Operator Überarbeiten
Der
Operator "Überarbeiten" ist ein so genannter
übergeordneter
Operator, weil er Leistungen verlangt, die sich
auf alle drei
Anforderungsbereiche (z.B. ▪
KMK-Operatoren (Gym):
Afb 1: Reproduktion,
Afb 2: Organisation und Transfer
Afb 3: Urteilsfindung und Problemlösung) im Fach Deutsch beziehen.
Das ▪
Überarbeiten
von Texten ist als Kompetenz (Textrevisionskompetenz)
ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen ▪
Schreibkompetenz,
und dies in allen ihren Bereichen (
▪
Zielsetzungskompetenz,
▪
Inhaltliche
Kompetenz, ▪
Strukturierungskompetenz,
▪
Formulierungskompetenz).
Als grundlegender und übergeordneter Operator ist er im
prozessorientierten Schreibunterricht in allen Schulstufen und auf
verschiedenen Kompetenzniveaus unverzichtbar (
▪
Texte verfassen).
Der Operator "Überarbeiten" kann auch - je nach
Überarbeitungsaspekt - enger gefasst werden und dann den unterschiedlichen Anforderungsbereichen
zugeordnet werden. (z. B. Operator
Überarbeiten im Afb II oder AfB
III)
Planvoll überarbeiten
Das Überarbeiten von Texten
sollte einer planvollen Strategie nach dem
dreigliedrigen Muster von Identifizieren, Diagnostizieren und
Revidieren Strategie folgen.(
▪
Überarbeitungsstrategien)
Das Überarbeiten kann sich auf unterschiedliche inhaltlich-thematische,
strukturelle oder allgemein sprachlich-textuelle Aspekte des Texts beziehen
(s. Abb.).
Der Operator "Überarbeiten" ohne Attribute
Wird der Operator
ohne Zusätze (Attribute) verwendet (Überarbeiten Sie den Text), dann
wird erwartet, dass die Überarbeitung sämtliche Aspekte umfasst.
Das bedeutet nicht, dass in allen Bereichen tatsächlich Überarbeitungen
anstehen bzw. im Rahmen der
Schreibaufgabe
durchgeführt werden müssen.

Der Operator "Überarbeiten"
mit einem Attribut
Wird der
Operator Überarbeiten mit einem Attribut zur Konkretisierung des
Überarbeitungsauftrages versehen, dann kann sich dieses Attribut auf
die verschiedenen Dimensionen wie Inhalt, Textaufbau, Sprachrichtigkeit,
sprachliche Angemessenheit, Adressatenorientierung (Rezipientenführung) oder
auch die äußere Form beziehen.
Überarbeiten Sie den
Aufbau ihres Textes.
-
Er könnte aber noch konkreter ausfallen, indem er die
entsprechenden Textpassagen angibt, die in ihrem Aufbau überarbeitet werden
sollen oder genauere Hinweise gibt, nach dem Muster:
Überarbeiten Sie Ihre
Argumentation zur These X, indem Sie für einen engeren Bezug zwischen These
und Argument sorgen.
Dokumentierte Überarbeitungsprozesse spielen bei der
Bewertung und
Benotung im Rahmen
der
bewertend-prüfenden Beurteilung von Schreibprodukten im Allgemeinen
keine Rolle, haben aber bei der ▪
förderlichen
Begleitung von Schreibprozessen zur
fördernden Beurteilung einen festen Platz.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
15.01.2024
|