teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

teachSam-Operatoren

Überblick

 
ARBEITSTECHNIKEN
● Glossar
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeit mit Bildern   Arbeit mit Texten Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Texte verstehen Texte verfassen Operatoren Fächerübergreifende Operatoren Operatoren im Fach Deutsch Überblick [ teachSam-Operatoren Überblick teachSam-Operatorenpool Übergeordnete Operatoren  ▪ Einzelne Operatoren ] KMK-Operatoren Operatorenlisten der einzelnen Bundesländer Schreibdidaktik  ▪ Lesekompetenz

 
Ein Pool von Operatoren für die Arbeit mit teachSam

Die Aufgaben zu bestimmten Gegenständen auf der teachSam-Webseite sind meistens mit bestimmten Operatoren verknüpft, die angeben, welche Handlungen mit bestimmten Arbeitsaufträgen verknüpft sind. Sie werden in diesem Kontext teachSam-Operatoren genannt.

  • Die Operatoren, die im teachSam-Operatorenpool zusammengestellt und auf der Webseite verwendet werden, haben keinen offiziellen Charakter. Sie sind also weder in Zahl und Bedeutung grundsätzlich mit denen identisch, die für Prüfungen in den unterschiedlichen Schularten von den jeweiligen staatlichen Institutionen festgelegt werden. Dennoch stützen sie sich - das wird jeweils angegeben - auch auf unterschiedliche "offizielle" Quellen.

  • Operatoren sollen, von ihrem Anspruch her betrachtet, möglichst genau erkennen lassen, welche konkreten Arbeitsaufträge (Operationen) zur Lösung einer Aufgabe gestellt werden.

  • Außerdem sollen sie, für Lehrerkräfte wie Schülerinnen und Schüler transparent machen, welchem Anforderungsbereich (Afb I, Afb II und/oder Afb III) der jeweilige Arbeitsauftrag zugeordnet wird.

  • Der teachSam-Operatorenpool verwendet bei der Zuordnung im Allgemeinen die Anforderungsbereiche, welche die Kultusministerkonferenz für das Fach Deutsch an Gymnasien (»Operatoren für das Fach Deutsch (Gymnasium) (KMK-Version 2016) festgelegt hat. Andernfalls wird darauf hingewiesen.

  • Der teachSam-Operatorenpool stützt sich aber ebenso auf den Bildungsplan für das Fach Deutsch an Gymnasien in Baden-Württemberg (»Bildungsplan Deutsch Gymnasium Baden-Württemberg 2016).

  • Im Bereich von teachSam sollen Sie den Nutzerinnen und Nutzern vor allem verdeutlichen, worauf bestimmte Arbeitsaufträge zielen und ihnen ggf. auch aufzeigen, mit welchen Methoden und Arbeitstechniken bestimmte Arbeitsaufträge erfüllt werden können.

  • Aus diesem Grund enthält der teachSam-Operatorenpool stets auch Hinweise auf bestimmte teachSam-Arbeitsbereiche, in denen die entsprechenden Kompetenzen erworben bzw. eingeübt werden können.


     

  • Der teachSam-Operatorenpool, der im Zuge der Überarbeitung der Webseite ergänzt wird, soll künftig auch Operatoren umfassen, die speziell beim kooperativen Lernen vorkommen.

  • Insbesondere werden dann Operatoren mit gelistet, die über das produktorientierte Schreiben hinaus auch beim prozessorientierten Schreiben Verwendung finden. Diese meist mit Attributen oder sonstigen Spezifizierungen versehenen Operatoren werden nach und nach in die Listen integriert.

  • In letzter Konsequenz kommt es im teachSam-Kontext aber nicht darauf an, ob die Zuordnung zu den Anforderungspunkten vollkommen eindeutig und klar erfolgen kann, solange die Operatoren ihre Funktion erfüllen.

  • Die unterschiedlichen Operatoren, wie sie in den einzelnen Bundesländern in Katalogen eingeführt sind, können in diesem Kontext begreiflicherweise nicht berücksichtigt werden. Ausnahme: Operatoren aus dem Bildungsplan Deutsch Gymnasium 2016 Baden-Württemberg (s.o.)

  • Fällige Anpassungen müssen Lehrkräfte u. U. selbst vornehmen.

teachSam-Operatoren in alphabetischer Reihenfolge

Die nachfolgende Liste umfasst im teachSam-Operatorenpool aufgeführten Operatoren in alphabetischer Reihenfolge. Sie sind den verschiedenen Anforderungsbereichen (Afb I, Afb II und Afb III) zugeordnet, die auf teachSam zugrunde gelegt sind.

  • Allerdings ist eine schematische Trennung bzw. Zuordnung zu einzelnen Anforderungsbereichen häufig nicht möglich.

  • Zudem fungieren die einen oder anderen Operatoren auch als übergeordnete Operatoren (z. B. analysieren/interpretieren, erörtern, überarbeiten, visualisieren), die Anforderungen in allen drei Bereichen stellen, aber in dieser Form nicht zu den abiturrelevanten Operatoren zählen.

  • Daneben gibt es natürlich auch Operatoren, die mit einem Attribut versehen werden, das genauer angibt, auf welchen Bereich sich die "Operation" beziehen soll (Beispiel: überarbeiten)

teachSam-Operatorenpool in alphabetischer Reihenfolge

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.04.2022

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz