teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Franz Kafka: Kleine Fabel

Text

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur
Literarische Gattungen Erzählende Texte Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka Center-Map Überblick Biografischer Überblick Brief an den Vater ParabelnDer Aufbruch Der Schlag ans Hoftor Gibs auf Heimkehr [ Kleine Fabel  Text Didaktische und methodische AspekteAspekte der Erzähltextanalyse Bausteine ] Der Kübelreiter Vor dem Gesetz Der Kreisel Bausteine Der Prozess (Roman) Das Schloss (Roman) Erzählungen Links ins Internet   Schulische Interpretation einer Parabel Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch

docx-Download - pdf-Download
Bausteine 
Erstleseeindrücke
Fragenkatalog: docx - pdf

Franz Kafka, Kleine Fabel

"Ach", sagte die Maus, "die Welt wird enger mit jedem Tag. Zuerst war sie so breit, dass ich Angst hatte, ich lief weiter und war glücklich, dass ich endlich rechts und links in der Ferne Mauern sah, aber diese langen Mauern eilen so schnell aufeinander zu, dass ich schon im letzten Zimmer bin, und dort im Winkel steht die Falle, in die ich laufe." - "Du musst nur die Laufrichtung ändern", sagte die Katze und fraß sie.

(aus: ders., Beschreibung eines Kampfes (1936). Novellen, Skizzen, Aphorismen aus dem Nachlass, 3. Aufl., New York/Frankfurt am Main 1953)

Public Domain Mark
Dieses Werk (Kleine Fabel, von Franz Kafka), das durch Gert Egle gekennzeichnet wurde, unterliegt keinen bekannten urheberrechtlichen Beschränkungen.

Biographische Autornotiz:

Franz Kafka: geboren 3.7.1883 in Prag, gestorben 3.6.1924 in Kierling bei Wien; Sohn eines wohlhabenden jüdischen Kaufmanns; 1901 - 1906 Studium der Germanistik und Jura in Prag; 1906 Promotion zum Dr. jur.; danach kurze Praktikantenzeit am Landesgericht Prag; 1908 - 1917 Angestellter einer Versicherungsgesellschaft, später einer Arbeiter-Unfall-Versicherung; 1914 zweimal verlobt und Verlöbnis wieder gelöst; erkrankt 1917 an Tuberkulose; 1920-22 unerfüllte Liebe zu Milena Jesenska; 1922  Aufgabe des Berufes aus gesundheitlichen Gründen; seit 1923 Zusammenleben mit Dora Dymant und freier Schriftsteller in Berlin und Wien; zuletzt im Sanatorium Kierlang bei Wien, dort an Kehlkopftuberkulose gestorben;  literarischer Nachlass wird posthum gegen seinen Willen von Max Brod veröffentlicht. 

docx-Download - pdf-Download
Bausteine 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

     
 
  
Arbeitsanregungen
  1. Notieren Sie Ihr Vorverständnis des Textes / erstes Textverständnis in Form eines Verstehensentwurfs, der ihre Deutungshypothesen und deren Entwicklung wiedergibt.

  2. Konkretisieren Sie den Text, indem Sie ihn umarbeiten, z.B.
    "Ach", sagte der Politiker / der Popstar / der Arbeiter / der Schüler.

  3. Nehmen Sie zu der folgenden These von Karl-Heinz Fingerhut Stellung:

    "Kafkas 'Kleine Fabel' ist keine Fabel, sondern eine Parabel. Sie berichtet nicht in Fabelmanier, wie es in der Welt zugeht, d.h. von Zuständen im zwischenmenschlichen Bereich, sondern sie ist ein in Handlung umgesetztes Bild des menschlichen Lebenslaufs. Es besagt die universelle Determiniertheit der Existenz. Die Verwendung von Tiergestalten als Träger der Handlung macht die Aussage, dass das Menschliche nicht mehr völlig von der tierischen Determination zu trennen ist. " 
    (K. H. Fingerhut: Die Funktion der Tierfiguren im Werk Franz Kafkas. Bonn 1969.5.171 f.)
     

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassen Texte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz