teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Auswahl (Zusammenstellungen wichtiger Strukturbegriffe)

Ältere Erzähltheorie

Auswahl wichtiger Kategorien und Begriffe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar
Literatur:▪ Autorinnen und Autoren Gattungen Erzählende Texte Überblick Lesen erzählender Texte (Inferenzbildung und Situationsmodelle) Strukturen von Erzähltexten Strukturwandel in der modernen Epik Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse  Überblick [ Auswahl (Zusammenstellungen wichtiger Strukturbegriffe) Alles auf einen Blick: Sammelsurium Strukturbegriffe der älteren Erzähltheorie Strukturbegriffe der neueren Erzähltheorie ▪ Strukturbegriffe für die schulische Erzähltextanalyse ] Darstellungsebene und Ebene des Dargestellten Wie wird erzählt? (Zeitgestaltung, Perspektiven, Darbietungsformen ...) Was wird erzählt? (Handlung, erzählte Welt, Figur, Raum) Bausteine Textauswahl BausteineFormen erzählender Texte Textauswahl Dramatische Texte Lyrische Texte Literarische Zweckformen  Literaturgeschichte Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schreibformen ▪ Analyse und Interpretation von Erzähltexten in der Schule Operatoren im Fach Deutsch
 

Kriterienkataloge der schulischen Erzähltextanalyse
Überblick
Kriterien für die Sekundarstufe I

Die wichtigsten Strukturbegriffe der traditionellen (älteren) Erzähltheorie auf einen Blick
Es gibt eine Vielzahl von Begriffen und Kategorien, die zur Analyse und Interpretation epischer Prosa eingesetzt werden. In dieser Übersicht sind die wichtigsten Strukturbegriffe zur Erzähltextanalyse, die man zur traditionellen (älteren) Erzähltheorie zählen kann, in alphabetischer Reihenfolge zusammengestellt. 
Das ABC der Strukturbegriffe der traditionellen (älteren) Erzähltheorie (Surfbrett)
Strukturbegriffe der älteren Erzähltheorie in der Schule

Zur Analyse der ▪ Strukturen erzählender Texte werden bei der ▪ Textinterpretation in der Schule in der Regel, aber ohne Anspruch auf allgemeine Verbindlichkeit, die folgende Auswahl erzähltechnischer Mittel herangezogen.

Dabei wird im Allgemeinen den Konzepten und der Terminologie der traditionellen (älteren, vorstrukturalistischen) Erzähltheorie gefolgt. Es gibt aber auch Vorschläge der Literaturdidaktik zu den verschiedenen Jahrgangsstufen (z. B. ▪ Kriterien für die Sekundarstufe I)

Im Einzelnen geht es dabei um erzähltechnische Mittel, die mit den folgenden Aspekten einer Erzählung zusammenhängen:

Die im Mind Map niederlegten Strukturbegriffe können zur Beschreibung, Analyse und Interpretation epischer Texte im Rahmen der schulischen Schreibformen zur Textinterpretation zugrunde gelegt werden.

Kriterienkataloge der schulischen Erzähltextanalyse
Überblick
Kriterien für die Sekundarstufe I

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz