Sammlung von Arbeitsregungen
Die
Textarbeit mit ▪
Peter
Bichsels
▪
Kurzgeschichte
▪»Die Tochter«
kann man neben den dargestellten ▪
Bausteinen noch mit folgenden verschiedenen Arbeitsanregungen
gestalten.
Allgemeine Anregungen zur
Textanalyse und Interpretation
Arbeitsanregung 1
-
Geben Sie den Inhalt des Textes in Form einer kurzen
Inhaltsangabe wieder.
-
Arbeiten Sie unter Bezugnahme auf den Text heraus: Wodurch unterscheiden
sich die Lebensformen der Eltern und ihrer Tochter?
"Je länger ein junger Mensch im Elternhaus lebt, wo die Eltern
bestimmen, wie gelebt wird, desto mehr Psycho-Fallen stehen bereit, die ihn davon abhalten
können, einen weiteren Schritt Richtung Selbständigkeit zu tun."
(aus: Eva Mühlbauer-Braun, Erwachsen werden. Wenn
Kinder sich aus der Familie lösen: Probleme und Ratschläge, Reinbek b. Hamburg: Rowohlt
Taschenbuch-Verlag Originalausgabe 1987, S.26ff.)
-
Zeigen Sie am Text auf, welchen Psycho-Fallen die Eltern im
Ablöseprozess von der Tochter ausgesetzt sind. Beurteilen Sie ihre und der Tochter
Verantwortung für das Aufstellen der Psycho-Fallen.
-
Zeigen Sie, mit welchen
erzähltechnischen
und sprachlichen Mitteln der Autor seine Geschichte gestaltet.
Arbeitsanregung
2: Vergleich mit "Mittagspause" von Wolf Wondratschek
Der Text
"Mittagspause" von Wolf
Wondratschek ist 1969, fünf Jahre nach dem Erscheinen von Peter Bichsels "Die
Tochter", veröffentlicht worden.
-
Vergleichen Sie die beiden Texte miteinander.
-
Handelt es sich bei Wondratscheks Geschichte um geistigen Diebstahl, ein Plagiat?
Arbeitsanregungen zur kreativen Arbeit mit dem Text (Produktive
Textarbeit)
Für die Arbeit mit und zur Interpretation
sind die nachfolgenden Anregungen
für das
▪
kreative Schreiben bzw. den ▪
produktiven Umgang mit der Geschichte oder das ▪
literarische Rollenspiel gedacht:
Arbeitsanregung
3
- Verfassen Sie einen Brief, mit der die Tochter ihren Eltern mitteilt,
dass sie das Elternhaus verlassen und eine eigene Wohnung beziehen will.
Arbeitsanregung 4
Monika schreibt ihrem Freund einen Brief, in dem sie ihm über ihr
Verhältnis zu den Eltern und den Ursachen dafür berichtet.
Arbeitsanregung 5
- Setzen Sie die Geschichte aus der Perspektive der Tochter Monika, in
Form einer Ich-Erzählung, fort. Sie können dabei wie folgt beginnen: "Als ich an
diesem Abend nach Hause kam..."
Szenische
Interpretationen
Arbeitsanregung 6
Arbeitsanregung 7
- Inszenieren Sie den Text als kleines Theaterstück. Ergänzen Sie dabei
den Text um das Geschehen nach dem Eintreffen der Tochter bei ihren Eltern.
Arbeitsanregung 8
"Familienaufstellung"
-
Je drei Schülerinnen und Schüler
stellen das Beziehungsgefüge, das zwischen Vater, Mutter und Tochter
herrscht, als Standbild dar. (Dauer der Erarbeitung ca. 10 min)
-
Im Anschluss daran werden die
Standbilder im Klassenplenum präsentiert, begründet und diskutiert.
-
Am Ende verfasst jede Teilnehmerin
bzw. jeder Teilnehmer in der Rolle der Figur, die er/sie dargestellt
hat, eine Art inneren Monolog (innerer
Monolog, Tagebuchnotiz o. ä.)
(Idee: Susanne Sprafke)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
|