teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine: Bichsel, Die Tochter

Die Gliederung herausarbeiten

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur Literarische Gattungen Kurzgeschichten Autorinnen und Autoren Peter Bichsel  Die TochterAspekte der Erzähltextanalyse [ Bausteine Verschiedene Arbeitsanregungen (Sammlung) ▪ Auswahl: So kann man mit dem Text kreativ umgehen  ▪ Den Text mit einem Parallelkonspekt erfassen  Sich über das Thema verständigen
Die Textgliederung herausarbeiten Den Aussagekern formulieren Die Inhaltsangabe konzipieren Internetsplitter: Inhaltsangaben beurteilen Die Lebensformen und Lebensstile der Eltern und der Tochter miteinander vergleichen (literarische Charakteristik)Schritt für Schritt zur literarischen Charakteristik Die Zeitgestaltung analysieren Die Erzählperspektive analysieren Internetsplitter: Interpretationsaussagen beurteilen Interpretationsansätzen folgen ▪ Kreatives Schreiben: Eine Weiterzählung beurteilen ] San Salvador Bausteine Schreibformen So interpretiert man eine Kurzgeschichte Operatoren im Fach Deutsch

Die Gliederung als Struktur des Textes herausarbeiten

Wer einen Text gut verstehen will und seinen Inhalt z. B. in Form einer ▪ Inhaltsangabe wiedergeben will, tut gut daran, die Gliederung von ▪ Peter BichselsKurzgeschichte ▪»Die Tochter«. herauszuarbeiten.

Dabei muss man sich gut überlegen, wie und unter welchen Aspekten sich der dargebotene Inhalt überhaupt strukturiert erfassen und gegliedert darstellen lässt.

  • Oft kann man sich am äußeren oder inneren Handlungsverlauf eines Geschehens orientieren kann, insbesondere wenn das Geschehen linear, also in chronologischer Reihenfolge eins nach dem anderen dargeboten wird. Um die inhaltliche Gliederung am Handlungsverlauf orientieren zu können, muss man daher die Zeitgestaltung in einem Text genauer unter die Lupe nehmen, um sicherzugehen, dass sich dieser Ansatz zur Gliederung wirklich durchgehend verfolgen ist.

  • Es kann aber auch vorkommen, dass ein Text seinen Inhalt nicht in chronologischer Abfolge darbietet. In solchen Fällen kann man auf Erzählstrukturen zurückgreifen, die als Kategorien zur Textgliederung herangezogen werden können. Das ist z. B. der Fall, wenn sich die Orte der Handlung im Lauf der Geschichte verändern, das Geschehen aus wechselnden Perspektiven dargeboten wird oder der Text ausgeprägte Rückwendungen oder Vorausdeutungen aufweist.

Im vorliegenden Text von Peter Bichsel sollte daher die Analyse der Zeitgestaltung vor der Entscheidung stehen, mit welchem Konzept man an die Textgliederung herangehen will. Und dabei sollten die Fragen beantwortet werden:

  • Wird in der Erzählung ein zeitliches Nacheinander des Geschehens abgebildet?

  • Womit wird der zeitliche Ablauf des Geschehens sprachlich ausgedrückt?

  • Was bedeuten in diesem Zusammenhang Zeitadverbien "dann", "oft", "kürzlich", "und dann"?

Sinnabschnitte antworten im Idealfall auf bestimmte Fragen zum Text

Die Aussagen zusammengehörender Sinnabschnitte antworten im Idealfall auf eine bestimmte Frage, die sich sich diesbezüglich an die Geschichte stellen lassen

Im vorliegenden Fall könnte dies z. B. folgende Fragen sein, die aber noch weiter ergänzt werden können:

  • Was kennzeichnet die Ausgangssituation, mit der die Geschichte beginnt?

  • Was erfährt der Leser über die Tochter und ihren Lebensstil?

  • Welche Vorstellungen machen sich die Eltern über das Berufs- und Alltagsleben ihrer Tochter in der Stadt?

  • Wie und worüber unterhalten sich die Eltern beim Warten auf ihre Tochter?

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.06.2020

     
    
   Arbeitsanregungen:
  1. Überprüfen Sie am Text, ob und inwiefern die Erzählung ein chronologisches Nacheinander des Geschehens gestaltet.
  2. Zeigen Sie am Text auf, welche Textpassagen auf die oben genannten Fragen antworten.
  3. Erstellen Sie im Anschluss daran eine Gliederung des Textes.
 
   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz