teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Kognitiv-analytische Zugänge

Zugänge über die Intertextualität

Franz KafkaParabeln Aspekte der ErzähltextanalyseAusgewählte Zugänge

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
Literarische Gattungen Erzählende Texte Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka Überblick Biografie Brief an den VaterKafka als Erzähler  Kurze Erzählungen (Epische Kleinformen) • Überblick Parabeln Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Erzähltextanalyse Überblick Max Brods Editionspolitik der Fragmente KafkasStereotype Deutungsansätze vs. Analyse von Codes Ausgewählte Zugänge zu Kafkas Parabeln im Literaturunterricht Überblick [ Kognitiv-analytische Zugänge Überblick Zugänge über die Person Franz Kafkas Zugänge über das Schreiben Franz Kafkas Zugänge über das Gattungswissen Zugänge über gesellschaftshistorische, rezeptionsgeschichtliche und literaturgeschichtliche KontexteZugänge über das Thema bzw. zentrale MotiveZugänge über die Intertextualität ] Handlungsorientierte Zugänge Sonstige Zugänge Merkmale von Kafkas Parabeln Halbschlafbilder und traumanaloges Dichten  Die Figuren Franz Kafkas und ihr Störpotemtial Auf der Galerie Der AufbruchDer Geier Der neue Advokat Der Schlag ans Hoftor Der Steuermann Die Brücke Die Prüfung Ein altes Blatt Eine kaiserliche Botschaft Ein Hungerkünstler Ein Landarzt Gibs auf HeimkehrIn der Strafkolonie Kleine Fabel Vor dem Gesetz Bausteine • Andere kurze Erzählungen Längere Erzählungen Romane und Romanfragmente Links ins Internet   Schulische Interpretation einer Parabel Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Bild- und Sachbereich: Von der traditionellen zur modernen Parabel

Moderne Parabel
Quickie: So interpretiert man eine moderne Parabel
Überblick
Allgemeine Merkmale
Themen
Erzähler und Leser
Implizite Transfersignale
Bild- und Sachbereich in Auflösung
Textauswahl
Bausteine

Kafka als Erzähler
Überblick
Wissenschaftliche Interpretationsansätze und Lesarten »
Überblick
Biografische Deutungen
Psychoanalytische Deutungen
Religiöse und existenzialistische Deutungen
Jüdische Deutungen
Sozialgeschichtliche Deutungen
Poststrukturalistische und dekonstruktivistische Deutungen
Textorientierte und rezeptionsbezogene Deutungen Anti-realistische Erzählweise
Andere Deutungsansätze
Halbschlafbilder und traumanaloges Dichten

Poetik der Reduktion von Sprache, Erzählhaltung und erzähltechnischen Mitteln
Innovative Erzählweise
Die Figuren Kafkas und ihr Störpotential
Kafkas Tierfiguren

Merkmale von Kafkas Parabeln 
Ausgewählte Zugänge zu Kafkas Parabeln im Literaturunterricht
Überblick
Kognitiv-analytische Zugänge
Überblick
Zugänge über die Person Franz Kafkas
Zugänge über das Schreiben Franz Kafkas
Zugänge über das Gattungswissen
Zugänge über gesellschaftshistorische, rezeptionsgeschichtliche und literaturgeschichtliche Kontexte
Zugänge über das Thema
Zugänge über die Intertextualität
Handlungsorientierte Zugänge
Sonstige Zugänge

Überblick
• Fremdheitserfahrungen thematisieren

Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden

Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden
Stereotype Deutungsansätze vs. Analyse von Codes

Unter literaturdidaktischer Perspektive kann die so genannte "Findekunst", wie sie mit dem Ansatz des so genannten »New Historicism verbunden wird, (vgl. Baßler 2007, S. 227ff.) als eine Variante des • thematischen Zuganges einen Weg zum Verständnis der verrätselten Parabeln Franz Kafkas bieten.

Dabei wird davon ausgegangen, dass sich der einem Text zugeschriebene Sinn nicht nur durch den Text und durch den Werkkontext, den literatur- und kulturhistorischen oder sozialhistorischen Kontext ergibt, sondern ein Text auch in zahlreichen anderen Vergleichs- und Ähnlichkeitsbeziehungen steht, die man als Intertextualität bezeichnet. (vgl. Baßler 2007b, S.360)

Eigentlich wird der jeweils zur Analyse kommende Text "nur momentan, zu analytischen Zwecken" aus dem "Kontext ausgegliedert, zu dem er sonst gehört." (ebd.) Literaturdidaktisch gesehen könnte der Ansatz - wie immer in solchen Fällen grob vereinfacht - vor allem dazu ermutigen, ohne wissenschaftlichen Ansprüchen Genüge leisten zu wollen, quasi "anekdotisch" allerlei Texte zusammenzustellen und damit zu Wort kommen zu lassen, die entweder in der Zeit der Textentstehung oder aber in der aktuellen Zeit der Textrezeption Ähnlichkeitsbeziehungen aufweisen und damit auf ihre Weise dem zu analysierenden Text Bedeutung geben, den Text also semantisieren.

Ein solcher methodischer Zugriff auf Kontexte hat jedenfalls, "so leicht und anekdotisch er wirkt, (...) gegenüber einer traditionellen Auffassung, die den Einzeltext in Relation zu einem allgemeinen »historischen Hintergrund« setzt den Vorteil der Konkretheit und Partikularität." (Baßler 2007, S.228)

Statt einfach zu übernehmen, was andere Fachwissenschaften wie z. B. die Geschichtswissenschaft, die Soziologie oder die Psychologie herausgefunden haben, erlaubt dieser nie vollständig und abgeschlossene Zugriff auf eine Reihe von Einzeltexten den Blick auf "die ungeheure Komplexität historisch-kultureller Bedeutungsbezüge", die sonst mit den genannten Verfahren kaum ins Blickfeld geraten.

Ob bei der Anwendung des Ansatzes auf die Analyse von Parabeln Franz Kafkas im schulischen Literaturunterricht dabei Text-Text-Bezüge herauskommen, die paradigmatisch "als kulturelle Vergleichsgrößen (...) den jeweils manifesten Text mit Bedeutung ausstatten" (ebd.) ist dabei, wenn man allein die großen Motivationseffekte betrachtet, die für den Literaturunterricht adaptierte "Findekunst" hat, natürlich zweitrangig.

Wer als Schüler oder Schülerin Texte und Bilder findet, die für ihn daran beteiligt sind, einer dieser Parabeln Bedeutung zuzuschreiben, ist jedenfalls bei seiner Spurensuche nach dem Sinn der fremd daherkommender Geschichten ein gutes Stück weitergekommen.

  Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden
Stereotype Deutungsansätze vs. Analyse von Codes

Bild- und Sachbereich: Von der traditionellen zur modernen Parabel

Moderne Parabel
Quickie: So interpretiert man eine moderne Parabel
Überblick
Allgemeine Merkmale
Themen
Erzähler und Leser
Implizite Transfersignale
Bild- und Sachbereich in Auflösung
Textauswahl
Bausteine

Kafka als Erzähler
Überblick
Wissenschaftliche Interpretationsansätze und Lesarten »
Überblick
Biografische Deutungen
Psychoanalytische Deutungen
Religiöse und existenzialistische Deutungen
Jüdische Deutungen
Sozialgeschichtliche Deutungen
Poststrukturalistische und dekonstruktivistische Deutungen
Textorientierte und rezeptionsbezogene Deutungen Anti-realistische Erzählweise
Andere Deutungsansätze
Halbschlafbilder und traumanaloges Dichten

Poetik der Reduktion von Sprache, Erzählhaltung und erzähltechnischen Mitteln
Innovative Erzählweise
Die Figuren Kafkas und ihr Störpotential
Kafkas Tierfiguren

Merkmale von Kafkas Parabeln 
Ausgewählte Zugänge zu Kafkas Parabeln im Literaturunterricht
Überblick
Kognitiv-analytische Zugänge
Überblick
Zugänge über die Person Franz Kafkas
Zugänge über das Schreiben Franz Kafkas
Zugänge über das Gattungswissen
Zugänge über gesellschaftshistorische, rezeptionsgeschichtliche und literaturgeschichtliche Kontexte
Zugänge über das Thema
Zugänge über die Intertextualität
Handlungsorientierte Zugänge
Sonstige Zugänge

Überblick
• Fremdheitserfahrungen thematisieren

Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 24.01.2025

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz