Feedback ist ein Angebot an einen anderen, mehr über sich zu
erfahren
Das
▪
Geben von Feedback
stellt ein Angebot an den Feedback-Nehmer dar, sich und sein Verhalten im
Lichte der Wahrnehmung anderer zu sehen.
Zugleich stellt es eine Hilfe
dar, das eigene Sein und Verhalten auf die Erwartungen der Umwelt mit
ihren unterschiedlichen Anforderungen und sozialen Beziehungen
einzustellen.
Insofern trägt es dazu bei, dass wir
eine zutreffende
Vorstellung von uns selbst gewinnen
können.
Dieses Bild von
uns, das man auch als Identität oder
Selbst bezeichnet, kann aber nur dann entstehen,
wenn das Feedback, das wir von unserer Umwelt erhalten, sich dazu eignet.
Es muss uns in einem dynamischen
und zeitlebens anhaltenden Prozess helfen,
eine "ausgewogene Balance zwischen den Ansprüchen des Einzelnen auf
unverwechselbare Einzigartigkeit als Person und den Ansprüchen und
Erwartungen der Gruppe an ihn als Träger von Funktionen und Rollen"
herzustellen. (Loeber,
Lerneinheit1994, S.187ff.)
Feedback-Geben will gelernt sein
Das Geben von ▪
Feedback scheint auf den ersten Blick einfach und ein paar
▪
Regeln sind meist schnell formuliert. Doch wie so häufig geht die Schere
zwischen Anspruch und Wirklichkeit in der Realität schnell auseinander.
Feedback will, wenn man vorhat, es bewusst einsetzen, gelernt sein. Und:
Ohne
sich zu vergegenwärtigen, warum es in dieser oder jener Form gestaltet
werden soll, und ohne entsprechende Übung als Feedback-Geber und
▪ Feedback-Nehmer können die angestrebten
▪
Ziele
kaum erreicht werden.
Förderliches Feedback durch den Feedback-Geber stellt eine
Nachricht dar, die sich mit dem
▪
Vier-Seiten-Modell
darstellen lässt (vgl.
Schulz von Thun, Miteinander reden 1, 1981, S. 29ff.).
Auch wenn grundsätzlich bei einer Rückmeldung (Feedback) wie bei jeder
anderen Nachricht alle vier Aspekte (Selbstoffenbarung, Sachinhalt, Appell
und Beziehung) eine Rolle spielen, wird es doch häufig darauf ankommen,
den Appellcharakter der Rückmeldung möglichst wenig zu betonen.
Merkmale eines förderlichen Feedbacks durch den Feedback-Geber
Soll das Feedback, vom Feedback-Geber aus betrachtet, eine positive, weil
förderliche Wirkung haben, muss es bestimmte Eigenschaften aufweisen, die
in der nachfolgenden Merkmalsübersicht
aufgelistet sind.
Die darin aufgeführten Merkmale bzw. Kategorien
finden sich in unterschiedlichen fachwissenschaftlichen
Veröffentlichungen. Dabei kommt es natürlich auch zu Überschneidungen
zwischen diesen einzelnen Merkmalen, die mitunter bis in die Nähe
synonymer Verwendung der Begriffe gehen kann.
Förderliches Feedback sollte
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
17.12.2023
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