Home
Nach oben
Zurück
 

 

Perspektiven beim Erzählen

Innen- und Außensicht


Die Begriffe Innen- und Außensicht bezeichnen Perspektiven beim Erzählen, die einem Erzähler zur Verfügung stehen können oder nicht. Innen- und Außensicht sind deutlich von den Begriffen Innen- und Außenperspektive beim Erzählerstandort zu unterscheiden.

  • Innensicht bedeutet, dass der Erzähler in das Innere, in Gefühle und Gedanken einer Figur Einblick hat.
  • Außensicht bedeutet, dass der Erzähler die Figuren nur (ggf. als Beteiligter) von außen sieht.

Innen- und Außensicht in den verschiedenen Erzählperspektiven (Erzählsituationen)

Ein auktorialer Erzähler (bzw. der Autor) kann in seiner Allmächtigkeit (Omnipotenz) natürlich entscheiden, ob er bei seiner Informationsvergabe an den Leser, eine Figur aus der Innen- oder Außensicht darbietet. Dabei bleibt beim auktorialen Erzählen die Außenperspektive gewahrt. Außenperspektive und auktoriales Erzählen gibt es sowohl in Er-Form als auch in Ich-Form.

  • Auktoriale Erzählperspektive:
    Distanz zum Geschehen und zu den Romanfiguren (nicht gleichbedeutend mit mögl. Antipathie- und Sympathiebekundungen); Innen- und Außensicht; Kommentare, Wertungen, direkte Leseransprachen, Arrangement von Zeit und Ort des Geschehen
  • Auktoriale Ich-Erzählperspektive:
    zeitliche, im Extremfall bewusstseinsmäßige Distanz zum Geschehen und mögliche Distanzierung des Ichs von sich selbst (ein sich erinnerndes Ich erzählt, was das gleiche Ich zu einer anderen Zeit erlebt hat; Unterschied zwischen dem sich erinnernden, erzählenden Ich und dem erinnerten, erlebenden Ich) Der Ich-Erzähler (auktorial, wie personal) bleibt grundsätzlich auf seine eigene Innensicht beschränkt (FAQ). Dennoch kann der Ich-Erzähler als erinnerndes Ich sich kritisch distanzierend zu dem erinnerten Ich verhalten, seine Auffassungen etc. von "früher" beurteilen.
    Im Extremfall allerdings können die beiden Ichs auch so miteinander verschmelzen, dass sich auktoriales Erzählen personalem Erzählen weitgehend annähert.
     
                        
Center-Map ] Überblick ] Auswahl ] Ebenen ] Raumgestaltung ] Zeitgestaltung ] Darbietungsformen ] Figurengestaltung ] Perspektiven ] Erzählperspektive ] Auswahl für die Schule ] Bausteine ]

 


          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de