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Aspekte der Erzähltextanalyse

Erzähltechnische Mittel

Wolfgang BorchertKurzgeschichtenNachts schlafen die Ratten doch

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Wolfgang Borchert Überblick  Kurzgeschichten Didaktische und methodische Aspekte Überblick Historischer Hintergrund Nachts schlafen die Ratten doch Text Didaktische und methodische Aspekte Überblick [ Aspekte der Erzähltextanalyse Überblick • Inhaltliche Gliederung des Textes Inhaltsangabe Nacherzählung Die Struktur der GeschichteAnalyse des Beginns der Geschichte mit AnnotationenPhasen im Gesprächsverlauf Sprechhandlungen im Gesprächsverlauf Erzähltechnische Mittel im Überblick Sprachliche, stilistische und rhetorische Mittel Interpretationsskizze /Strukturbild • Textnahe Interpretation ] ▪ Bausteine Fragen und Antworten (KI)Die Küchenuhr An diesem Dienstag  Die KirschenDas Brot Die drei dunklen Könige Lesebuchgeschichten Mein bleicher Bruder ▪ Die Katze war im Schnee erfrorenDer Kaffee ist undefinierbar Die lange lange Straße lang Die Mauer Das GewitterDie traurigen Geranien Im Schnee, im sauberen Schnee Bleib doch, GiraffeGottes Auge Bausteine Links ins Internet Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

 

Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse
Didaktische Aspekte
Überblick
Auswahl (Zusammenstellungen wichtiger Strukturbegriffe)
Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte zur Gestaltung der Erzählinstanz)
Wie wird erzählt? (Zeit, Modus, Stimme)
Was wird erzählt? (Handlung, erzählte Welt, Figur, Raum)
Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl

Erzählformen und Erzählverhalten (Petersen)
Überblick
Erzählform
Standort des Erzählers (point of view)
Erzählperspektive (Sichtweise)
Erzählverhalten
Erzählhaltung
Darbietungsweisen
▪ Einen Erzähltext mit der Kategorientafel analysieren

Baustein: Erzähltechnische Mittel herausarbeiten und beschreiben

Kurzgeschichte
Überblick
Merkmale
So interpretiert man eine Kurzgeschichte
Überblick
Arbeitsschritte
Textauswah

 ▪ Schulische Analyse und Interpretation erzählender Texte
▪ Einen Erzähltext mit der Kategorientafel analysieren

 

Erzähltextanalyse

Die Analyse des Erzähltextes kann grundsätzlich auf der Basis unterschiedlicher Erzähltheorien vorgenommen werden. Im • Literaturunterricht empfiehlt sich dabei ein • pragmatischer, instrumentalisierender Umgang mit den verschiedenen narratologischen Konzepten, Theorien und Begriffen. Bei der ▪ schulischen Analyse und Interpretation von Erzähltexten geht es nicht um eine letztlich widerspruchsfreie, kategoriale Terminologie in einem geschlossenen erzähltheoretischen Universum, schon gar nicht um terminlogische Vorherrschaft im Bereich der Erzähltheorie oder die Verteidigung eines • erzähltheoretischen Universums, was ohne "Begriffshuberei" anscheinend kaum zu schaffen ist, sondern um den heuristischen Wert, den die Anwendung der Strukturbegriffe für Schülerinnen und Schüler auf den ihnen angemessenen Kompetenzniveaus besitzt. Daher wird sich die Literaturdidaktik stets auch eher der so genannten • "Werkzeugkasten-Fraktion" (Vogt 2011, S.10) und ihrem "entspannten Methodenpluralismus" (ebd.1) verbunden sehen müssen. Daraus ergibt sich, auch wenn manche Literaturdidaktiker*innen wie Leubner/Saupe (2006, S.133) und Leubner/Saupe/Richter (2016, S.133f.) Versuche unternehmen, ein vereinfachtes, an »Genette (1930-2018) (1972, dt. 1994) orientiertes • Modell in der Literaturdidaktik und im Literaturunterricht fest zu etablieren, wird auch dies mit hoher Wahrscheinlichkeit den Methodenpluralismus nicht beenden. So werden die zwar sehr in die Jahre gekommenen Konzepte der traditionellen (älteren, vorstrukturalistischen) Erzählforschung, allen voran »Franz K. Stanzels  (geb. 1924)Konzept der Erzählsituationen oder »Eberhard Lämmerts (1924-2015) Bauformen des Erzählens (1952/55) bei der schulischen ▪ Textinterpretation weiterhin eine größere Rolle spielen.

Als Alternative dazu bietet sich, insbesondere unter literaturdidaktischem Aspekt betrachtet, die ▪ Erzähltextanalyse nach Petersen(1993, 72006) an, mit deren Hilfe sich mit einer beschränkten Anzahl von Kategorien in einer allgemein verständlichen Terminologie wesentliche Erzählstrukturen in in ihrem Funktionszusammenhang analysieren lassen. Darin wird Stanzels als "geschlossene Typologie" konzipierte Erzählsituationen "durch einen offeneren Merkmalskatalog ersetzt, der mehr (wenn auch nicht alle) Kombinationsmöglichkeiten und damit eine feinere Klassifizierung ermöglicht." (Jahraus 2009, S.228)

Erzähltextanalyse mit den Kategorien der traditionellen Erzähltheorie

Die folgende ▪ Analyse der erzähltechnischen (narrativen) Mittel, die in ▪ Wolfgang BorchertsKurzgeschichte ▪ »Nachts schlafen die Ratten doch« vorkommen, folgt den ▪ Strukturbegriffen der älteren Erzähltheorie, die bei der schulischen Interpretation erzählender Texte überwiegend verwendet werden. Die Analyse der Erzählperspektive erfolgt zur Ergänzung auch mit den • Parametern der Perspektiven aus der neueren Erzähltheorie von »Wolf Schmid (geb. 1944) (2005)

Strukturbegriffe der älteren Erzähltheorie

ABC der schulischen Erzähltextanalyse

Erzähltechnische Mittel im Überblick

Die wichtigsten erzähltechnischen Mittel in ▪ »Nachts schlafen die Ratten doch« werden nachfolgend auf der Grundlage der traditionellen Erzähltheorie in einer Übersicht dargestellt.

Darbietungsformen:

  • Beschreibung: z.B. »Das hohle Fenster in der vereinsamten Mauer gähnte blaurot voll früher Abendsonne«; »Die war schon rot vom Abend«

  • fiktionaler Bericht: »Er hatte die Augen zu. Mit einmal wurde es noch dunkler...«; »Aber das hörte der Mann schon nicht mehr. Er lief mit seinen krummen Beinen auf die Sonne zu....« 

  • Szenische Darstellung (Dialog)

  • »Jetzt haben sie mich« 

Zeitgestaltung

Raumgestaltung

Figurengestaltung 

  • Figurenkonstellation:

    • älterer Mann mit krummen Beinen, »ärmlich«, hat 27 Kaninchen, für die er auf Futtersuche ist

    • neunjähriger Junge namens Jürgen mit »Haargestrüpp", hält Wache nach Ausbombung des Hauses wegen angeblicher Verschüttung (in Wirklichkeit Tod) seines jüngeren Bruders; vermutlich ohne Kenntnis seiner Eltern  

Erzählperspektive  

Die Analyse der Erzählperspektive erfolgt zur Ergänzung auch mit den • Parametern der Perspektiven aus der neueren Erzähltheorie von »Wolf Schmid (geb. 1944) (2005)

»Er hatte die Augen zu. Mit einmal wurde es noch dunkler. Er merkte, dass jemand gekommen war und nun vor ihm stand, dunkel, leise. Jetzt haben sie mich! dachte er. Aber als er ein bisschen blinzelte, sah er nur zwei etwas ärmlich behoste Beine. Die standen ziemlich krumm vor ihm, dass er zwischen ihnen hindurchsehen konnte. Er riskierte ein kleines Geblinzel an den Hosenbeinen hoch und erkannte einen älteren Mann. Der hatte ein Messer und einen Korb in der Hand. Und etwas Erde an den Fingerspitzen.«

Textsorte

  • Kurzgeschichte: unvermittelter Beginn, offener Schluss; Alltäglichkeit der Sprache, des Ortes, der Personen; Kürze; Punktualität der Zeit, des Ortes, der Personen, der Handlung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 25.05.2025

    
 

 
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