teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Moderne Parabel

Verweisungszusammenhang

Bild- und Sachbereich in Auflösung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Literarische Gattungen Erzählende TexteStrukturen erzählender Texte Formen erzählender Texte Fabel ▪ Gleichnis Kurzgeschichte Parabel Quickie: So interpretiert man eine Parabel Häufig gestellte Fragen Didaktische und methodische Aspekte Überblick ▪ Typen der ParabelÜberblickTraditionelle Parabel [ Moderne ParabelQuickie: So interpretiert man eine moderne Parabel ÜberblickAllgemeine Merkmale Themen Erzähler und Leser Implizite Transfersignale Bild- und Sachbereich in Auflösung Textauswahl Bausteine ] Schulische Interpretation von Parabeln TextauswahlBausteine  Dramatische Texte Lyrische Texte Literarische Zweckformen ▪ Literaturgeschichte Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schreibformen 
Operatoren im Fach Deutsch
 

Bausteine 

Bei ▪ modernen Parabeln ist die Art, die Wirkungsweise und die Bedeutung des Verweisungszusammenhangs von Bild- und Sachbereich grundsätzlich anders als bei ▪ traditionellen Parabeln. In jedem Fall hat der enge Bezug zwischen diesen beiden Strukturelementen an Bedeutung verloren und bei etlichen ihrer Vertreter ist er sogar gänzlich aufgehoben.

 

Das ehemals geschlossene Konzept der traditionellen Parabel und ihre Orientierung an einem kohärenten Weltbild entspricht eben nicht mehr dem Selbstverständnis und der Stellung des Menschen im Weltbild der Moderne, dem sich moderne Parabeln thematisch verbunden sehen.

Der Bildbereich, der Text im Wortlaut, erhält dadurch mehr Gewicht und die dem Sachbereich lediglich dienende Funktion wird aufgelöst. Die Dichotomie der beiden Bereiche ist hin.

"Beide Ebenen verschmelzen zu einem Mischtypus, der »Real- und Modellsituation zugleich«'* ist. In einer solchen Situation kann der Parabelerzähler unmöglich ein Wissender und Lehrender sein, wie er es in der traditionellen Parabelausprägung war.** Vielmehr begegnet man ihm nun in Gestalt eines Suchenden und Zweifelnden, wenn nicht gar Verzweifelten." (Yun Mi Kim 2012, S.20)
*Hillmann (1973), S. 165 - **Brettschneider (1971/1980), S.71, Wäsche 1976, S.16

 

Bausteine 

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 02.04.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz