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Baustein: Eine Arbeitsgliederung für die Textinterpretation untersuchen
Die Arbeitsgliederung als Schreibaufgabe
Die
Gliederung
eines Interpretationsaufsatzes (• Textinterpretation)
zu
•
Franz Kafkas
•
Parabel
»•Der Schlag ans
Hoftor« könnte
wie unten dargestellt aussehen.
Die hier vorgestellte
Arbeitsgliederung ist als •
Dezimalklassifikationssystem
ausgeführt, die Version, die bei den Bausteinen vorgestellt wird und zum
Download zur Verfügung steht, ist dagegen alphanumerisch als •
Buchstaben-Ziffern-System
ausgeführt, so dass zwei Varianten zur Verfügung stehen,
Buchstaben-Ziffern-System |
Dezimalklassifikationssystem |
I. Sinnabschnitt 1
1. Untergeordneter Sinnabschnitt 1
a) Gesichtspunkt 1
aa)
Untergeordneter G. 1
ab)
Untergeordneter G. 2
b) Einzelaspekt
....
2. Untergeordneter Sinnabschnitt 2
...
II. Sinnabschnitt 2 |
1 |
Sinnabschnitt 1 |
1.1 |
Untergeordneter S. 1 |
1.1.1 |
Gesichtspunkt 1 |
1.1.1.1 |
Untergeordneter G. 1 |
1.1.1.2 |
Untergeordneter G. 2 |
1.1.2 |
Gesichtspunkt 2 |
... |
... |
1.2 |
Untergeordneter S. 2 |
... |
... |
2 |
Sinnabschnitt 2 |
|
Die hier und unter den
Bausteinen vorgestellte Arbeitsgliederung kann in dieser Form von
Schülerinnen und Schülern nur auf dem höchsten Kompetenzniveau bei
produktorientierten Schreibaufgaben zur Interpretation erwartet
werden kann. Sie dient aber auch anderen als als Anschauungsmaterial,
das verdeutlichen kann, welche Funktion der
Arbeitsgliederung im Rahmen der ▪ Schreibstrategie
bei einem ▪
Schritt-für-Schritt-Schreiben
bei der • Textinterpretation
zukommen kann.
Die
hier präsentierten Arbeitsgliederungen folgen dabei einer
▪
textstrukturierenden
Bearbeitungsstrategie nach dem ▪
Blockprinzip.
Die Textarbeit im Unterricht kann die Arbeitsgliederung aber auch
nutzen, um in einem
prozessorientierten Schreibprozess einzelne Gliederungspunkte
auszuarbeiten.
Am besten lässt sich dies als in •
Kleingruppenarbeit mit dem Feedback der Gleichaltrigen (Peer-Feedback)
organisieren. Dies kann auf unterschiedliche Art und Weise geschehen.
-
So
können in einer Schreibgruppe von ca. 3-5 Schülerinnen und Schülern
die einzelnen Gruppenmitglieder je einen bestimmten Gliederungspunkt
schriftlich ausarbeiten (Schreibkonferenz). Dieser kann von dem jeweiligen Schreiber
bzw. der Schreiberin selbst gewählt oder nach einer entsprechenden
Gruppenentscheidung darüber, welcher Punkte überhaupt ausformuliert
werden sollen, übernommen werden. Die Ergebnisse werden dann in der
Gruppe präsentiert. Die betreffenden Verfasser*innen ▪
geben sich dann
gegenseitig Feedback in der Gruppe und erhalten als ▪
Feedbacknehmer*innen
Gelegenheit, ihre Texte auf der Grundlage eines möglichst ▪
förderlichen Feedbacks
noch einmal mit einer selbstgewählten
•
Überarbeitungsstrategie
zu verbessern.
-
Die
Textarbeit lässt sich auch in Form eines •
Gruppenpuzzles organisieren. Hier treffen sich die
Bearbeiter*innen der jeweiligen Schreibaufgabe, die
unterschiedlichen Schreibgruppen angehören, zu einer Expertenrunde.
In dieser stellen sie sich Ihre Ergebnisse gegenseitig vor,
überarbeiten sie, ehe sie diese dann ihrer eigenen Schreibgruppe
vorstellen.
Die Gliederung eines
Interpretationsaufsatzes als Dezimalklassifikation
A. Einleitung
Wirkung von Kafka: enthusiastische
Begeisterung oder gänzliche Ablehnung; Kafkas Werk als Chiffre für das Lebensgefühl des
Menschen im 20. Jahrhundert?
B. Hauptteil
Interpretationshypothese: Kafka gestaltet
in seiner Parabel das Problem der prinzipiellen Orientierungslosigkeit/Aussichtslosigkeit
des Menschen bzw. die letztendliche Sinnlosigkeit menschlichen Daseins
1. Wiedergabe des
Textinhalts: Fabel und Gliederung des Handlungsverlaufs
2. Textanalyse: Analyse des
Bildbereichs
2.1. Inhaltsanalyse
2.1.1 Textsortenmerkmale: Parabel
2.1.2 Erzählperspektive: personale Ich-Erzählhaltung
2.1.3 Raum-/Zeitstrukturen
2.1.4 Personenkonstellation
2.1.4.1 allgemein: Figurenkonzeption, Beziehung der Figuren
zueinander
2.1.4.2 einzelne Figuren
2.2 Formanalyse
Textaufbau ohne äußere Merkmale der Gestaltung durch Absätze
usw.
2.3. Sprachliche Analyse
2.3.1 Besonderheiten des Satzbaus: Tendenz zu parataktischer
Reihung
2.3.2 Besonderheiten der Wortwahl:
2.3.2.1 sachlich, nüchterner Stil
2.3.2.2 wenig bildhaft; Vergleich: Rauchwolke
2.4 Zusammenhang von Form und Inhalt auf der
Bildebene
sprachliche Elemente wie eintöniger Satzbau mit
Tendenz zur Parataxe unterstützen Aussage
3.
Gesamtdeutung: Übertragung vom Bild- in den Sachbereich
3.1 Deutung einzelner Textelemente des Bildbereichs
Schlag ans Hoftor |
Nichtigkeit |
Reiter |
Bedrohung |
Hofbesitzer |
undurchschaubare
Hintermänner, Apparate |
Richter
|
Ausgeliefertsein an eine
letztlich nicht erfassbare Macht |
Trennung des Ich von Schwester
und Dorfbewohnern |
Isolation |
Stadt - Land |
städtische) Rationalität vs.
(dörfliche) unreflektierte Emotionalität |
Bauernstube/ Gefängnis |
Leben als
Gefängnis (Lebenshorizont) |
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3.2 Gesamtdeutung (= Interpretationshypothese)
C. Schluss
1.Zusammenfassung:
Interpretationshypothese verifiziert/falsifiziert
2. Ausblick / Relevanz / literarische Wertung
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
11.10.2024
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