teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

Schreibaufgabe

Kompetenzstufen

 

 

 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit Portfolio Arbeit mit Bildern   Arbeit mit Texten Center-Map ArbeitsaufträgeOperatoren Texte erfassen Texte verstehen Texte verfassenCenter-Map Überblick Schreibkompetenz ▪ Schreibentwicklung  Schreibprozess SchreibfunktionenLernstrategische Orientierungen ▪ Schreibstrategien [ SchreibaufgabeÜberblick Lern- und Leistungsaufgaben  ▪ Umfassende und ausgegliederte Schreibaufgaben Schreibziele  ► Kompetenzstufen]Kooperatives SchreibenSchreibportfolio Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken Bibliothek Projektmanagement Förderliche Begleitung von Schreibprozessen Lesekompetenz

 
Schreibaufgaben für unterschiedliche Kompetenzniveaus

Schreibaufgaben können und müssen im kompetenzorientierten (Deutsch-)Unterricht verschiedenen Kompetenzstufen zugeordnet werden, welche die jeweiligen Anforderungsbereiche und das Anforderungs- bzw. Kompetenzniveau beschreiben, das zu einer bestimmten Textproduktion nötig ist.

Grundsätzlich können einfache von schwierigeren und komplexen Schreibaufgaben dadurch unterschieden werden, dass zu ihrer Bewältigung jeweils ein unterschiedliches Maß an Wissen (Fachwissen, Weltwissen, deklaratives Wissen, Handlungswissen, Textmusterwissen etc.) beim Schreiben be- bzw. verarbeitet werden muss. (vgl. Becker-Mrotzeck/Böttcher 2006/2011, S.60)

Dreistufiges, kompetenzorientiertes Konzept von Schreibaufgaben (Becker-Mrotzeck/Böttcher (2006/2011

Becker-Mrotzeck/Böttcher (2006/2011, S.60) unterscheiden drei verschiedene Schreibaufgaben, die unterschiedlichen Kompetenzniveaus zugeordnet werden können (Schreibkompetenz)
 

Bezugesebene Einfache
Schreibaufgaben
Schwierige
Schreibaufgaben
Komplexe
Schreibaufgaben
Wissen
(Inhaltliche Kompetenz)
einfacher Rückgriff auf vorhandenes Wissen, das dem Schreiber in Schemata (für Sachverhalte) und Skripts (für Handlungen) verfügbar ist Wissen muss zur Erfüllung der kommunikativen Funktion des Textes unter einer bestimmten Perspektive verändert werden Rückgriff auf eigenes und fremdes Wissen (in Form von Texten) sowie eigene Beobachtungen
Strukturierung
(Strukturierungs-kompetenz)
einfache Strukturierung und Wiedergabe von Gewusstem vorhandenes oder recherchiertes Wissen muss umstrukturiert werden vorhandenes, neu recherchiertes und aus Beobachtungen gewonnenes Wissen muss adressatenorientiert und unter Beachtung bestimmter Textkonventionen (um-)strukturiert werden
Formulierung
(Formulierungs-kompetenz)
einfache Versprachlichung des Gewussten zu einem verständlichen Text, der kommunikative Funktionen erfüllen kann adressatenorientierte Versprachlichung des Wissens unter Beachtung bestimmter Textnormen zu einem verständlichen Text, der vorgegebene kommunikative Aufgaben erfüllen muss selbst geschaffenes Wissen muss zusammenhängend, logisch und verständlich dargestellt werden
Beispiele
  • Erzählen oder Berichten von selbst Erlebtem

  • Beschreiben bekannter und/oder allgemein sichtbarer Gegenstände

  • Instruieren: Wissen muss schreibend an der Logik und Abfolge von Handlungen orientiert bleiben (z. B. Bedienungs-anleitungen)

  • Berichten: Wissen muss unter dem Blickwinkel vergangener Ereignisse mit bestimmten Auswahlprinzipien neu bewertet und umstrukturiert werden

  • Zusammenfassen / Reproduzieren: Wissen wird, auf das Wesentliche reduziert, zusammengefasst und dabei ggf. umstrukturiert

  • Protokollieren: Wissen über relevante Einzelereignisse muss ermittelt und begrifflich gefasst werden; künftige Verwendungs-zusammenhänge für dieses Wissen müssen antizipiert werden

Kompetenzstufen und Anforderungsbereiche

Die von Becker-Mrotzeck/Böttcher (2006/2011, S.60) an Schreibaufgaben dargestellten Kompetenzstufen stehen dabei in Beziehung zu bestimmten Anforderungsbereichen:

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.10.2018

     
 

 
SCHREIBFORMEN and mehr
Center-Map [ Schulische Schreibformen Brief (Privater Geschäftsbrief) Erzählung Bericht BeschreibungTextzusammenfassungFreie Problem- und Sacherörterung Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Essay Textanalyse Textinterpretation Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen ] Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz