vgl. BISTA-AHR-D 2012 Operatorenkatalog
Operatoren sollen Transparenz schaffen
Operatoren sollen, von
ihrem Anspruch her betrachtet, möglichst genau erkennen lassen, welche
konkreten Arbeitsaufträge (Operationen) zur Lösung einer Aufgabe gestellt
werden. Außerdem sollen sie, für Lehrerkräfte wie Schülerinnen und Schüler
transparent machen, welchem
▪ Anforderungsbereich
(▪
Afb
I,
▪
Afb II und/oder
▪
Afb III) der jeweilige Arbeitsauftrag zugeordnet wird.
Im Vergleich zu
früheren Operatorenkatalogen wurde die Anzahl der Operatoren
deutlich reduziert Da die Bundesländer diese Operatoren aber selbst festlegen - sie sind nicht
Teil der
Bildungsstandards - kommt es dabei
zu Unterschieden bei ihrer Verwendung, die allerdings nicht allzu sehr
variieren. .
-
Die Unterschiede betreffen im Allgemeinen die Anzahl der in der
Abiturprüfung verwendeten Operatoren, die Zuordnung einzelner Operatoren zu
den Anforderungsbereichen und die Unterscheidung von allgemeinen
übergeordneten Operatoren und den konkreten Operatoren. Dementsprechend ist
es nötig, sich mit der
Operatorenliste des
jeweiligen Bundeslandes zu befassen.
-
Ferner muss man bei den Operatoren beachten, dass sie sich nicht immer ganz
trennscharf voneinander abheben lassen, sondern, "vor allem an den Rändern"
ihres "Operationsfeldes", immer wieder Überschneidungen und Überlappungen
möglich sind.
KMK-Operatoren für das Gymnasium
Die Prüfungsaufgaben in der
Abiturprüfung
im Fach Deutsch zielen auf Leistungen, die in drei verschiedenen
Anforderungsbereichen erbracht werden müssen.
-
Um von einheitlichen
Leistungserwartungen ausgehen zu können und den Prüflingen so genau wie
möglich anzugeben, was bei einer bestimmten Aufgabe zu tun ist, werden die
Prüfungsaufgaben mit so genannten Operatoren versehen. Operatoren sind also
Schlüsselwörter, die aussagen, was bei der Bewältigung einer
Schreibaufgabe
erwartet wird.
-
In der Regel handelt es sich um eine Aufforderung eine
bestimmte Sprachhandlung in schriftlicher Form durchzuführen, wie z. B.:
Erörtern Sie .... oder: Vergleichen Sie....
KMK-Operatorenkatalog für das Gymnasium
Die Kultusministerkonferenz hat im Zusammenhang mit den
Bildungsstandards 2012 für das Fach Deutsch einen Katalog von Operatoren
festgelegt, die aber für die Bundesländer nicht verbindlich sind. So
kommt es vor, dass bestimmte Operatoren in verschiedenen Bundesländern
anders definiert sind.
»Operatoren
für das Fach Deutsch (Gymnasium) (KMK-Version 2016)
Anforderungsbereich I: Reproduktionsaufgaben
Der Anforderungsbereich I umfasst die notwendigen Grundlagen an
Wissen / Kennen, die für die Lösung einer Aufgabe nötig sind. Die
Leistungen, die gefordert werden, sind Reproduktionsleistungen.
Dabei geht es um
nennen |
- ohne nähere Erläuterungen aufzählen, zielgerichtet Informationen
zusammentragen, ohne diese zu bewerten
|
Beispiel:
Benennen Sie die zentralen Thesen des Autors zur Bedeutung des
Englischen in der deutschen Gegenwartssprache.
|
beschreiben |
|
Beispiel:
Beschreiben Sie auf der Grundlage des Textes die Vorgehensweise bei
der Inszenierung eines Theaterstücks.
|
darstellen /
wiedergeben |
- Zusammenhänge, Probleme, Inhalte unter einer bestimmten
Fragestellung sachbezogen ausführen; Strukturen, Situationen objektiv
abbilden
|
Beispiel:
Geben Sie die Thesen des Autors wieder. |
zusammenfassen |
- Inhalte, Zusammenhänge, Texte komprimiert (linear oder
aspektorientiert) und sprachlich strukturiert mit eigenen Worten
darlegen.
|
Beispiel:
Fassen Sie die Kritik des Autors an Literaturverfilmungen zusammen. |
Anforderungsbereich II: Organisations- und Transferaufgaben
Im Anforderungsbereich II sind vor allem Organisations- und
Transferleistungen gefordert. Dabei geht es steht um das eigenständige
Anwenden / Übertragen von Gelerntem.
Dazu gehören
-
das selbstständige
Auswählen, Ordnen, Bearbeiten, Erklären und Darstellen bekannter
Sachverhalte
-
insbesondere der
Transfer bekannter Inhalte und Methoden auf andere Sachverhalte, zum
Beispiel auf neue Fragestellungen, Verfahrensweisen,
Sachzusammenhänge oder unbekannte Texte.
analysieren /
untersuchen |
- Merkmale eines Textes, Sachverhaltes oder Zusammenhangs
kriterienorientiert bzw. aspektgeleitet erschließen und zusammenhängend
darstellen
|
Beispiele:
Untersuchen Sie den Romananfang daraufhin, wie der Autor die
Hauptfigur vorstellt und in die Thematik einführt.
Analysieren Sie das Gedicht "Von der Vergänglichkeit der
Schönheit" hinsichtlich des darin zum Ausdruck kommenden
Menschenbilds. |
begründen |
- einen Sachverhalt bzw. eine Aussage durch nachvollziehbare (Text-)
Argumente und Beispiele stützen
|
Beispiel:
Begründen Sie, weshalb eine Frauenquote in den Führungsetagen großer
Unternehmen sinnvoll ist. |
charakterisieren |
- Personen, Vorgänge, Sachverhalte (meist aus einem literarischen
Text) treffend beschreiben und ihre Funktion für den Textverlauf oder
für das Textganze aufzeigen
|
Beispiel:
Charakterisieren Sie in vorliegendem Auszug aus Horvaths Roman
"Jugend ohne Gott" die Beziehung zwischen dem Lehrer und seinen
Schülern. |
erläutern / erklären |
- Materialien, Sachverhalte oder Thesen ggf. mit zusätzlichen
Informationen und Beispielen verdeutlichen, in einen Zusammenhang
einordnen und begründen
|
Beispiel:
Erläutern Sie die im Text dargestellten unterschiedlichen
Rollenbilder der Geschlechter.
|
erschließen /
herausarbeiten |
- aus Materialien bestimmte Sachverhalte erschließen, die
nicht explizit genannt werden
|
Beispiel:
Arbeiten Sie aus dem Auszug aus Birgit Vanderbekes Erzählung "Das
Muschelessen" mögliche Ursachen für die Konfliktsituation zwischen
dem Vater und den übrigen Familienmitgliedern heraus.
|
vergleichen |
- nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten
problembezogen Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln
und darstellen
|
Beispiele:
Vergleichen Sie das im Text beschriebene Schulsystem mit demjenigen,
das Sie kennengelernt haben. |
Anforderungsbereich III: Urteilsfindungs- und Problemlösungsaufgaben
Im Anforderungsbereich III liegt der Schwerpunkt auf dem
selbstständigen Urteilen / Bewerten. Die Leistungen die gefordert sind
zielen auf Problemlösung und Urteilsfindung.
Dabei geht es um
-
den bewussten,
reflektierten Umgang mit neuen Erkenntnissen, insbesondere
Problemstellungen, und
-
den angewandten Methoden,
um zu eigenständigen Begründungen, Folgerungen, Perspektiven,
Kontextuierungen, Lösungen, Werturteilen usw. zu gelangen.
begründet Stellung nehmen |
- zu einzelnen Meinungen, Textaussagen, Problemstellungen eine in der
Sache fundierte, differenzierte und wertende Einsicht formulieren
(s. auch bewerten und beurteilen)
|
Beispiel:
Nehmen Sie begründet Stellung zur Behauptung des Verfassers des
Leserbriefs, der heutigen Jugend gehe es einfach zu gut. |
beurteilen |
- zu einem Sachverhalt oder einer Aussage unter Verwendung von
Fachwissen und Fachmethoden Stellung nehmen, um zu einer
begründeten Einschätzung zu gelangen
|
Beispiel:
Beurteilen Sie, inwiefern Literaturverfilmungen dazu geeignet sind,
das Interesse junger Menschen an "anspruchsvoller" Literatur
nachhaltig zu fördern. |
bewerten |
- vgl. beurteilen,
jedoch unter Miteinbeziehung eigener begründeter Maßstäbe
|
Beispiel:
Bewerten Sie das Verhalten der Hauptfigur im vorliegenden Textauszug
aus Jurek Beckers Roman "Jakob der Lügner".
|
diskutieren / sich
auseinandersetzen mit |
- zu einer Problemstellung oder These eine Argumentation entwickeln,
die zu einer begründeten Bewertung führt
|
Beispiel:
Diskutieren Sie die Vor- und Nachteile der Verwendung von
Fremdwörtern in der eigenen Sprache. Beziehen Sie in Ihre
Überlegungen auch das vorliegende Material mit ein. |
erörtern |
- die Vielschichtigkeit einer These oder Problemstellung erkennen,
eigene Gedanken dazu entfalten und unter Abwägen verschiedener
Standpunkte zu einem eigenen wertenden Urteil gelangen
|
Beispiele:
Erörtern Sie, inwiefern die Vorschläge in der Broschüre der
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung dazu geeignet sind,
den Alkoholkonsum unter Jugendlichen einzudämmen.
|
entwerfen / gestalten |
- Aufgabenstellungen kreativ und produktorientiert bearbeiten, z. B.
auf der Grundlage eines Textes und seiner inhaltlichen oder
stilistischen Gegebenheiten eine kreative Idee in ein selbstständiges
Produkt umsetzen
|
Beispiele:
Entwerfen Sie einen Tagebucheintrag, in dem die Hauptfigur die im
Text beschriebenen Geschehnisse aus ihrer Sicht darstellt und
bewertet. |
interpretieren |
|
Beispiele:
Interpretieren Sie Kästners Gedicht "Sachliche Romanze" im Hinblick
auf die Beziehung der Figuren untereinander und unter
Berücksichtigung sprachlich-stilistischer Merkmale. |
prüfen /
überprüfen |
- eine Textaussage, These, Argumentation, ein Analyseergebnis, einen
Sachverhalt auf der Grundlage eigener Kenntnisse, Einsichten und
Textkenntnis auf ihre/ seine Angemessenheit hin untersuchen und zu
Ergebnissen kommen
|
Beispiele:
Überprüfen Sie die Thesen des Autors zum Sprachgebrauch unter
Jugendlichen auf ihre Berechtigung hin. |
Funktional übergeordnete Operatoren
Die folgenden Operatoren werden in Schreibaufgaben meistens als
▪
übergeordnete
Operatoren aufgefasst, denen Teilaufgaben mit anderen Operatoren
zugeordnet werden können.
vgl. BISTA-AHR-D 2012 Operatorenkatalog
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
15.01.2024
|