teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Kognitiv-analytische Zugänge

Überblick

Franz KafkaParabeln Aspekte der Erzähltextanalyse - Ausgewählte Zugänge

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
Literarische Gattungen Erzählende Texte Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka Überblick Biografie Brief an den VaterKafka als Erzähler Kurze Erzählungen (Epische Kleinformen) • Überblick Parabeln Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Erzähltextanalyse Überblick Max Brods Editionspolitik der Fragmente Kafkas Stereotype Deutungsansätze vs. Analyse von Codes [ Ausgewählte Zugänge zu Kafkas Parabeln im Literaturunterricht  Überblick [ Kognitiv-analytische Zugänge Überblick Zugänge über die Person Franz KafkasZugänge über das Schreiben Franz Kafkas Zugänge über das GattungswissenZugänge über gesellschaftshistorische, rezeptionsgeschichtliche und literaturgeschichtliche KontexteZugänge über das ThemaZugänge über die Intertextualität ] Handlungsorientierte Zugänge Sonstige Zugänge Merkmale von Kafkas Parabeln Halbschlafbilder und traumanaloges Dichten  Die Figuren Franz Kafkas und ihr Störpotemtial Auf der Galerie Der AufbruchDer Geier Der neue Advokat Der Schlag ans Hoftor Der Steuermann Die Brücke Die Prüfung Ein altes Blatt Eine kaiserliche Botschaft Ein Hungerkünstler Ein Landarzt Gibs auf HeimkehrIn der Strafkolonie Kleine Fabel Vor dem Gesetz Bausteine • Andere kurze Erzählungen Längere Erzählungen Romane und Romanfragmente Links ins Internet   Schulische Interpretation einer Parabel Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

  Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden
Stereotype Deutungsansätze vs. Analyse von Codes

Da Franz KafkasParabeln vielen Leserinnen und Lesern zunächst fremd und oft sehr unverständlich vorkommen, kann die Spurensuche nach den Ursachen des spontanen Nicht-Verstehens mit einer • selbstreflexiv angelegten Betrachtung der Fremdheitserfahrungen wichtige Hinweise für die weitere Beschäftigung mit dem Text geben.

Dabei ist freilich klar, dass der individuelle konstruktive Akt des Textverstehenskognitiv auf bestimmten Prozessen und unterschiedlichen Formen des Wissens beruht. ( z. B. allgemeines Weltwissen, Fachwissen, Sprachwissen, Textsortenwissen, Textstrukturwissen etc.)

Dass letzten Endes textexterne Faktoren wie Kotexte und Kontexte die Rezeption eines Textes ebenso prägen wie textinterne Faktoren liegt dabei in der Natur aller Verstehensprozesse. im Konzept der • kontextualisierten textnahen Interpretation wird dem auch im • Literaturunterricht Rechnung getragen.

Im • Literaturunterricht der Sekundarstufe II dominieren • kognitiv-analytische Zugänge im Umgang mit Franz KafkasParabeln. Daneben spielen aber auch • handlungs- und produktionsorientierte Zugänge und sonstige Zugänge noch eine Rolle.

Bei der unterrichtlichen Arbeit mit dem Text im Lern- und Übungsraum kommt es darauf an, den Schülerinnen und Schülern möglichst unterschiedliche Zugänge zu einem solchen Text durch entsprechende Lernarrangements und Aufgaben zu ermöglichen, die unterschiedliche Lesarten zulassen. Für Leistungsaufgaben in einem individuell angelegten produktorientierten Schreibprozess müssen sie befähigt werden, selbst darüber zu entscheiden, mit welchem Zugang sich ihr eigenes plausibles Textverständnis konstruieren lässt.

Hier wird eine Auswahl gängiger kognitiv-analytischer Zugänge dargestellt, die im Literaturunterricht der Sekundarstufe II populär sind.


Für größere (740px), große (1000px) und sehr große Ansicht (1600px) bitte an*klicken/tippen!

Im • Literaturunterricht geht es unter anderem darum, den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des • literarischen Lernens unterschiedliche Zugänge im Umgang mit Literatur zu ermöglichen.

Wie dies geschehen kann und welche Art von Zugängen in einem kognitiv-analytischen Umgang in der Schule gewöhnlich zum Einsatz kommen, wird hier an verschiedenen Zugängen verdeutlicht:

  Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden
Stereotype Deutungsansätze vs. Analyse von Codes

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.01.2025

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz