:
argumentatives Schreiben,
Argumentation,
argumentative Themenentfaltung,
Modelle der Argumentation,
Stützungen des Arguments,
erweiterte Argumentation, ...keine speziellen
Textmuster
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
●
charakterisieren
(II) |
eine Person oder eine Sache in ihrer individuellen bzw. spezifischen
Eigenheit aus einem Text pointiert herausarbeiten und mit klarem
Textbezug darstellen Personen, Vorgänge, Sachverhalte (meist aus einem literarischen
Text) treffend beschreiben und ihre Funktion für den Textverlauf oder
für das Textganze aufzeigen2) Sachverhalte, Vorgänge, Personen etc. in ihren
spezifischen Eigenheiten pointiert darstellen; etwas unter leitenden
Gesichtspunkten kennzeichnen und gewichtend hervorheben1) |
Beispiele:
Charakterisieren Sie die Figur des
Mortimer in
Schillers Drama
"Maria Stuart". / Charakterisieren Sie sie die Figur von Arne Helmer
in
Siegfried Lenz` Erzählung "Arnes Nachlaß“. / Charakterisieren Sie
einen der Protagonisten in dem vorgegebenen Textauszug.
/
Charakterisieren Sie in vorliegendem Auszug aus Horvaths Roman
"Jugend ohne Gott" die Beziehung zwischen dem Lehrer und seinen
Schülern.2)
|
Begriffe:
Charakteristik,
einfache Charakteristik,
literarische Charakteristik,
poetische Charakteristik,
direktes Charakterisieren,
indirektes Charakterisieren, ...
Textsorten u. a.:
literarische Texte,
narrative Texte,
dramatische Texte,
Textmuster u. a.:
literarische Charakteristik |
darstellen
/ darlegen
(I, II) (auch generalisierende Aufforderung zur Durchführung konkreter
Operationen) |
Zusammenhänge, Probleme, Inhalte unter einer bestimmten
Fragestellung sachbezogen ausführen; Strukturen, Situationen objektiv
abbilden (KMK auch:
wiedergeben)2)
einen festgestellten Zusammenhang oder Sachverhalt, ein
Analyseergebnis oder eine Problemstellung sachlich, strukturiert und
unter Verwendung fachsprachlicher Begriffe formulieren
Zusammenhänge, Probleme etc.
unter einer bestimmten Fragestellung strukturiert sachbezogen und neutral
wiedergeben1)
|
Beispiel:
Stellen Sie dar, welcher allgemeinen Auffassung von der Tragödie
Goethe in seinem Drama "Iphigenie von Tauris" folgt. |
keine speziellen
Textmuster
Textsorten
alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
deuten (II,
III)
auch
übergeordneter Operator |
vgl.
interpretieren |
Interpretieren Sie das Gedicht "Es
ist alles eitel" von
Andreas Gryphius. / Deuten Sie die Bildelemente in »Harmen
Steenwijcks »Vanitasstillleben
aus dem Jahre 1640. |
Textsorten
u. a.: kontinuierliche
Texte,
diskontinuierliche Texte
narrative Texte,
dramatische Texte,
lyrische
Texte,
literarische Zweckformen, ...
Textmuster u. a.:
Textinterpretation,
literarische Charakteristik .. |
●
diskutieren
(III) |
zu einer Problemstellung oder These eine Argumentation entwickeln,
die zu einer begründeten Bewertung führt (KMK auch:
sich auseinandersetzen mit)2)
sich argumentativ mit einem Thema, einer Frage, einem Problem
auseinandersetzen1) |
Beispiel:
Diskutieren Sie verschiedene Möglichkeiten, mit denen die soziale
Gleichstellung von Frauen im Beruf verbessert werden könnte. /
Diskutieren Sie die Vor- und Nachteile der Verwendung von
Fremdwörtern in der eigenen Sprache. Beziehen Sie in Ihre
Überlegungen auch das vorliegende Material mit ein.2
|
Textmuster u. a.:
freie Problem- und Sacherörterung,
lineare Erörterung,
dialektische Erörterung,
literarische Erörterung,
Texterörterung,
Textanalyse
Textinterpretation ... |
einordnen (II) |
eine Aussage, eine Problemstellung, einen Sachverhalt, eine
Textstelle oder Textdeutung in einen vorgegebenen oder selbst gewählten
(etwa literaturgeschichtlichen) thematischen Zusammenhang stellen einen Sachverhalt oder eine Aussage aspekt- und kriterienorientiert in
einen Gesamtzusammenhang stellen1) |
Beispiele:
Ordnen sie den vorliegenden Text in die
Epoche der Romantik ein. /
Ordnen Sie das 10. Kapitel von Schlinks Roman "Der Vorleser" in den
Handlungszusammenhang des 1. Kapitels ein./ Ordnen Sie die
vorliegende Szene in den Handlungszusammenhang des Dramas ein. /
Ordnen Sie die "Ringparabel“ (Szene III,5) in den Zusammenhang von
Lessings
Drama "Nathan der Weise“
ein. |
Begriffe:
Wie
ordnet man eine Textstelle ein?
Textmuster u. a.:
literarische Erörterung, Textanalyse,
Textinterpretation ... |
entnehmen (I) |
Informationen sach- und kriterienbezogen aus einem Text herausziehen1) |
Beispiel:
Entnehmen Sie dem beigefügten Text die nötigen Informationen, die
Sie zur Erstellung des
privaten Geschäftsbriefs benötigen. |
keine speziellen
Textmuster
Textsorten
alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
● entwerfen
(II, III)
(vgl.
gestalten) |
zu einem literarischen oder pragmatischen Text nach vorhergehender Analyse
unter vorgegebenen oder selbst gewählten Aspekten einen Entwurf (Konzept in
wesentlichen Zügen) oder eine eigene Gestaltung ohne anschließende
Erläuterung anfertigen Aufgabenstellungen kreativ und produktorientiert bearbeiten, z. B.
auf der Grundlage eines Textes und seiner inhaltlichen oder
stilistischen Gegebenheiten eine kreative Idee in ein selbstständiges
Produkt umsetzen( KMK auch:
gestalten)2) |
Beispiel:
Entwerfen Sie eine Fortsetzung der Geschichte "San
Salvador“ von
Peter Bichsel. / Entwerfen Sie ein
Storyboard für die erste Szene. / Entwerfen Sie eine Idee für
eine Szene / einen Dialog mit Überlegungen für eine angemessene
Gestaltungsweise ... (z.B. zwischen Effi Briest und einer Figur aus
einem anderen literarischen Werk) gestalten. /
Entwerfen Sie einen Tagebucheintrag, in dem die Hauptfigur die im
Text beschriebenen Geschehnisse aus ihrer Sicht darstellt und
bewertet.2)
|
keine speziellen
Textmuster
Textsorten
alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
entwickeln
(III) |
Wissen, Analyseergebnisse und eigene Ideen zusammenführen und zu einem
eigenständigen Konzept, Deutungsergebnis oder Verfahren gelangen1) |
Beispiel:
Entwickeln Sie auf der Grundlage Ihrer Ergebnisse Ideen, wie man
Ihrer Ansicht dem Problem beikommen kann. |
Textmuster u. a.:
freie Problem- und Sacherörterung,
lineare Erörterung,
dialektische Erörterung,
literarische Erörterung,
Texterörterung, ... |
erfassen
(II)
(vgl.
herausarbeiten) |
spezifische Inhalte, Aussagen und Zusammenhänge in einem
kontinuierlichen oder
diskontinuierlichen Text
erkennen und richtig darstellen |
Beispiel: Erfassen Sie die Aussagen des Autors über die Veränderungen des
Theaters im 20. Jahrhundert. / Erfassen Sie die wichtigsten
Bildelemente, die die Aussage der
Karikatur
gestalten. |
keine speziellen
Textmuster
Textsorten
alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
erkennen (III) |
durch Nachdenken und Untersuchen Voraussetzungen, Zusammenhänge,
Bedeutungen etc. erfassen und einordnen1)
|
Beispiel:
Erkennen Sie dabei, in welchen Zusammenhang die Auffassungen des
Redners gestellt werden müssen. |
keine speziellen
Textmuster
Textsorten
alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
●
erklären (II) |
Sachverhalte, Textaussagen auf der Grundlage differenzierter
Kenntnisse und Einsichten sprachlich angemessen verständlich machen und
darstellen Materialien, Sachverhalte oder Thesen ggf. mit zusätzlichen
Informationen und Beispielen verdeutlichen, in einen Zusammenhang
einordnen und begründen (KMK auch:
erläutern)2) einen Sachverhalt in einen Begründungszusammenhang stellen;
etwas kausal schlussfolgernd herleiten1) |
Beispiel:
Erklären Sie die Funktion der Zwischenspiele in
Brechts "Der gute
Mensch von Sezuan“. |
Begriffe:
explikative Themenentfaltung keine speziellen
Textmuster
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
●
erläutern (II) |
einen Sachverhalt, Textaussagen, eigene Textproduktionen oder eine
These mit zusätzlichen Informationen (Beispiele, Belege, Begründungen)
versehen und dadurch veranschaulichen und nachvollziehbar verdeutlichen
Materialien, Sachverhalte oder Thesen ggf. mit zusätzlichen
Informationen und Beispielen verdeutlichen, in einen Zusammenhang
einordnen und begründen (KMK auch:
erklären)2)
einen Sachverhalt veranschaulichen, verdeutlichen; etwas
verständlich machen1) |
Beispiele:
Erläutern Sie, welche Bedeutung die Aussage von Franz Moor am Ende
der 1. Szene des 1. Aktes besitzt, dass er alles ausrotten wolle,
was ihn einschränke. / Erläutern Sie den Interpretationsansatz mit
Hilfe von Beispielen. / Erläutern Sie die Beziehung zwischen
Hanna Schmitz
und dem Erzähler
Michael Berg in
Schlinks Roman "Der Vorleser“.
/
Erläutern Sie die im Text dargestellten unterschiedlichen
Rollenbilder der Geschlechter.2)
|
Begriffe:
textbezogenes
Erläutern keine speziellen
Textmuster
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
● erörtern (III)
auch
übergeordneter Operator |
die Vielschichtigkeit einer These oder Problemstellung erkennen,
eigene Gedanken dazu entfalten und unter Abwägen verschiedener
Standpunkte zu einem eigenen wertenden Urteil gelangen2)
sich mit einem Thema kritisch, differenziert und argumentativ
befassen; in schlussfolgernder Abwägung des Für und Wider unter
Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven ein begründetes
Urteil fällen1) eine abwägende Prüfung dieser
These oder Problemstellung mit Pro- und Contra-Argumenten
(dialektisch) oder mit Sowohl-als-Auch-Argumenten (steigernd)
|
Beispiele:
"Jeder Schriftsteller sollte die Nessel Wirklichkeit fest anfassen
und uns alles zeigen." - Setzen Sie sich mit dieser Aussage
des Schriftstellers Arno Schmidt (1914-1979) auseinander. /
Rollen geben uns Halt. - Rollen behindern unsere Entfaltung. -
Erörtern
Sie diese beiden Thesen am Beispiel von Max Frischs Roman
"Stiller." / Erörtern Sie, inwiefern sich das Menschenbild in
Büchners "Woyzeck" von dem Menschenbild in
Goethes
"Faust"
unterscheidet. /
Erörtern Sie, inwiefern die Vorschläge in der Broschüre der
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung dazu geeignet sind,
den Alkoholkonsum unter Jugendlichen einzudämmen.2) |
Begriffe:
erörterndes Schreiben,
erörterndes Erschließen,
argumentatives Schreiben,
Argumentation,
argumentative Themenentfaltung,
Modelle der Argumentation,
Stützungen des Arguments,
erweiterte Argumentation, ...
Textsorten
alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte
Textmuster u. a.:
erörterndes Schreiben,
freie Problem- und Sacherörterung,
lineare Erörterung,
dialektische Erörterung,
literarische Erörterung,
Texterörterung, ... |
●
erschließen
(II, III) |
aus Materialien bestimmte Sachverhalte erschließen, die
nicht explizit genannt werden (KMK auch:
herausarbeiten)2) Textaussagen,
Sinngehalte oder Problemstellungen aus zur Verfügung stehendem
Material nach vorgegebenen Kriterien ermitteln an Texten,
Textaussagen, Problemstellungen, Sachverhalten mit bestimmten
Kriterien oder unter bestimmten Aspekten arbeiten
bisher nicht
Bekanntes, Neues oder nicht explizit Formuliertes durch
Schlussfolgerungen aus etwas Bekanntem herleiten oder
herausfinden |
Beispiel:
Erschließen Sie aus der Szene die die tatsächlichen
Familienverhältnisse der Figuren. |
Begriffe:
erörterndes Erschließen,
untersuchendes Erschließen,
Textmuster u. a.:
erörterndes Schreiben,
freie Problem- und Sacherörterung,
lineare Erörterung,
dialektische Erörterung,
literarische Erörterung,
Texterörterung,
Textanalyse
...
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
exzerpieren
(II) |
einen schriftlichen Auszug aus einem Text erstellen1) |
Beispiel:
Exzerpieren
Sie den Text ... / Verfassen Sie ein Exzerpt zu .. |
Begriffe:
Exzerpieren,
Freies
Exzerpt,
wörtliches Exzerpt
Textsorten
alle möglichen
kontinuierlichen Texte
Textmuster:
Freies
Exzerpt,
wörtliches Exzerpt |
feststellen
(I) |
ein Ergebnis, einen Standpunkt, einen Eindruck knapp und präzise
erfassen und zusammenfassen |
Beispiel:
Stellen Sie die unterschiedlichen Standpunkte zu dem Thema ... fest. |
keine speziellen
Textmuster
Textsorten
alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
formulieren
(I) |
ein Ergebnis, einen Standpunkt, einen Eindruck knapp und präzise zum
Ausdruck bringen1) |
Beispiel:
Formulieren Sie in knappen Worten ihre vorläufiges Textverständnis
nach der erstmaligen Lektüre des Textes.
|
keine speziellen
Textmuster |
gegeneinander
abwägen (II, III)
(auch:
reflektieren,
prüfen,
vergleichen,) |
nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten
Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede in Texten, bei
Textaussagen, bei Sachverhalten ermitteln und in ihren Stellenwert,
Bedeutung und Tragweite einander gegenüberstellen und vergleichen;
sprachlich angemessen darstellen. Behauptungen im Zusammenhang
prüfen und anhand eigenständig gewählter Kriterien eine Aussage über
deren Richtigkeit, Wahrscheinlichkeit und/oder Angemessenheit in
einem ausführlichen Argumentationsgang entwickeln |
Beispiel:
"Der Lebenslauf eines Singles beinhaltet größere Freiheiten, aber
auch größere Unsicherheiten."
(Eva Jaeggi, Berliner Psychologie-Professorin, in einem
FOCUS-Interview 1996)
- Zeigen Sie die Vor- und Nachteile dieser Lebensform auf.
- Wägen Sie abschließend unter Bezugnahme auf die Aussage Eva
Jaeggis diese Vor- und Nachteile gegeneinander ab.
|
Textmuster u. a.:
erörterndes Schreiben,
freie Problem- und Sacherörterung,
lineare Erörterung,
dialektische Erörterung,
literarische Erörterung,
Texterörterung,
Textanalyse
...
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte
|
●
gestalten (II,
III)
vgl.
entwerfen)
auch
übergeordneter Operator |
Aufgabenstellungen kreativ und produktorientiert bearbeiten, z. B.
auf der Grundlage eines Textes und seiner inhaltlichen oder
stilistischen Gegebenheiten eine kreative Idee in ein selbstständiges
Produkt umsetzen( KMK auch:
entwerfen)2) Ergebnisse eigenständig-kreativ in Text- und Medienprodukten oder
in szenischen Darstellungsformen inhaltlich und sprachlich
erarbeiten und formen1) nach konkreter Arbeitsanweisung auf der Grundlage eines Textes
und seiner inhaltlichen oder stilistischen Elemente eine
kreative Idee in ein selbstständiges sprachlich-literarisches
Produkt oder als
Visualisierung umsetzen |
Beispiele:
Gestalten Sie eine Parallelszene zu I. 4 mit den Figuren X und Y. /
Gestalten Sie eine Dialogszene zu
Schillers "Kabale und Liebe", in der Ferdinand von Walther und
Luise über ihre jeweiligen Besuche bei Lady Milford sprechen./
Gestalten Sie ein Flugblatt mit der der Erzähler in
Thomas Schmichs Kurzgeschichte "Die
Kündigung“ auf seine Entlassung und die mögliche Entlassung
anderer Kollegen reagiert. |
keine speziellen
Textmuster |
gliedern (II) |
ein vorgegebenes Ganzes unter bestimmten Aspekten strukturieren und
systematisierend, gleichgeordnet oder hierarchisiert in seinen
Teilen darstellen1) |
Beispiel:
Gliedern Sie den Gesprächsverlauf zwischen Elisabeth und Maria
Stuart (III,4)
in
Schillers Drama "Maria
Stuart" unter inhaltlichen und kommunikativen Aspekten.
|
Begriffe:
Sinnabschnitte,
inhaltliche Gliederung,
kognitive Gliederung,
Erörterung:
Gliederungsformen,
Gliederungskonzeptionen
keine speziellen
Textmuster
|
●
herausarbeiten (II) |
spezifische Inhalte, Aussagen und Zusammenhänge in einem Text
erkennen und in einem strukturierten Zusammenhang korrekt darstellen aus Materialien bestimmte Sachverhalte erschließen, die
nicht explizit genannt werden (KMK auch:
erschließen)2)
Strukturen, Leitgedanken, Strategien etc. aus einem Textganzen oder
Sachverhalt herauslösen und akzentuiert darstellen1) |
Beispiele: Arbeiten Sie die Argumente heraus, die
Franz Moor in seinem Monolog am Ende der ersten Szene (
I,1) von Schillers
Drama "Die
Räuber" zur Rechtfertigung seines Handelns vorbringt.
Arbeiten Sie die inhaltliche/thematische Gliederung des Textes
heraus.
/
Arbeiten Sie aus dem Auszug aus Birgit Vanderbekes Erzählung "Das
Muschelessen" mögliche Ursachen für die Konfliktsituation zwischen
dem Vater und den übrigen Familienmitgliedern heraus.2)
|
Begriffe:
erörterndes Erschließen,
untersuchendes Erschließen,
Textmuster u. a.:
erörterndes Schreiben,
freie Problem- und Sacherörterung,
lineare Erörterung,
dialektische Erörterung,
literarische Erörterung,
Texterörterung,
Textanalyse
...
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
in Beziehung
setzen (II) |
Analyseergebnisse, Sachverhalte, Textaussagen, Problemstellungen
unter vorgegebenen oder selbst gewählten Aspekten auswerten,
miteinander in Verbindung bringen und Zusammenhänge zwischen ihnen
herstellen |
Beispiel:
Setzen Sie die Positionen, die
Nathan
über den Ursprung der
Religionen einnimmt, in Beziehung zur Philosophie der Aufklärung.
|
keine speziellen
Textmuster
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
●
interpretieren (III)
(auch: deuten)
auch
übergeordneter Operator |
auf der Grundlage einer
Analyse Sinnzusammenhänge aus Materialien methodisch reflektiert
erschließen, um zu einer schlüssigen Gesamtauslegung zu gelangen2) auf der Grundlage methodisch reflektierter und sachangemessener
Auswertung von textimmanenten und ggf. textexternen Elementen und
Strukturen die Gesamtdeutung eines Textes bzw. Textteils
selbstständig erarbeiten und ein komplexes Textverständnis
nachvollziehbar darbieten unter Berücksichtigung des
Funktionszusammenhangs von Form, Inhalt auf der einen und den
Intentionen von Verfasser bzw. Text Erfassen und Beschreiben der
wesentlichen strukturbildenden
Textsortenmerkmale, der
gattungs- und/oder genretypischen Elemente, von
Satzbau (syntaktisch),
Wortwahl und Wortbedeutung (semantisch), von
Stil und
rhetorischen Mitteln
Texten oder Textelementen im Rahmen eines Verstehensprozess
Bedeutungen zuweisen; dazu Textform und Textinhalt in ihren
Wechselwirkungen unter Verwendung analytischer und gestaltender
Verfahren mit dem Ziel eines schlüssigen Gesamtverständnisses
untersuchen1) |
Beispiele:
Interpretieren Sie das Gedicht "Es
ist alles eitel" von
Andreas Gryphius. / Interpretieren Sie die Kurzgeschichte "Nachts
schlafen die Ratten doch" von
Wolfgang Borchert. /
Interpretieren Sie Kästners Gedicht "Sachliche Romanze" im Hinblick
auf die Beziehung der Figuren untereinander und unter
Berücksichtigung sprachlich-stilistischer Merkmale.2) |
Begriffe:
Interpretation,
textimmanente Interpretation, ...
Textsorten
u. a.: kontinuierliche
Texte,
diskontinuierliche Texte
narrative Texte,
dramatische Texte,
lyrische
Texte,
literarische Zweckformen,
Textmuster:
Textinterpretation, |
klären (II) |
Verhaltensweisen, Positionen, Situationen etc. differenziert
betrachten, ergründen, verdeutlichen; gegebenenfalls Lösungen
erarbeiten1) |
Beispiel:
Klären Sie den Begriff von Gerechtigkeit, von dem Michael Kohlhaas
in Kleists gleichnamiger Novelle ausgeht. |
keine speziellen
Textmuster
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
kommentieren
(III) |
einen Sachverhalt kritisch erläutern und bewerten1) |
Beispiel:
Verfassen Sie einen Kommentar zu ... /
Kommentieren Sie ... |
Textmuster:
Kommentar
Textsorten
alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
konspektieren
(II) |
einen Text mit kommentierenden und strukturierenden Anmerkungen
verstehen1) |
Beispiel:
Konspektieren Sie den Text ... |
Begriffe:
Konspektieren,
Konspektkopf
Textmuster:
Konspekt,
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen Texte |
nutzen (I) |
Informationen aus unterschiedlichen Quellen oder Texten
zielgerichtet verwenden 1) |
Beispiel:
Wie beurteilen Sie das Suchtpotential des Internets für Jugendliche.
Nutzen Sie dazu auch die Veröffentlichungen des Medienpädagogischen
Forschungsverbundes Südwest über das Verhalten Jugendlicher im
Internet. |
keine speziellen
Textmuster
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte
|
paraphrasieren
(I) |
sinngemäße und nahe am Primärtext orientierte Wiedergabe
des Inhalts eines Textes, dessen Sinn
in verdeutlichender Umschreibung herausgestellt
wird. |
Beispiele:
ParaphrasierenSie den Text ... / ... die Äußerungen |
Begriffe:
paraphrasieren,
Paraphrase keine speziellen
Textmuster
Textsorten
alle möglichen
kontinuierlichen Texte |
planen (II) |
einen Arbeitsprozess vorausschauend und ergebnisorientiert in
einzelne, klar umrissene und funktionale Handlungsschritte zerlegen1) |
Beispiel:
Erstellen Sie eine Planung für die verschiedenen Phasen zur
Erstellung Ihrer Präsentation / Facharbeit. |
keine speziellen
Textmuster
|
präsentieren
(II) |
vorbereitete Informationen zu einem Thema strukturiert,
mediengestützt und adressatengerecht vortragen1) |
Beispiel:
Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse (in Form von) ... / Präsentieren
Sie im Plenum .. |
Textmuster: multimediale Präsentation |
problematisieren
(II) |
Wertekonflikte und kontroverse Positionen erfassen und benennen1)
|
Beispiel:
Problematisieren Sie die unterschiedlichen Positionen zum
UN-Migrationspakt. / |
Textmuster u. a.:
erörterndes Schreiben,
freie Problem- und Sacherörterung,
lineare Erörterung,
dialektische Erörterung,
Texterörterung, ...
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen Texte |
protokollieren
(I, II) |
Ergebnisse oder den Verlauf einer mündlichen Kommunikation in
schriftlicher Form festhalten |
Beispiel:
Protokollieren Sie das Gespräch in Form eines Verlaufsprotokolls. /
Protokollieren Sie die Ergebnisse der Unterrichtsstunde. |
Textmuster:
Ergebnis-,
Verlaufs-,
Gedächtnisprotokoll |
prüfen /
überprüfen (III) |
Aussagen, Behauptungen etc. auf ihre Schlüssigkeit, Gültigkeit und
Berechtigung hin betrachten und bewerten1)
Geltungsansprüche, die Gültigkeit einer These, die Schlüssigkeit
einer Argumentation oder einer Textaussage, die Gültigkeit und
Tragweite eines Deutungsergebnisses, eines Textausschnitts auf einen
selbst gewählten oder vorgegebenen Aspekt hin untersuchen und in
einem Ergebnis festhalten und auf der Grundlage eigenen Wissens oder
eigener Textkenntnis beurteilen |
Beispiele:
Prüfen Sie den Interpretationsansatz auf der Grundlage Ihres
eigenen Textverständnisses. / Überprüfen Sie die Geltung der These
in Bezug auf
Schillers Drama "Die
Räuber". |
Begriffe:
argumentatives Schreiben,
Argumentation,
argumentative Themenentfaltung,
Modelle der Argumentation,
Stützungen des Arguments,
erweiterte Argumentation,
Schlüssigkeit,
Geltungsansprüche,...
Textmuster u. a.:
freie Problem- und Sacherörterung,
lineare Erörterung,
dialektische Erörterung,
literarische Erörterung,
Texterörterung,
Textanalyse
Textinterpretation ...
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte .. |
reflektieren
(III)
(auch: überlegen) |
Behauptungen im Zusammenhang prüfen und anhand eigenständig
gewählter Kriterien eine Aussage über deren Richtigkeit,
Wahrscheinlichkeit und/oder Angemessenheit in einem ausführlichen
Argumentationsgang entwickeln Sachverhalte, Argumente und
Positionen (auch anhand eigener oder vorgegebener Kriterien) prüfen
und abwägen1) |
Beispiele:
Reflektieren Sie, wie sich das Spannungsverhältnis zwischen Herz und
Kopf, Gefühl und Verstand im
Konzept der klassischen Literaturtheorie darstellt. |
Begriffe:
erörterndes Schreiben,
argumentatives Schreiben,
Argumentation,
argumentative Themenentfaltung,
Modelle der Argumentation,
Stützungen des Arguments,
erweiterte Argumentation,
Schlüssigkeit,
Geltungsansprüche,...
Textmuster u. a.:
freie Problem- und Sacherörterung,
lineare Erörterung,
dialektische Erörterung,
literarische Erörterung,
Texterörterung,
Textanalyse
Textinterpretation ...
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
sich auseinandersetzen mit (III)
(vgl. auch
diskutieren,
erörtern) |
zu einer
These, Problemstellung,
Argumentation und/oder zur Art der Darstellung eine
differenzierte und begründete Position entwickeln sich mit einem
Thema kritisch, differenziert, argumentativ und urteilend befassen |
Beispiele:
Setzen Sie sich mit der Position des Autors zum Literaturkanon
auseinander. / Setzen Sie sich mit der Position
Benjamin Erhards über die Revolution (1794) auseinander.
/ Setzen Sie sich mit der Darstellung der Frau in den Karikaturen
auseinander. |
Begriffe: sich (kritisch) auseinandersetzen
mit,
erörterndes Schreiben,
argumentatives Schreiben,
Argumentation,
argumentative Themenentfaltung,
Modelle der Argumentation,
Stützungen des Arguments,
erweiterte Argumentation,
Schlüssigkeit,
Geltungsansprüche,...
Textmuster u. a.:
freie Problem- und Sacherörterung,
lineare Erörterung,
dialektische Erörterung,
literarische Erörterung,
Texterörterung,
Textanalyse
Textinterpretation ...
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
schildern (I,
II)
(vgl. darstellen, darlegen,
beschreiben, charakterisieren, erzählen) |
einen Zustand, eine Situation, einen Sachverhalt, eine Person, persönliche
Erlebnisse, Natur- und Stadtlandschaften, architektonische Gegebenheiten
(außen wie innen), einzelne Personen, Menschengruppen oder
Massenversammlungen, Kunstwerke, kulturelle und Freizeitveranstaltungen,
Tiere, Pflanzen, Gegenstände etc. möglichst anschaulich und detailreich
unter dem Aspekt ihrer subjektiven (auch) emotionalen Wirkung auf den
Verfasser sprachlich gestalten in
Schreibaufgaben
meistens eine Teilaufgabe einer übergeordneten Schreibaufgabe z. B. bei der
gestaltenden Interpretation, bei der damit die personale Gestaltung
deutlicher als mit den Operatoren erzählen, beschreiben oder darstellen
akzentuiert wird |
Beispiel:
Schildern Sie das erzählte Geschehen im Freibad aus der Sicht der
von Hanna in
Schlinks Roman "Der
Vorleser". |
Gestaltende Interpretation,
gestaltendes Erschließen literarischer Texte, |
skizzieren (I)
(auch: zusammenfassen) |
einen Sachverhalt, eine Situation, einen Vorgang, eine bestimmte
Person in groben Zügen, nur auf das Wesentliche beschränkt, beschreiben
eine Person, eine Handlung
oder einen Sachverhalt akzentuiert und auf Wesentliches beschränkt
darstellen1) |
Beispiel: Skizzieren Sie die politische Lage, in der sich Sultan
Saladin
in
Lessings
Drama "Nathan der Weise“ bis zum Ende des Dramas befindet.
/ Skizzieren Sie die Einstellungen von
Klosterbruder
und
Nathan
in Szene
IV,7.
|
keine speziellen
Textmuster
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
thesenartig zusammenfassen
(II)) |
den Text auf zentrale Textaussagen (Hauptthesen ggf. Nebenthesen)
reduzieren und in vollständigen Sätzen formulieren |
Beispiel: Fassen Sie die zentralen Aussagen
Schillers über Literatur und Kunst
thesenartig zusammen. |
Begriffe:
These,
keine speziellen
Textmuster
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
Texte |
überarbeiten
(I, II, III) |
ein eigenes oder fremdes
Schreib- oder Medienprodukt (auf der Basis von Kriterien) analysieren und in
seiner Qualität optimieren und weiterentwickeln
im Zuge eines noch nicht
endgültig abgeschlossenen
Schreibprozesses auf der Grundlage bestimmter
Überarbeitungsstrategien inhaltliche, strukturelle,
sprachlich-stilistische, grammatische oder orthografisch bedingte
Textrevisionen
vornehmen
Abwägung und Entscheidung
über Hinweise zur Textrevision, die im Rahmen eines schrittweise
kooperativen Schreibprozesses als
Peer-Feedback
von anderen Schreibern, von "Schreibexperten" oder Lehrpersonen
gegeben werden |
Beispiele:
1. Stellen Sie sich Ihre Textentwürfe in einer
▪ Schreibkonferenz
gegenseitig vor. Überarbeiten Sie Ihren eigenen Textentwurf auf der
Grundlage der Hinweise, Ideen und Eindrücke, die Ihnen die
Mitglieder der Schreibkonferenz gegeben haben.
2. Überarbeiten Sie Ihren Text unter folgendem Aspekt ... |
Begriffe:
Strategie des planvollen Untersuchens und Überarbeitens,
Textrevisionen,
Überarbeitungsstrategien
keine speziellen
Textmuster
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
Texte |
unterscheiden
(II) |
Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten ermitteln1)
|
Beispiele:
Halten Sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der beiden Figuren
fest. / Bestimmen Sie die Unterschiede ... |
keine speziellen
Textmuster
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
untersuchen
(II, III) |
s. analysieren / untersuchen |
Beispiel:
Untersuchen Sie die
Rede von
Philipp
Jenninger zum 50-jährigen Gedenken an die
Reichspogromnacht 1938, vom 10.11.1988.
|
Arbeitstechniken:
Texte inhaltlich erfassen,
Gedankengang eines Textes erfassen,
rhetorische Mittel,
Filmanalyse,
...
Textmuster u. a.:
Textanalyse,
Texterörterung,
Textinterpretation,
Textsorten u. a.: kontinuierliche
Texte,
diskontinuierliche Texte
Gebrauchstexte,
pragmatische Texte,
literarische Texte,
narrative Texte,
dramatische Texte,
lyrische
Texte,
literarische Zweckformen, ... |
●
vergleichen
(II) |
nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten
problembezogen Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln
und darstellen2) Gemeinsames und Unterschiedliches herausarbeiten und
gegenüberstellen; gewichtend ein Ergebnis formulieren1) |
Beispiele:
Vergleichen Sie die Naturschilderungen in den vorliegenden Gedichten
von ... ./ Vergleichen Sie das Motiv der Nacht in den Gedichten von
... /
Vergleichen Sie die Strategien von Josef K. und Michael Kohlhaas.
/
Vergleichen Sie das im Text beschriebene Schulsystem mit demjenigen,
das Sie kennengelernt haben.2)
|
keine speziellen
Textmuster
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
visualisieren (II)
(auch: veranschaulichen)
auch
übergeordneter Operator |
inhaltliche Zusammenhänge und Gliederungen in Bildern und Strukturen
sichtbar machen1)
Inhalte, Strukturen und Aussagen eines Textes bildlich in Form eines
Schaubilds (Strukturbild,
Diagramm
(statistische
Aussagen),
Mind
Map o. ä.) darstellen
Inhalte, Strukturen und Aussagen durch bildliche und/oder
typographische und kompositorische Elemente gewichten, zueinander in
Beziehung setzen mit visuellen Gestaltungselementen verdeutlichen
|
Beispiele:
Veranschaulichen Sie die Strukturen des Textes in Form eines
Strukturbildes, das die wichtigsten Informationen klar und
übersichtlich grafisch anordnet. / Stellen Sie wichtigsten, im Text
dargestellten Daten, in tabellarischer Form zusammen. / Stellen Sie
die wichtigsten, im Text enthaltenen Daten zum Thema ... in Form
eines geeigneten Diagramms einander gegenüber. /
Visualisieren Sie die Figurenkonstellation des Dramas "Maria Stuart"
von Friedrich Schiller in Form eines
übersichtlichen Schaubilds. |
keine speziellen
Textmuster
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
Texte
|
wiedergeben
(I) (auch
zusammenfassen,
skizzieren) |
wesentliche Informationen
oder einen Argumentationsgang strukturiert zusammenfassen1)
Zusammenhänge, Probleme,
Inhalte unter einer bestimmten Fragestellung sachbezogen ausführen;
Strukturen, Situationen objektiv abbilden (KMK auch:
darstellen)2)
Inhalte bzw. einzelne Textgehalte (Kernaussagen/Handlungsschritte)
in eigenen Worten, ohne eigene Wertungen und fachsprachlich
richtig referieren
Inhalte bzw. einzelne Textgehalte unter Berücksichtigung von
Sinnabschnitten wiedergeben |
Beispiel: Geben Sie Vers 234 - 266 im 1. Akt, 3. Szene wieder.
Geben Sie den Inhalt der Geschichte unter Berücksichtigung von
Sinnabschnitten wieder. /
Geben Sie die Thesen des Autors wieder.2) |
Begriffe:
Textwiedergabe,
Inhaltsangabe,
Inhalt,
Texte inhaltlich erfassen,
Gedankengang eines Textes erfassen,
...
Textmuster, z. B.:
Inhaltsangabe,
strukturierte Textwiedergabe,
Abstract,
Summary,
Rezension,
...
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
Texte |
zeigen,
aufzeigen (I, II) |
Sachverhalte, Textinhalte oder Textformen sachbezogen, teils deskriptiv,
teils analysierend darlegen1)
|
Beispiel:
Zeigen Sie, auf welchen Voraussetzungen die Überlegungen der Autorin
zum Thema beruhen. / Zeigen Sie, welche filmsprachlichen Elemente in
der Videosequenz zur Gestaltung der Aussage verwendet werden, |
Begriffe:
deskriptive Themenentfaltung, keine speziellen
Textmuster
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
zuordnen (II)
(vgl.:
vergleichen,
einander gegenüberstellen) |
nach vorgegebenen oder selbst
gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und
Unterschiede in Texten, bei Textaussagen, bei Sachverhalten ermitteln
und ordnen
und in einer abwägenden Gegenüberstellung sprachlich angemessen
darstellen. |
Beispiel:
Ordnen Sie die folgenden Mängelbeschreibungen zu und begründen Sie
Ihre Ansicht: ... |
Begriffe:
deskriptive Themenentfaltung, keine speziellen
Textmuster
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
und
diskontinuierlichen Texte |
zusammenfassen
(I, II) |
Inhalte, Zusammenhänge, Texte komprimiert (linear oder
aspektorientiert) und sprachlich strukturiert mit eigenen Worten
darlegen.2)
Inhalte und Zusammenhänge von
Quellen (Texte, Medien) sachbezogen, strukturiert, komprimiert und auf das
Wesentliche ausgerichtet wiedergeben1)
|
Beispiel: Fassen Sie die wesentlichen Inhalte des Textes zusammen/ Fassen Sie Ihre
/ des Autors Untersuchungsergebnisse zusammen.
/ Fassen Sie den Text in Form einer Inhaltsangabe (strukturierte
Textwiedergabe, Abstract) zusammen. /
Fassen Sie die Kritik des Autors an Literaturverfilmungen zusammen.2) |
Begriffe:
Textwiedergabe,
Inhaltsangabe,
Inhalt,
Texte inhaltlich erfassen,
Gedankengang eines Textes erfassen,
...
Textmuster, z. B.:
Inhaltsangabe,
strukturierte Textwiedergabe,
Abstract,
Summary,
...
Textsorten alle möglichen
kontinuierlichen
Texte |