Vier Kompetenzbereiche
Die von der
Kultusministerkonferenz (2003) verabschiedeten
Bildungsstandards für das Fach Deutsch
in der Sekundarstufe I in den vier grundlegenden
▪
Kompetenzbereichen (▪
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
▪ Sprechen
und Zuhören ▪
Schreiben ▪
Lesen - mit Texten und Medien
umgehen) beziehen sich auf den "Orientierungsrahmen"
der Anforderungsbereiche,
der Angemessenheit und Schwierigkeitsgrad der erwarteten
schriftlichen und mündlichen Leistungen in drei Bereichen (Afb 1,
▪
Afb2 und ▪
Afb 3) unterscheidet.Der
Anforderungsbereich I zielt dabei auf die "Verfügbarkeit der
für die Bearbeitung der Aufgaben notwendigen inhaltlichen und
methodischen Kenntnisse." (S.17, Hervorh. d. Verf.)

Im Anforderungsbereich I geht es um folgende
Leistungen: (vgl. S.18f.)
(vgl.
Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss.
Beschluss vom 4.12.2003, hrsgg. v. Sekretariat der Ständigen
Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik
Deutschland. (= Vereinbarung über
Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss (Jahrgangsstufe
10) (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 4. 12.
2003) und Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren
Schulabschluss 5 (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 4. 12.
2003), Wolters Kluwer Deutschland GmbH, München, 2004, online
verfügbar: unter
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
12.11.2018
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