Die überwiegende Anzahl der Bausteine zu
Kafkas
▪
Parabel
» ▪
Der Schlag ans
Hoftor« stellen die Bewältigung der Schreibaufgabe mit dem allgemeinen
und übergeordneten Operator "Interpretieren"
in den Mittelpunkt.
Neben Fragen der
▪
inhaltlichen Kompetenz
geht es dabei vor allem um die ▪
Formulierungskompetenz
und die Fähigkeit, Texte zu überarbeiten
(▪
Überarbeitungskompetenz) und die Schreibaufgaben zu bewältigen,
die mit dem
übergeordneten Operator
"Überarbeiten" verbunden sind.
Die Bausteine dokumentieren immer wieder
Schülerbeispiele zu den einzelnen Problemen. Noch besser ist es
grundsätzlich natürlich, wenn der zu überarbeitende Text vom
Schreiber selbst stammt. Eine Garantie für eine höhere Motivation
ist dies aber nicht zwingend, weil viele Schülerinnen und Schüler es
oft an der nötigen Bereitschaft fehlen lassen, sich noch einmal
intensiv mit etwas von ihnen Geschrieben zu befassen.
Hier kann sorgfältige Wahl geeigneter
▪
Sozialformen für
unterrichtliche Textrevisionsprozesse
helfen.
Hier noch einmal eine Übersicht über die Bausteine,
die sich diesem Bausteinkonzept zuordnen lassen: