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Didaktische und methodische Aspekte

Textwiedergabe im Interpretationsaufsatz

Franz Kafka, Der Schlag ans Hoftor

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
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Bearbeitungsstrategien von Texten
Überblick
Textsukzessive Bearbeitungsstrategie (am Text entlang)
 
Überblick

Reißverschlussprinzip
Textstrukturierende Bearbeitungsstrategie (systematisch, den Text gliedernd)
Überblick

Texte zusammenfassen
Überblick
Didaktische und methodische Aspekte
Verschiedene Aspekte der Textwiedergabe
Formen der Textwiedergabe

Wiedergabe von literarischen Texten
Kontinuierliche Sekundärtextgestaltungen
Inhaltsangabe von literarischen Texten
▪ Inhaltsangabe von erzählenden Texten
Inhaltsangabe bei dramatischen Texten

Diskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen

Schreibaufgaben zur Visualisierung von Texten
Schreibaufgaben mit Gestaltungsvorgaben

Häufige Probleme bei der Textwiedergabe

 • Ulrich Gaiers Zusammenfassung zu Kafkas Parabel "Der Aufbruch"
Baustein: Die Textwiedergabe bei der Textinterpretation untersuchen

Den Text für die Textinterpretation zusammenfassen

Bei der Bewältigung der Schreibaufgabe zur Textinterpretation spielt die Textwiedergabe eine zentrale Rolle.

Dabei hat diese Zusammenfassung vor allem die Funktion, den Inhalt, so wie er sich für den jeweiligen Schreiber darstellt, dem Leser der Textinterpretation verfügbar zu machen. Ferner dient sie aber auch dem Schreiber als Grundlage seiner Interpretation.

Diese Zusammenfassung kann in einer vorgestellten Inhaltsangabe erfolgen, wobei die Interpretation dann im Aufbau dem Blockprinzip folgt.

Inhaltlich zusammenfassende Passagen können aber auch in den eigenen Text eingebaut werden, um im Anschluss daran oder in unmittelbarer Verknüpfung miteinander, die eigenen Deutungsaussagen zu belegen. In einem solchen Fall folgt der Aufbau des Interpretationsaufsatzes dem Reißverschlussprinzip (textsukzessive9 Bearbeitungsstrategie)

Die inhaltliche Zusammenfassung eines Textes kann dabei sehr unterschiedlich ausfallen, wobei noch grundsätzlich anzumerken ist, dass auch das Zusammenfassen nicht Ergebnis einer "objektiven" Sicht auf den Text darstellt, sondern stets auch ein Konstrukt des jeweiligen Schreibers darstellt.

Die Form der Zusammenfassung kann dabei von geforderten bestimmten Textmustern abhängen wie z. B. die beiden Schreibformen Inhaltsangabe und Abstract, die in der Schule bestimmten Textmustern folgen müssen. Das Zusammenfassen selbst, also die den Primärtext wiedergebende Rekapitulation, bewegt sich dabei stets zwischen Paraphrase und Textbeschreibung.

  • Der Begriff Paraphrase bezeichnet dabei im allgemeinen Sprachgebrauch die verdeutlichende Umschreibung oder Wiedergabe eines Textes im mehr oder weniger gleichen Sprachstil.

  • In sprechakttheoretischer Perspektive stellt sie einen Mitteilungsakt dar, bei dem der Sprecher die Bedeutung einer Äußerung oder einen Teil einer Äußerung in einer anderen sprachlichen Form wiedergibt. (vgl. Engel, 1996, S.41).

Das Paraphrasieren eines Textes darf indessen nicht nur zum sinngemäßen Zitieren eines Textes führen, wenngleich die Trennlinie da oft nicht sonderlich klar gezogen werden kann.

Um das zu vermeiden sollte die Wiedergabe des Textes in Form einer Paraphrase stets zur Erläuterung und Erweiterung des Ausgangstextes dienen und im Dienst der Herstellung eines besseren Textverständnisses stehen.

Musterbeispiel: Zusammenfassung des Inhalts von "Der Schlag ans Hoftor"

Die nachfolgende Zusammenfassung des Textes von Franz Kafkas Parabel » Der Schlag ans Hoftor« im Rahmen einer Textinterpretation stellt ein Musterbeispiel dar, wie es von Schülerinnen und Schülern auf einem mittleren Kompetenzniveau erwartet werden kann.

Es zeigt vor allem auch auf, dass bei epischen Kleinformen, insbesondere auch bei Parabeln, das Hauptaugenmerk bei der Textzusammenfassung nicht auf der verkürzten Darstellung des Inhalts liegen kann, sondern auf seiner Funktion (s. o.).

Text

"In Kafkas Parabel "Der Schlag ans Hoftor" kommt der Erzähler mit seiner Schwester auf dem Heimweg in die Stadt an einem Hoftor vorbei. Die Schwester scheint mit der Faust gegen dieses Hoftor zu schlagen aber der Erzähler ist sich bald danach nicht sicher, ob diese Handlung stattgefunden hat.
Ein kurzes Stück weiter, am Eingang des nahe gelegenen Dorfes, wird der Erzähler durch die erschrockenen Bewohner an den Vorfall erinnert, von dem er bis dahin keine Notiz genommen zu haben scheint. Sie vermuten, dass der Hofbesitzer die Tat untersuchen und ahnden wird. Der Ich-Erzähler glaubt zunächst nicht, was man ihm und seiner Schwester erzählt. Doch bald erkennt er, dass er sich geirrt hat. Reiter, die er kurz zuvor noch beobachtet hat, wie sie den genannten Hof erst aufgesucht und dann schnell wieder verlassen haben, nähern sich. Deshalb will er seine Schwester in Sicherheit bringen. Er selbst bleibt nach anfänglichem Zögern seiner Schwester allein im Dorf zurück.
Mit den Reitern kommen ein Richter und sein Gehilfe, die den Ich-Erzähler, der inzwischen den Eindruck gewonnen hat, dass es doch mehr um ihn als um seine Schwester geht, in einer Bauernstube verhören. Dieser Ort kommt dem Erzähler bald wie ein Gefängnis vor. Als der Richter ihm sagt, dass ihm der Ich-Erzähler leid tue, fühlt dieser sich der Situation und ihren Akteuren völlig ausgeliefert. Der Schlag an das Hoftor, mit dem die Geschichte beginnt, spielt für den Erzähler am Ende keine Rolle mehr, als er sich bange die Frage nach seiner persönlichen Zukunft stellt und sich resigniert in sein Schicksal als Gefangener ergibt." (258 Wörter)

 • Ulrich Gaiers Zusammenfassung zu Kafkas Parabel "Der Aufbruch"
Baustein: Die Textwiedergabe bei der Textinterpretation untersuchen

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Häufige Probleme bei der Textwiedergabe

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 11.10.2024

 
 

 
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