teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Feedback geben

« Änderbares ansprechendes Feedback »

 

PSYCHOLOGIE
Glossar Entwicklungspsychologie Persönlichkeitspsychologie Wahrnehmungspsychologie Kognitionspsychologie Emotionspsychologie Motivationspsychologie Kommunikationspsychologie Voraussetzungen der Kommunikation Zuhören
Feedback Quickie für Eilige Feedback gebenÜberblick [ Merkmale und Ziele Überblick  Ich-Botschaften Ehrliches Feedback An Stärken ansetzendes Feedback Aufbauendes Feedback Nicht nur negatives Feedback Persönliches Feedback Erbetenes Feedback ▪ Nicht-zuviel-auf-einmal-Feedback Möglichst Neues ansprechendes Feedback Änderbares ansprechendes Feedback Rechtzeitiges Feedback Sachlich richtiges Feedback Angemessenes Feedback Brauchbares Feedback Genaues Feedback Konkretes Feedback Reversibles Feedback Beschreibendes Feedback Konstruktives Feedback ] RegelnFeedback nehmen Schulz von Thun: Kommunikationspsychologische Modelle Kommunikation  Sprechakte
 

Möglichst Änderbares ansprechen

Soll das Feedback für den Feedback-Nehmer förderlich sein, muss es vom Feedback-Geber so gestaltet und vorgebracht werden, dass es Änderbares anspricht.

Was versteht man unter einem Feedback, das Änderbares anspricht?

Wer dem anderen Feedback gibt, sollte darauf achten, dass er Dinge zur Sprache bringt, die der Feedback-Nehmer auch tatsächlich ändern kann.

  • Es nützt nichts, Ratschläge aufzutischen oder Dinge anzusprechen, auf die dieser kaum oder nur geringen Einfluss nehmen kann.

  • Dies darf allerdings den Feedback-Geber nicht dazu verleiten, solche Änderungen auch einzufordern.

  • Schließlich ist die Annahme des Feedbacks und die Umsetzung ausschließlich die Verantwortung des Feedback-Nehmers.

Beispiele
Positiv-Beispiel

"Am Anfang war es mir fast unmöglich mit dir zu kommunizieren. Ich hatte meinen Blick zwar stets auf dich gerichtet, aber du hast währenddessen ständig zur Decke gesehen. Ich fände es jedenfalls angenehmer, von dir gesehen und damit auch als aktiver Zuhörer angenommen zu werden."

Negativ-Beispiel

"Ich war ganz schön überrascht darüber, dass du, schon bevor du angefangen hast, rot geworden und ins Schwitzen geraten bist. Hast du echt Angst vor uns?"

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz