teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

 

Einzelne Operatoren im Fach Deutsch

Bestimmen

 
ARBEITSTECHNIKEN
● Glossar
Arbeits- und Zeitmanagement Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Texte verstehen Texte verfassen Operatoren Fächerübergreifende Operatoren Operatoren im Fach Deutsch Überblick teachSam-Operatoren Übergeordnete Operatoren [ Einzelne OperatorenBestimmen ] KMK-Operatoren Operatorenlisten der einzelnen Bundesländer Schreibdidaktik ▪ Lesekompetenz
 

Ein Operator, der in zwei Anforderungsbereichen zu Hause ist

Der Operator "Bestimmen" lässt sich je nach Aufgabenart und Aufgabenstellung den Anforderungsbereichen Afb I oder Afb II zuordnen. Daher kann man ihn eigentlich kaum als einen Operator ansehen, der sich nur auf den Afb I bezieht. Wenn er sich nur darauf beziehen soll, muss dies daher aus der Art der Aufgabenstellung eindeutig hervorgehen.

Anforderungsbereich I

Wird der Operator, wie im Falle des Operatorenkatalogs für das Deutschabitur ab 2010 in Baden-Württemberg dem Anforderungsbereich I zugeordnet, liegt der Schwerpunkt auf der Reproduktionsleistung.

Es müssen dabei im Allgemeinen bestimmte inhaltliche oder sprachliche Elemente eines Textes festgestellt werden. Insofern handelt es sich um eine aspektorientierte Reproduktionsaufgabe.

Zugleich kann diese Aufgabe mit einfachen Kriterien bzw. Kategorien des Textverständnisses verbunden sein.

Die im nachfolgenden Beispiel präsentierte Aufgabenstellung erfüllt diesen Charakter nur dann, wenn der Text diese Ursachen für die Vieldeutigkeit mehr oder weniger explizit aufführt. Diese können dann auf der Grundlage fachwissenschaftlichen Grundlagenwissens (z. B. Grundbegriffe der Erzähltechnik) identifiziert bzw. festgestellt werden. Der Schwerpunkt der zu erbringenden Leistung besteht also, wenn man so will, in einer reproduzierenden Feststellungsaufgabe.

bestimmen
(auch feststellen)
(Afb I + Afb II)
  • etwas, wie z. B. Ursachen, Motive, Ziele, prägnant, akzentuiert und kriterienbezogen feststellen
Beispiel:
Bestimmen Sie die im vorliegenden Text genannten erzähltechnischen Ursachen für die Vieldeutigkeit von Kafkas Roman "Der Prozess". 
Anforderungsbereich II

Wird der Operator "Bestimmen" dem Anforderungsbereich II zugeordnet, wie dies in verschiedenen Operatorenkatalogen zu finden ist, dann liegt der Schwerpunkt nicht so sehr auf der Reproduktion, wenngleich er diese in der Regel auch mit einschließt. Hier müssen wie im Falle des hier gegebenen Beispiels erlernte fachwissenschaftliche Untersuchungsmethoden und fachwissenschaftliches Grundlagenwissen auf einen neuen Gegenstand, hier der Text von Kafka angewendet werden.

bestimmen
(Afb I  + Afb II)
  • einen Sachverhalt / eine Textstruktur / ein Merkmal mit begründeten Argumenten einem besonderen Typus in einer Auswahl von Typen zuordnen
Beispiel:
Bestimmen Sie die Textsorte für Franz Kafkas Text "Die Heimkehr".

Wenn man berücksichtigt, dass sich die Operatoren nicht immer ganz trennscharf voneinander abheben lassen, sondern, "vor allem an den Rändern" ihres "Operationsfeldes", immer wieder zu Überschneidungen und Überlappungen tendieren, ist die definitive Zuordnung zu dem einen oder anderen Anforderungsbereich in der Praxis dann nicht besonders, relevant, wenn dem jeweiligen Bearbeiter der Aufgabe klar ist, was von ihm verlangt ist.

In den beiden oben genannten Fällen ist davon auszugehen. Anders muss der Sachverhalt allerdings bewertet werden, wenn man von der Aufgabenerstellung ausgeht. Hier sollte dem jeweiligen Ersteller der Aufgabe schon eindeutig klar sein, welche Anforderungen eine Aufgabe stellt, um auf dieser Grundlage das Profil einer Gesamtaufgabe unter Berücksichtigung der drei Anforderungsbereiche zu konstruieren.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.04.2022

       
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz