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Ausgewählte Zugänge zu Kafkas Parabeln im Literaturunterricht

Überblick

Franz KafkaParabeln Aspekte der Erzähltextanalyse

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
Literarische Gattungen Erzählende Texte Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka Überblick Biografie Brief an den VaterKafka als Erzähler Kurze Erzählungen (Epische Kleinformen) • Überblick Parabeln Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Erzähltextanalyse Überblick Max Brods Editionspolitik der Fragmente KafkasStereotype Deutungsansätze vs. Analyse von Codes [ Ausgewählte Zugänge zu Kafkas Parabeln im Literaturunterricht Überblick Kognitiv-analytische Zugänge Handlungsorientierte Zugänge Sonstige Zugänge ] Merkmale von Kafkas Parabeln  Halbschlafbilder und traumanaloges Dichten  Die Figuren Franz Kafkas und ihr Störpotemtial Auf der Galerie Der AufbruchDer Geier Der neue Advokat Der Schlag ans Hoftor Der Steuermann Die Brücke Die Prüfung Ein altes Blatt Eine kaiserliche Botschaft Ein Hungerkünstler Ein Landarzt Gibs auf Heimkehr In der Strafkolonie Kleine Fabel Vor dem Gesetz Bausteine • Andere kurze Erzählungen Längere Erzählungen Romane und Romanfragmente Links ins Internet   Schulische Interpretation einer Parabel Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Textinterpretation: Sich auf eine moderne Parabel einlassen
Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden
Stereotype Deutungsansätze vs. Analyse von Codes

Parabel
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick
Fremdheitserfahrungen thematisieren
Kontexte einbeziehen
Prototypen als Orientierungshilfe anbieten
Unterschiede zwischen den Parabeltypen herausarbeiten
Geeignete Schreibaufgaben stellen
▪ Schulische Interpretation einer Parabel
Textauswahl
Bausteine

Dass letztlich "alle Textdeutungen über Kontexte ausgeführt worden sind" (Steinmetz 1995, S.482) ist eine Erkenntnis der ▪ antihermeutisch ausgerichteten ▪ kontextuelle Interpretationsmethode, die diese Kontexte und ihre Konstruktion bei der Bedeutungserzeugung genauer betrachtet.

Im Konzept der ▪ Kontextualisierung der werkimmanenten Interpretation ist das Heranziehen verschiedener Kontexte schon seit über zwei Jahrzehnten Standard der Abiturprüfung. Zur Bewältigung der dazu passenden Schreibaufgaben muss der Schreiber auf sein deklaratives und prozedurales (Vor-)Wissen (Weltwissen, Fachwissen, Sprachwissen und thematisches Wissen) zurückgreifen.

In der Literaturdidaktik wird dabei das Thema kontextuellen Verstehens literarischer Text in letzter Zeit vor allem unter dem Blickwinkel des so genannten Kontextwissens diskutiert. Dabei wird darüber nachgedacht und in empirischen Studien untersucht, welche Art von Kontextwissen literarische Interpretationsprozesse wie beeinflusst, um den "Gefahren einer restriktiven und schematischen Anwendung von Kontextinformationen" (Möbius/Steinmetz 2016, S.10) entgegenwirken zu können.

Wer es mit den ▪ Parabeln von ▪ Franz Kafka im • Literaturunterricht zu tun bekommt, wird versuchen, sich auf der Grundlage seines (Kontext-)Wissens mit dem Text beschäftigen. Dabei greift man, auf unterschiedliche Zugänge und Interpretationsansätze zurück, die man schon im Umgang mit anderen Texten gelernt hat. Zugleich wird dabei das vorhandene Textanalysewissen abgerufen, mit dem man sonst mehr oder weniger erfolgreich, seine Textarbeit bei der • Analyse und Interpretation literarischer Texte durchgeführt hat.

Diese Zugänge lassen sich in verschiedene Gruppen zusammenfassen.

In der Sekundarstufe II stehen dabei unter dem Blickwinkel der Kompetenzorientierung die ▪ kognitiv-analytischen Zugänge im Vordergrund. ▪ Handlungs- und produktionsorientierte Zugänge können aber auch in diesen Jahrgangsstufen noch eine Rolle spielen. Daneben gibt es auch noch • weitere Zugänge.

Eine besondere Bedeutung besitzt dabei ein Zugang, der von den im Allgemeinen festzustellenden Irritationen ausgeht, die diese Texte hervorrufen können. Dabei stehen meistens »kognitive Dissonanzen im Hintergrund. Im Grunde geht es dabei um die Erfahrung, dass das, was man gelesen hat, einfach nicht so kognitiv zu verarbeiten ist, wie man das gewohnt ist. Vereinfacht ausgedrückt: Die Muster, mit denen wir etwas Gelesenem Bedeutung bzw. Sinn zuschreiben, funktionieren einfach nicht. Hier setzt der Ansatz an, der solche kognitiven Dissonanzen als • Fremdheitserfahrungen thematisieren und bearbeiten will.

Textinterpretation: Sich auf eine moderne Parabel einlassen
Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden
Stereotype Deutungsansätze vs. Analyse von Codes

Parabel
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick
Fremdheitserfahrungen thematisieren
Kontexte einbeziehen
Prototypen als Orientierungshilfe anbieten
Unterschiede zwischen den Parabeltypen herausarbeiten
Geeignete Schreibaufgaben stellen
▪ Schulische Interpretation einer Parabel
Textauswahl
Bausteine

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.01.2025

 
 

 
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