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Aspekte der Erzähltextanalyse

Interpretationsansätze

Franz KafkaParabelnKleine Fabel

 
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Fremdheitserfahrungen thematisieren
▪ Kohärenzbildung über mentale Modelle, kognitive Schemata und literarische Konventionen (Gattungen)

Max Brods Editionspolitik der Fragmente Kafkas
Stereotype Deutungsansätze vs. Analyse von Codes

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Eine moderne Parabel interpretieren
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Ein literarischer Text wie ▪ Franz Kafkas ▪ "Kleine Fabel" besitzt keine fest umrissene Bedeutung. Der in den "Daten" eines Textes verborgene Textsinn lässt sich nämlich auch bei bestem Willen im Text nicht finden, denn "welchen Sinn, welche Bedeutung man mit literarischen Texten verbindet, ist ... eine Entscheidung, die der Interpret fällt." (Horst Steinmetz 1995, S.475). Dementsprechend sind auch alle derartigen Interpretationsansätze legitim, ohne jedoch auch gleichermaßen überzeugend oder schlüssig zu sein.

Wer den Text  liest, spürt schnell, dass das banale Geschehen, das ihm zugrunde liegt, nicht den Sinn ausmacht, den man als Leser  bzw. Leserin dem Text zu geben versucht.

Zu spärlich sind die raumzeitlichen Koordinaten, zu wenig wird über die handelnden Figuren ausgesagt, als dass man deren Handeln mit den einem Leser vertrauten Schemata aus seinem Alltagshandeln wirklich (be-)greifen kann. So stellt sich nach der Lektüre wohl im Allgemeinen ein gewisses Befremden ein verbunden mit der Frage, was das Ganze denn bedeuten soll. Diese • Fremdheitserfahrungen lohnt es sich immer wieder zu thematisieren.


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Der nachfolgende Kurzüberblick stellt lediglich eine Auswahl gängiger Deutungsansätze dar, die aber die Anzahl individueller Lesarten nicht erschöpfend abbilden kann.

Existenzialistische Deutungen

Religiöse, • christlich-existenzialistische Ansätze den Menschen auffordern, sein Schicksal  in die Hände Gottes zu legen, religiösen Normen zu folgen und sich in einem Leben mit einem eindeutigen »eschatologischen Daseinsbezug einzurichten, entlässt der • atheistisch fundierte Existenzialismus den Menschen in die volle und ganze Verantwortung für sein Handeln und bürdet ihm allein die Suche nach und das Finden von Sinn in einer durch keine andere Instanz irgendwie sinnhaft gemachten Welt auf.

Unter diesen Prämissen betrachtet kann eine existenzialistische Deutung an unterschiedlichen Elementen der Textoberfläche ansetzen und im Analogieschluss die für den Ansatz typische Bedeutungsübertragung vornehmen.

So kann sie davon ausgehen, dass der Text auf die Unausweichlichkeit des eigenen Schicksals und Todes aufmerksam macht. Die sich immer mehr verengende Wellt und die von der Katze aufgestellte Falle am Ende kann dabei sinnbildlich für den Lebensweg angesehen werden, der unaufhaltsam auf den Tod zuläuft. Diesem Schicksal kann der Mensch, ebenso wenig wie die Maus in der Geschichte entrinnen, ganz unabhängig davon, wie das Leben verläuft und welche Richtung man ihm gibt.

Die Geschichte kann aber auch als Ausdruck für die grundsätzliche Sinnlosigkeit und Absurdität des menschlichen Daseins gelesen werden, die der Mensch nicht dadurch überwinden kann, dass er die Antwort auf die Grundfrage seines Da- und Soseins an eine externe Instanz delegiert.

Der in der Geschichte dargestellte Verlust von Freiheit, der durch die zunehmende und unausweichliche Verengung der anfangs noch weiten Welt symbolisiert wird, dass die Verstellung von einem autonomen, in seinen Entscheidungen selbstbestimmten und letztlich freien menschlichen Subjekt angesichts der Mauern, die es umgeben eine Illusion darstellt.

Psychologische Deutungen

Psychologische bzw. psychoananalytische Deutungen führen nach Engel (2010, S.420) letzten Endes die alltagspsychologische Komponente der • biografischen Deutung auf der Basis des theoretischen Konzepts der von »Sigmund Freud (1856 -1939) begründeten »Psychoanalyse fort.

Unter dem Blickwinkel einer psychologischen Perspektive auf den Text könnte man ihn als eine Darstellung innerer • Ängste und Projektionen und damit auch der prinzipiellen Unsicherheit lesen, sich als • Ich, die psychische Instanz des bewussten Lebens und Handelns, in der Welt zu behaupten. So könnte in diesem Fall die Maus das • Ich repräsentieren, das sich zwischen • Über-Ich (Mauern) und • Es (Katze) bewegt. Die Mauern stehen dabei für gesellschaftliche Zwänge, Wertvorstellungen und Normen und die moralischen Prinzipien, die von einem Menschen beginnend mit seiner frühkindlichen Entwicklung erworben worden sind. Die Katze steht dabei für die Triebe des Menschen. die alle Wünsche und Bedürfnisse umfassen, darunter vor allem sexuelle Impulse, die mit Triebenergien "aufgeladen" sind. Zu den psychischen Triebenergien zählen nach Freud die »Libido (= Energie des Sexualtriebs), die ebenso wie die erst später von ihm ihr dazugesellte »Destrudo (= Energie des Todes- oder Destruktionstriebs) aus dem Unterbewusstsein Einfluss auf den Menschen nehmen. Die Katze könnte für den Todestrieb stehen, der die Dominanz des Ich bei der Vermittlung zwischen dem im Über-Ich repräsentierten Ich-Ideal mit seinen hohen Wert- und Normansprüchen und den "dunklen" Seiten der Triebstruktur, wie sie im Es verankert sind, bricht und sich damit seiner Kontrolle entzieht.

Im Rahmen einer psychoanalytischen Deutung önnte auch der als • Ödipuskomplex beschriebene Vater-Sohn-Konflikt berücksichtigt werden. Allerdings ist dieser Ansatz in Kombination mit der • biografischen Deutung zu einem • stereotypen psychoanalytischen "Deutungspassepartout" (Engel 2010, S.420) für das gesamte Werk des Autors geworden und wurde daher • verschiedentlich kritisiert.

Gesellschaftskritische Deutungen

In einer aktualisierenden gesellschaftskritischen Deutungsperspektive kann die Geschichte mit der Falle, in die die Maus ohne jede alternative Handlungsoption läuft, als Sinnbild für gesellschaftliche Unterdrückung gelesen werden. Das einzelne Subjekt ist der Macht dabei letzten Endes hilflos ausgeliefert und völlig ohnmächtig ihrer Willkür unterworfen.

Dabei zeigt das Verhalten der Katze, die trotz ihres auf die Täuschung der Maus ausgerichteten  Vorschlags, mit dem diese  ihrem Schicksal entkommen könnte, nur an ihrem eigen Machterhalt interessiert und frisst die Maus ohne jeden Skrupel auf, die ihren trügerischen Versprechungen geglaubt hat.

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Bausteine 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 06.04.2025

 
 

 
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