Der
Operator "Erörtern" ist ein so genannter
übergeordneter
Operator, weil er Leistungen verlangt, die sich
auf alle drei
Anforderungsbereiche (z.B. ▪
KMK-Operatoren (Gym):
Afb 1: Reproduktion,
Afb 2: Organisation und Transfer
Afb 3: Urteilsfindung und Problemlösung) im Fach Deutsch beziehen.
Er zielt auf das
erörternde Erschließen mit oder ohne Textvorlage und fordert zur
Erstellung des jeweiligen Schreibprodukts überwiegend das
argumentative Schreiben, bzw.
erörternde Schreiben kann aber auch Passagen enthalten, die
informierend oder erklärend geschrieben werden.
In den ▪
KMK-Bildungsstandards im Fach
Deutsch für das Gymnasium (BISTA-AHR-D 2012) wird
"erörtern" (ebenso auch "informieren", "analysieren", "interpretieren"
oder "erklären" ) bei mehrteiligen Aufgaben als übergeordneter Operator
verwendet, der mit Teilaufgaben "spezifiziert" werden kann. (vgl.
BISTA-AHR-D 2012,
S.26)
Erörtern bedeutet dabei, sich mit einer These
oder einer Problemstellung auseinanderzusetzen. Dies
erfordert
-
eine abwägende, mehrperspektivische Prüfung dieser
These oder Problemstellung mit Pro- und Contra-Argumenten
(dialektisch) oder mit Sowohl-als-Auch-Argumenten
(steigernd)
-
das Ziehen einer oder mehrerer Schlussfolgerungen
aus dieser Abwägung und
-
das Verfassen einer sich daraus ergebenden begründeten
Stellungnahme, die in sich widerspruchsfrei
bleiben soll.