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Aspekte der Erzähltextanalyse

Erzähltechnische Mittel

Wolfgang Borchert (1921-1947) KurzgeschichtenDie Küchenuhr

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Wolfgang Borchert Überblick Kurzgeschichten Didaktische und methodische Aspekte Überblick Historischer Hintergrund Nachts schlafen die Ratten doch Die KüchenuhrText Didaktische und methodische AspekteÜberblick [ Aspekte der Erzähltextanalyse Überblick Text mit Annotationen Inhaltsangabe Erzähltechnische Mittel Sprachliche und stilistische Gestaltung Die Figuren der Geschichte: Ein traumatisiertes Kollektiv Die Küchenuhr als Symbol Aspekte der Interpretation Textnahe Interpretation ] BausteineFragen und Antworten (KI)An diesem Dienstag Die KirschenDas BrotDie drei dunklen KönigeLesebuchgeschichten Mein bleicher Bruder ▪ Die Katze war im Schnee erfrorenDer Kaffee ist undefinierbar Die lange lange Straße lang Die Mauer Das GewitterDie traurigen Geranien Im Schnee, im sauberen Schnee Bleib doch, Giraffe ▪ Gottes Auge Bausteine Links ins Internet Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

 

Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse
Didaktische Aspekte
Überblick
Auswahl (Zusammenstellungen wichtiger Strukturbegriffe)
Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte zur Gestaltung der Erzählinstanz)
Wie wird erzählt? (Zeit, Modus, Stimme)
Was wird erzählt? (Handlung, erzählte Welt, Figur, Raum)
Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl

Erzählformen und Erzählverhalten (Petersen)
Überblick
Erzählform
Standort des Erzählers (point of view)
Erzählperspektive (Sichtweise)
Erzählverhalten
Erzählhaltung
Darbietungsweisen
▪ Einen Erzähltext mit der Kategorientafel analysieren

Baustein: Erzähltechnische Mittel herausarbeiten und beschreiben

Kurzgeschichte
Überblick
Merkmale
So interpretiert man eine Kurzgeschichte
Überblick
Arbeitsschritte
Textauswah

 ▪ Schulische Analyse und Interpretation erzählender Texte
▪ Einen Erzähltext mit der Kategorientafel analysieren

ABC der schulischen Erzähltextanalyse

Erzähltextanalyse

Die Analyse des Erzähltextes kann grundsätzlich auf der Basis unterschiedlicher Erzähltheorien vorgenommen werden. Im • Literaturunterricht empfiehlt sich dabei ein • pragmatischer, instrumentalisierender Umgang mit den verschiedenen narratologischen Konzepten, Theorien und Begriffen. Bei der ▪ schulischen Analyse und Interpretation von Erzähltexten geht es nicht um eine letztlich widerspruchsfreie, kategoriale Terminologie in einem geschlossenen erzähltheoretischen Universum, schon gar nicht um terminlogische Vorherrschaft im Bereich der Erzähltheorie oder die Verteidigung eines • erzähltheoretischen Universums, was ohne "Begriffshuberei" anscheinend kaum zu schaffen ist. Stattdessen steht der heuristischen Wert im Vordergrund, den die Anwendung der Strukturbegriffe für Schülerinnen und Schüler auf den ihnen angemessenen Kompetenzniveaus besitzt. Daher wird sich die Literaturdidaktik stets auch eher der so genannten • "Werkzeugkasten-Fraktion" (Vogt 2011, S.10) und ihrem "entspannten Methodenpluralismus" (ebd.1) verbunden sehen müssen. Daraus ergibt sich, auch wenn manche Literaturdidaktiker*innen wie Leubner/Saupe (2006, S.133) und Leubner/Saupe/Richter (2016, S.133f.) Versuche unternehmen, ein vereinfachtes, an »Genette (1930-2018) (1972, dt. 1994) orientiertes • Modell in der Literaturdidaktik und im Literaturunterricht fest zu etablieren, wird auch dieses mit hoher Wahrscheinlichkeit den Methodenpluralismus nicht beenden. So werden die zwar sehr in die Jahre gekommenen Konzepte der traditionellen (älteren, vorstrukturalistischen) Erzählforschung, allen voran »Franz K. Stanzels  (geb. 1924)Konzept der Erzählsituationen oder »Eberhard Lämmerts (1924-2015) Bauformen des Erzählens (1952/55) bei der schulischen ▪ Textinterpretation weiterhin eine größere Rolle spielen.

Als Alternative dazu bietet sich, insbesondere unter literaturdidaktischem Aspekt betrachtet, die ▪ Erzähltextanalyse nach Petersen(1993, 72006) an, mit deren Hilfe sich mit einer beschränkten Anzahl von Kategorien in einer allgemein verständlichen Terminologie wesentliche Erzählstrukturen in in ihrem Funktionszusammenhang analysieren lassen. Darin wird Stanzels als "geschlossene Typologie" konzipierte Erzählsituationen "durch einen offeneren Merkmalskatalog ersetzt, der mehr (wenn auch nicht alle) Kombinationsmöglichkeiten und damit eine feinere Klassifizierung ermöglicht." (Jahraus 2009, S.228)

Erzähltextanalyse mit den Kategorien der traditionellen Erzähltheorie

Die folgende ▪ Analyse der erzähltechnischen (narrativen) Mittel, die in ▪ Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte ▪ »Die Küchenuhr«  vorkommen, folgt den ▪ Strukturbegriffen der älteren Erzähltheorie, die bei der schulischen Interpretation erzählender Texte überwiegend verwendet werden. Die Analyse der Erzählperspektive erfolgt zur Ergänzung mit den • Parametern der Perspektiven aus der neueren Erzähltheorie von »Wolf Schmid (geb. 1944) (2005)

Strukturbegriffe der älteren Erzähltheorie

ABC der schulischen Erzähltextanalyse

Erzähltechnische Mittel im Überblick

Die wichtigsten erzähltechnischen Mittel in ▪ »Die Küchenuhr«  werden nachfolgend auf der Grundlage der traditionellen Erzähltheorie in einer Übersicht dargestellt.

Darbietungsformen:

  • Kurzer Dialog zwischen dem jungen Mann mit der Küchenuhr und der Frau mit dem Kinderwagen, ohne Anführungszeichen ( Verzicht auf Markierung als Stilmittel)
  • Kurzer Dialog mit dem Mann, dessen Erklärung für das Nicht-Funktionieren der Küchenuhr von dem jungen Mann zurückgewiesen wird

Zeitgestaltung

  • linear: Kontinuierlicher Handlungsablauf; am helllichten Tag in der Sinne

  • weitgehend zeitdeckend mit wenigen Raffungen, szenische Darstellung

  • Rückwendungen in der direkten Figurenrede des jungen Mannes in die Vergangenheit und Vorvergangenheit

  • Erzähltempus:
    - Präteritum

Raumgestaltung

  • Handlungsraum: auf einer (Sitz-)Bank in einer von Bomben im Krieg zerstörten Stadt/Gemeinde  

Figurengestaltung 

  • Figurenkonstellation:

    • junger 20jähriger Mann mit seiner in den Trümmern gefundenen Küchenuhr

    • mindestens 2, mglw. auch mehr Personen, darunter eine Frau mit einem Kinderwagen und ein Mann)   

Erzählperspektive

Die Analyse der Erzählperspektive erfolgt zur Ergänzung auch mit den • Parametern der Perspektiven aus der neueren Erzähltheorie von »Wolf Schmid (geb. 1944) (2005)

Grundsätzlich ist es kaum möglich, die Er Kurzgeschichte als Ganzes widerspruchsfrei mit dem ▪ Konzept der Erzählsituationen von »Franz K. Stanzel  (geb. 1924)

Textsorte

  • Kurzgeschichte: unvermittelter Beginn, offener Schluss; Alltäglichkeit der Sprache, des Ortes, der Personen; Kürze; Punktualität der Zeit, des Ortes, der Personen, der Handlung

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 25.05.2025

 
 

 
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