teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Feedback geben

« Reversibles Feedback »

 
PSYCHOLOGIE
Glossar Entwicklungspsychologie Persönlichkeitspsychologie Wahrnehmungspsychologie Kognitionspsychologie Emotionspsychologie Motivationspsychologie Kommunikationspsychologie Voraussetzungen der Kommunikation Zuhören
Feedback Quickie für Eilige Feedback gebenÜberblick [ Merkmale und Ziele Überblick  Ich-Botschaften Ehrliches Feedback An Stärken ansetzendes Feedback Aufbauendes Feedback Nicht nur negatives Feedback Persönliches Feedback Erbetenes Feedback ▪ Nicht-zuviel-auf-einmal-Feedback Möglichst Neues ansprechendes Feedback Änderbares ansprechendes Feedback Rechtzeitiges Feedback Sachlich richtiges Feedback  Angemessenes FeedbackBrauchbares Feedback Genaues Feedback Konkretes FeedbackReversibles Feedback Beschreibendes Feedback Konstruktives Feedback ] RegelnFeedback nehmen Schulz von Thun: Kommunikationspsychologische Modelle Kommunikation  Sprechakte
 

Ein reversibles Feedback geben

Soll das Feedback für den Feedback-Nehmer förderlich sein, muss es vom Feedback-Geber reversibel gestaltet und vorgebracht werden.

Was versteht man unter einem reversiblen Feedback?

Wenn eine Person von einem anderen Feedback wünscht, gibt sie diesem die Möglichkeit, sich über sie und ihr Verhalten zu äußern.

  • Der Feedback-Geber soll ausdrücken, wie das Verhalten des Feedback-Nehmers bei ihm "angekommen" ist.

  • Das ist aber kein Freibrief, dem anderen einmal unverblümt die Meinung zu sagen. Feedback sollte stets taktvoll und mit Respekt vor dem anderen gegeben werden.

  • Dazu gehört auch, dass der Feedback-Geber versteht, dass auch die Eindrücke, Erfahrungen und Gefühle, die er dem anderen über dessen Person oder Verhalten mitteilt, Äußerungen sind, die veränderbar (reversibel) sind.

  • Was er mitteilt, ist damit keineswegs unabänderlich, zumal es meistens auf Interpretationen durch den Feedback-Geber beruht, die auch in erheblichem Maße von den Eigenheiten, psychischen Dispositionen oder der Beziehung von Feedback-Geber und Feedback-Nehmer abhängen.

  • So empfiehlt es sich, dies auch bei der Formulierung des Feedbacks angemessen zu berücksichtigen.

Beispiele
Positiv-Beispiel

"Mittendrin habe ich dann gemerkt, dass ich nicht mehr auf deine PowerPoint-Präsentation geachtet habe. Vielleicht bin ich einfach durch die vielen Animationen, die fast auf jeder Seite gezeigt wurden, müde geworden."

Negativ-Beispiel

"Ich finde, wenn du schon so eine PowerPoint-Präsentation machst, dann musst du halt auch daran denken, dass Weniger manchmal mehr ist und dass einem dieses andauernde Gezapple von Schriftelementen an der Wand auch gehörig auf den Keks gehen kann."

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz