Da
• Franz Kafkas •
Parabeln vielen Leserinnen und
Lesern zunächst fremd und oft sehr unverständlich vorkommen, kann die Spurensuche nach den Ursachen des spontanen Nicht-Verstehens
mit einer • selbstreflexiv angelegten Betrachtung der
Fremdheitserfahrungen wichtige Hinweise für die weitere
Beschäftigung mit dem Text geben.
Dabei ist freilich klar, dass der individuelle konstruktive Akt des
Textverstehens
• kognitiv auf
bestimmten Prozessen und unterschiedlichen Formen des Wissens
beruht. ( z. B. allgemeines
Weltwissen,
Fachwissen,
Sprachwissen,
Textsortenwissen,
Textstrukturwissen
etc.)
Dass letzten Endes textexterne Faktoren wie
Kotexte und
Kontexte die Rezeption eines Textes ebenso prägen wie textinterne
Faktoren liegt dabei in der Natur aller Verstehensprozesse. im
Konzept der •
kontextualisierten textnahen Interpretation wird dem auch im •
Literaturunterricht
Rechnung getragen.
Im • Literaturunterricht der Sekundarstufe II
dominieren • kognitiv-analytische Zugänge
im Umgang mit Franz Kafkas •
Parabeln. Daneben spielen aber auch •
handlungs- und produktionsorientierte Zugänge
und •
sonstige Zugänge noch
eine Rolle.
Bei der unterrichtlichen Arbeit mit
dem Text im Lern-
und Übungsraum
kommt es darauf an, den Schülerinnen und Schülern möglichst
unterschiedliche Zugänge zu einem solchen Text durch entsprechende
Lernarrangements und Aufgaben zu ermöglichen, die unterschiedliche
Lesarten zulassen. Für
Leistungsaufgaben in einem individuell angelegten
produktorientierten Schreibprozess müssen sie befähigt werden,
selbst darüber zu entscheiden, mit welchem Zugang sich ihr eigenes
plausibles Textverständnis konstruieren lässt.
Hier
wird eine Auswahl gängiger kognitiv-analytischer Zugänge
dargestellt, die im Literaturunterricht der Sekundarstufe II populär
sind.

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Im
• Literaturunterricht geht
es unter anderem darum, den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des •
literarischen Lernens unterschiedliche Zugänge im Umgang mit
Literatur zu ermöglichen.
Wie dies
geschehen kann und welche Art von Zugängen in einem
kognitiv-analytischen Umgang in der Schule gewöhnlich zum Einsatz
kommen, wird hier an verschiedenen Zugängen verdeutlicht: