teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine

Verschiedene Arbeitsanregungen (Sammlung)

Franz KafkaParabeln Kleine Fabel

 

FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
Literarische Gattungen Erzählende Texte Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka Überblick Biografie Brief an den VaterKafka als Erzähler Kurze Erzählungen (Epische Kleinformen) • Überblick   Parabeln Didaktische und methodische Aspekte ÜberblickAspekte der Erzähltextanalyse Auf der Galerie Der Aufbruch Der Geier Der neue Advokat Der Schlag ans Hoftor Der Steuermann Die Brücke Die Prüfung Ein altes Blatt Eine kaiserliche Botschaft Ein Hungerkünstler Ein Landarzt Gibs auf Heimkehr In der Strafkolonie [ Kleine Fabel  Text Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Erzähltextanalyse Bausteine Fragen und Antworten (KI) ] Vor dem Gesetz Bausteine Andere kurze Erzählungen Längere Erzählungen Romane und Romanfragmente Links ins Internet Schulische Interpretation einer Parabel Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch

 

 

Fremdheitserfahrungen thematisieren
▪ Kohärenzbildung über mentale Modelle, kognitive Schemata und literarische Konventionen (Gattungen)

Max Brods Editionspolitik der Fragmente Kafkas
Stereotype Deutungsansätze vs. Analyse von Codes

Ausgewählte Zugänge zu Kafkas Parabeln im Literaturunterricht
Überblick
Kognitiv-analytische Zugänge
Überblick
Zugänge über die Person Franz Kafkas
Zugänge über das Schreiben Franz Kafkas
Zugänge über das Gattungswissen
Zugänge über gesellschaftshistorische, rezeptionsgeschichtliche und literaturgeschichtliche Kontexte
Zugänge über das Thema
Zugänge über die Intertextualität
Handlungsorientierte Zugäng
Sonstige Zugänge»

Eine moderne Parabel interpretieren
Quickie: So interpretiert man eine moderne Parabel
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick
Die Schreibaufgabe analysieren
Sich auf eine moderne Parabel einlassen
Über Kohärenzlücken "stolpern" und Transfersignale erkennen
Den Bildbereich analysieren
Ansätze für die Übertragung in einen Sachbereich gewinnen
Die sprachliche Gestaltung des Bildbereichs untersuchen
Die Textinterpretation strukturieren
Sich für eine Schreibstrategie entscheiden
Arbeitsschritte zur Bewältigung von Schreibaufgaben
Formulierungshilfen
Typische Schreibaufgaben

Aspekte zur Interpretation von Kafkas Kleiner Fabel

Überblick
Allgemeine Überlegungen
  1. Titel und Textmusterproblem

    Der letztlich in die Irre führende Titel Kleine Fabel kann für die Interpretation des Textes bzw. für den Einstieg genutzt werden. Das ist zwar nicht unbedingt der Stand der modernen Kafka-Forschung, ist aber dennoch als Zugang zum Text am meisten verbreitet und für die schulische Textarbeit kaum verzichtbar.
    Die Hinzufügung dieses Titels für die äußerst knappe Erzählung durch den Herausgeber Max Brod hat die Rezeption des Textes maßgeblich beeinflusst. Der Titel wirkt nämlich für die Rezeption des Textes suggestiv und lenkt den Leser von Anfang an darauf, die Geschichte auf der Grundlage seines Textmusterwissens zur Literaturgattung Fabel zu lesen.

    Literaturdidaktisch ist vor allem unter dem Aspekt seiner Rekontextualisierung ein kritischer Umgang mit Max Brods Titelgebung in hohem Maße von Bedeutung.

    Den Text ohne Titel präsentieren

    Aus literaturdidaktischen Erwägungen ist es wohl am besten, den Text ohne Titel zu präsentieren, um die "poetisch-produktive Ironisierung des Fabel-Prinzips durch Kafka" (Allemann 1975/1998, S.147), auch über die Strukturen des Textes zur Wirkung kommen zu lassen.

    Über den Vergleich mit traditionellen Fabeln an den Text herangehen

    Dafür können die Textsortenmerkmale von Tierfabeln, mit denen die Schülerinnen und Schüler schon früher zu tun hatten, an einem oder ein paar Beispielen wiederholt und noch einmal aufgezeigt werden.

    Als Beispiele für Tierfabeln, die sich wegen ihrer Kürze und Prägnanz eignen, werden hier die folgenden Fabeln vorgeschlagen:

  2. Die "Kleine Fabel" als (Re-)Kontextualisierungsaufgabe

    Um die Strukturen des Textes ohne den irreführenden Titel zur Wirkung kommen zu lassen, präsentiert man den Text am besten auch ohne ihn, wenn man im Rahmen einer Rekontextualisierungsaufgabe den Text historisch-biografisch analysieren will. ( (Re-)Kontektualisierung des Textes: Kafkas assimliertes Judentum)

Einstiegsvarianten

Der Einstieg zur Beschäftigung mit  Kafkas Parabel » Kleine Fabel« hängt von zahleichen Faktoren ab, die an dieser Stelle nicht reflektiert werden können.

(wird fortgesetzt!) ...

Textvergleich

Vergleichen Sie Kafkas "Kleine Fabel" mit der Fabel • Die Mücke und das Licht (1796) von »Christian August Fischer (1771-1829).

Aspekte zur Interpretation von Kafkas Kleiner Fabel

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 06.04.2025

  
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz