▪
Textinterpretation: Sich auf eine moderne Parabel
einlassen
▪
Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln
finden
▪
Parabel
▪
Didaktische und methodische Aspekte
▪
Überblick
▪
Fremdheitserfahrungen thematisieren
▪
Kontexte einbeziehen
▪
Prototypen als Orientierungshilfe
anbieten
▪
Unterschiede zwischen den
Parabeltypen herausarbeiten
▪
Geeignete Schreibaufgaben stellen
▪ Schulische
Interpretation einer Parabel
▪
Textauswahl
▪
Bausteine
Außer den ▪ kognitiv-analytischen
und ▪
handlungsorientierten Zugängen zu ▪
Franz Kafkas ▪
Parabeln gibt es noch
weitere Zugänge, die im
Literaturunterricht eine Rolle spielen können.
Eine besondere Bedeutung besitzt dabei ein Zugang, der von den im
Allgemeinen festzustellenden Irritationen ausgeht, die diese Texte
hervorrufen können. Dabei stehen meistens »kognitive
Dissonanzen im Hintergrund. Im Grunde geht es dabei um die
Erfahrung, dass das, was man gelesen hat, einfach nicht so kognitiv zu
verarbeiten ist, wie man das gewohnt ist. Vereinfacht ausgedrückt: Die
Muster, mit denen wir etwas Gelesenem Bedeutung bzw. Sinn zuschreiben,
funktionieren einfach nicht. Hier setzt der Ansatz an, der solche kognitiven
Dissonanzen als • Fremdheitserfahrungen
thematisieren und bearbeiten will.
▪
Textinterpretation: Sich auf eine moderne Parabel
einlassen
▪
Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln
finden
▪
Parabel
▪
Didaktische und methodische Aspekte
▪
Überblick
▪
Fremdheitserfahrungen thematisieren
▪
Kontexte einbeziehen
▪
Prototypen als Orientierungshilfe
anbieten
▪
Unterschiede zwischen den
Parabeltypen herausarbeiten
▪
Geeignete Schreibaufgaben stellen
▪ Schulische
Interpretation einer Parabel
▪
Textauswahl
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Bausteine
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
18.01.2025