Bei der Bewältigung der Schreibaufgabe zur ▪ Textinterpretation
spielt die ▪
Textwiedergabe eine zentrale Rolle.
Dabei hat diese Zusammenfassung vor allem die
Funktion, den Inhalt, so wie er sich für den jeweiligen Schreiber darstellt, dem Leser
der Textinterpretation verfügbar zu machen. Ferner dient sie aber auch
dem Schreiber als Grundlage seiner Interpretation.
Diese Zusammenfassung kann in einer
vorgestellten Inhaltsangabe erfolgen, wobei die Interpretation dann im
Aufbau dem ▪
Blockprinzip folgt.
Inhaltlich zusammenfassende Passagen können
aber auch in den eigenen Text eingebaut werden, um im Anschluss daran oder
in unmittelbarer Verknüpfung miteinander, die eigenen Deutungsaussagen zu
belegen. In einem solchen Fall folgt der Aufbau des Interpretationsaufsatzes
dem ▪
Reißverschlussprinzip
(textsukzessive9 Bearbeitungsstrategie)
Die inhaltliche
▪
Zusammenfassung eines Textes kann dabei sehr unterschiedlich ausfallen,
wobei noch grundsätzlich anzumerken ist, dass auch das Zusammenfassen nicht
Ergebnis einer "objektiven" Sicht auf den Text darstellt, sondern stets auch
ein Konstrukt des jeweiligen Schreibers darstellt.
Die Form der
Zusammenfassung kann dabei von geforderten bestimmten
Textmustern
abhängen wie z. B. die beiden Schreibformen ▪
Inhaltsangabe und
▪
Abstract, die in der Schule bestimmten
Textmustern folgen müssen. Das Zusammenfassen selbst, also die den Primärtext
wiedergebende Rekapitulation, bewegt sich dabei stets
zwischen Paraphrase und
Textbeschreibung.
-
Der Begriff
Paraphrase bezeichnet dabei im allgemeinen Sprachgebrauch
die verdeutlichende Umschreibung oder Wiedergabe eines Textes im mehr oder
weniger gleichen Sprachstil.
-
In
▪
sprechakttheoretischer Perspektive stellt
sie einen
Mitteilungsakt
dar, bei dem der Sprecher
die Bedeutung einer Äußerung oder einen Teil einer Äußerung
in
einer anderen sprachlichen Form wiedergibt. (vgl.
Engel, 1996, S.41).
Das
Paraphrasieren eines Textes darf indessen nicht nur zum
sinngemäßen Zitieren eines Textes führen, wenngleich die
Trennlinie da oft nicht sonderlich klar gezogen werden kann.
Um das zu
vermeiden sollte die Wiedergabe des Textes in Form einer Paraphrase stets
zur
Erläuterung und Erweiterung des Ausgangstextes dienen und im Dienst der
Herstellung eines besseren
Textverständnisses stehen.
Die nachfolgende Zusammenfassung des Textes von ▪
Franz Kafkas
▪ Parabel
» ▪
Der Schlag ans
Hoftor« im Rahmen einer ▪ Textinterpretation
stellt ein Musterbeispiel dar, wie es von Schülerinnen und Schülern auf
einem mittleren Kompetenzniveau erwartet werden kann.
Es zeigt vor allem auch auf, dass bei epischen Kleinformen,
insbesondere auch bei Parabeln, das Hauptaugenmerk bei der
Textzusammenfassung nicht auf der verkürzten Darstellung des Inhalts
liegen kann, sondern auf seiner
Funktion (s. o.).