teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Sonstige Zugänge zu Kafkas Parabeln im Literaturunterricht

Überblick

Franz Kafka – Parabeln Aspekte der Erzähltextanalyse Ausgewählte Zugänge

 

FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
Literarische Gattungen Erzählende Texte Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka Überblick Biografie Brief an den VaterKafka als Erzähler Kurze Erzählungen (Epische Kleinformen) • Überblick Parabeln Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Erzähltextanalyse Überblick Max Brods Editionspolitik der Fragmente KafkasStereotype Deutungsansätze vs. Analyse von Codes Zugänge zu Kafkas Parabeln im Literaturunterricht Überblick  Kognitiv-analytische Zugänge Handlungsorientierte Zugänge [ Sonstige Zugänge Überblick • Fremdheitserfahrungen thematisieren ] Merkmale der Parabeln Kafkas Halbschlafbilder und traumanaloges Dichten  Die Figuren Franz Kafkas und ihr Störpotemtial Auf der Galerie Der AufbruchDer Geier Der neue Advokat Der Schlag ans Hoftor Der Steuermann Die Brücke Die Prüfung Ein altes Blatt Eine kaiserliche Botschaft Ein Hungerkünstler Ein Landarzt Gibs auf HeimkehrIn der Strafkolonie Kleine Fabel Vor dem Gesetz Bausteine • Andere kurze Erzählungen Längere Erzählungen Romane und Romanfragmente Links ins Internet   Schulische Interpretation einer Parabel Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Textinterpretation: Sich auf eine moderne Parabel einlassen
Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden

Parabel
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick
Fremdheitserfahrungen thematisieren
Kontexte einbeziehen
Prototypen als Orientierungshilfe anbieten
Unterschiede zwischen den Parabeltypen herausarbeiten
Geeignete Schreibaufgaben stellen
▪ Schulische Interpretation einer Parabel
Textauswahl
Bausteine

Außer den ▪ kognitiv-analytischen und handlungsorientierten Zugängen zu ▪ Franz KafkasParabeln gibt es noch weitere Zugänge, die im Literaturunterricht eine Rolle spielen können.

Eine besondere Bedeutung besitzt dabei ein Zugang, der von den im Allgemeinen festzustellenden Irritationen ausgeht, die diese Texte hervorrufen können. Dabei stehen meistens »kognitive Dissonanzen im Hintergrund. Im Grunde geht es dabei um die Erfahrung, dass das, was man gelesen hat, einfach nicht so kognitiv zu verarbeiten ist, wie man das gewohnt ist. Vereinfacht ausgedrückt: Die Muster, mit denen wir etwas Gelesenem Bedeutung bzw. Sinn zuschreiben, funktionieren einfach nicht. Hier setzt der Ansatz an, der solche kognitiven Dissonanzen als • Fremdheitserfahrungen thematisieren und bearbeiten will.

Textinterpretation: Sich auf eine moderne Parabel einlassen
Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden

Parabel
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick
Fremdheitserfahrungen thematisieren
Kontexte einbeziehen
Prototypen als Orientierungshilfe anbieten
Unterschiede zwischen den Parabeltypen herausarbeiten
Geeignete Schreibaufgaben stellen
▪ Schulische Interpretation einer Parabel
Textauswahl
Bausteine

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.01.2025

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz