teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Arbeitsschritte bei der Inhaltsangabe

Textprodukt Inhaltsangabe

Allgemeines Modell

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ ÜberblickDidaktik und MethodikVerschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der TextwiedergabeÜberblick Kontinuierliche SekundärtextgestaltungenÜberblick Tabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt Klappentext Summary Abstract Inhaltsangabe ÜberblickDidaktische und methodische AspekteSelbsteinschätzung und Feedback [ Allgemeine Merkmale Überblick Grundlegende Schreibkompetenzen Schreibaufgabe und ArbeitsaufträgeSachtexte und literarische Texte zusammenfassen Informationen sprachlich verdichtenDas Thema eines Textes erkennen Gestaltung des Aussagekerns [  Arbeitsschritte (Allgemeinmodell) ÜberblickTextprodukt Inhaltsangabe ◄ ▪ Inhaltsangabe in Teamarbeit (Schreibkonferenz) Zeitmanagement ] Inhaltsangabe von Sachtexten Inhaltsangabe von literarischen TextenTextauswahlBeispieleBausteineHäufig gestellte Fragen Strukturierte Textwiedergabe Rezension DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen ArbeitenDiskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen ArbeitsschritteTextauswahlBeispieleBausteineHäufig gestellte Fragen Strukturierte Textwiedergabe Rezension DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen ArbeitenDiskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Arbeitsschritte bei der Inhaltsangabe (Allgemeintyp)
Arbeitsschritte bei der Inhaltsangabe von Sachtexten
Arbeitsschritte bei der Inhaltsangabe von literarischen Texten
Fragebogen zur Selbsterkundung: Wie gehe ich beim Schreiben einer Inhaltsangabe am besten vor?
Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen Schreibens

Was man über Arbeitsschrittmodelle wissen muss

Die Arbeitsschritte zur Erstellung einer Inhaltsangabe unterscheiden sich zwar bei Sachtexten (auch: pragmatische Texte, Gebrauchstexte, expositorische Texte, nicht-fiktionale Texte) und literarischen Texten (auch: fiktionale Texte) nicht in jeder einzelnen "Phase" des gesamten Schreibprozesses, sind aber trotz gemeinsam verwendeter Arbeitstechniken und einer gemeinsamen ▪ allgemeinen Form des Endprodukts bei der ▪ Erfassung und Erschließung des Inhalts ihrer jeweiligen Texte bzw. Textsorten sehr unterschiedlich.

Hier werden daher die Arbeitsschritte für beide Textarten getrennt dargestellt. Aus diesem Grunde haben wir für die ▪ Inhaltsangabe von Sachtexten und die ▪ Inhaltsangabe von literarischen Texten eigene Arbeitsbereiche geschaffen. Dort finden sich dann auch Vorschläge für Arbeitsschritte zur Bewältigung der Schreibaufgabe.

Egal mit welcher Art von Text man es bei der Inhaltsangabe zu tun hat: Die Arbeitsschritte zur Erstellung einer Inhaltsangabe unterscheiden sich auch danach, ob sie für ein Schreiben gedacht sind, bei dem jede/r für sich allein schreibt oder ob das Ganze auf unterschiedliche Art und Weise mit Teamunterstützung geschieht.

Im ersten Fall steht das Textprodukt, also die geschriebene Inhaltsangabe im Zentrum, im zweiten Fall kommt es eher auf den Schreibprozess in seinen einzelnen Phasen an. Während man Schreibaufgaben nach dem ersten Muster als produktorientiert bezeichnet, nennt man die anderen prozessorientiert.

Wie der Schreibprozess bei Sachtexten und literarischen Texten unter diesem Blickwinkel gestaltet werden kann, ist in den entsprechenden Arbeitsbereichen dargestellt. (s. o.)

Produktorientiertes Vorgehen: Jede/r schreibt für sich allein

Oftmals verlangt die Schreibaufgabe einfach das Verfassen einer Inhaltsangabe zu einem bestimmten Text. Ziel des Schreibens ist dann die von Anfang bis Ende allein geschriebene Inhaltsangabe als fertiges Schreibprodukt, das den verlangten Normen des Textmusters entsprechen muss, also in ▪ Inhalt und Form so aussehen soll, wie es gemeinhin verlangt ist. Es kommt also vor allem darauf an, was am Ende herauskommt (Output-Orientierung).

Bei Schreibaufgaben, die auf demdem produktorientierten Schreiben jede/r für sich beruhen, kann jede/r selbst entscheiden, auf welchem Weg sie/er seine Inhaltsangabe verfasst. Entscheidend ist ja nur, was am Ende "abgeliefert" wird.

Allgemeintyp der Inhaltsangabe: In fünf großen Arbeitsschritten zum Schreibziel

Wer die Schreibaufgabe mit dem einfachen Schreibauftrag "Verfassen Sie eine Inhaltsangabe ..." angehen will, kann sich z. B. an die nachfolgenden Arbeitsschritte halten, muss aber die nötigen Kenntnisse über die dafür erforderlichen ▪ Arbeitstechniken und -methoden vorher erworben haben.

Dabei wird eine ▪ Schreibstrategie zugrunde gelegt, die dem ▪ Schritt-für-Schritt-Schreiben entspricht. Denkbar ist aber, je nach individuellen Fähigkeiten, auch eine ▪ planende Schreibstrategie, wie sie im Allgemeinen bei Klassenarbeiten und Klausuren vorkommt, bei denen das Zeitfenster das aufwändige Schritt-für-Schritt-Schreiben nach dem hier vorgestellten Fünf-Schritte-Modell nicht zulässt.

Und natürlich gibt es auch Schreiberinnen und Schreiber, die durchaus erfolgreich einen ganz anderen Weg gehen und anderen ▪ Verhaltensstrategien beim Schreiben (Schreibstrategie) folgen.

Was hier vorgeschlagen wird, ist also kein Muss, sondern ein Angebot.

Darüber hinaus sollte man sich Gedanken über die erforderliche Zeiteinteilung, das so genannte ▪ Zeitmanagement, machen.

  Arbeitsschritt Funktion Arbeitsmethoden
1 Intensives Lesen des Textes
(1. Lektüredurchgang)
Inhalt und Thema des Textes kennen lernen, Erstleseeindrücke Lesen, ▪ Lesetechnik: intensives Lesen, ▪ Festhalten von Erstleseeindrücken
2 Text inhaltlich erfassen
(2. Lektüredurchgang)
Herstellung eines vollen Textverständnisses; Informationen für den ▪ Aussagekern erfassen W-Fragen, ▪ Markieren und Hervorheben von Textstellen
3 Sinnabschnitte / inhaltliche Gliederung des Textes erfassen inhaltlichen Aufbau des Textes erkennen Text in Sinnabschnitte gliedern, Textgliederung erstellen
4 Sinnabschnitte in eigenständiger Formulierung zusammenfassen schwierigere Textpassagen inhaltlich korrekt und sprachlich angemessen und eigenständig wiedergeben über Schlüssel- / und Kernbegriffe zu eigenständiger sprachlicher Formulierung
5 Abfassung der Inhaltsangabe einschließlich des Aussagekerns Sprachlich-stilistische Gestaltung des Aufsatzes informativen Stil verwenden

docx-Download - pdf-Download

Arbeitsschritte bei der Inhaltsangabe (Allgemeintyp)
Arbeitsschritte bei der Inhaltsangabe von Sachtexten
Arbeitsschritte bei der Inhaltsangabe von literarischen Texten
Fragebogen zur Selbsterkundung: Wie gehe ich beim Schreiben einer Inhaltsangabe am besten vor?
Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen Schreibens

Was man über Arbeitsschrittmodelle wissen muss

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz