teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


Anforderungsbereiche

Anforderungsbereich II

BISTA-MS-D 2003

 
BILDUNGSSTANDARDS
● Glossar Center-Map  Überblick Konzeption der Bildungsstandards KMK-Bildungsstandards ▪  Überblick KMK-Bildungsstandards Deutsch Überblick
BISTA-AHR-D 2012 BISTA-MS-D 2003 Überblick Kompetenzbereiche [ Anforderungsbereiche  Überblick Afb I Anforderungsbereich II ◄ ▪ Afb III  ] BISTA-HS-D 2004 Kompetenzorientierter Unterricht Allgemeine Didaktik Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken

 
Vier Kompetenzbereiche
Die von der Kultusministerkonferenz (2003) verabschiedeten Bildungsstandards für das Fach Deutsch in der Sekundarstufe I in den vier grundlegenden Kompetenzbereichen (Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Sprechen und Zuhören Schreiben Lesen - mit Texten und Medien umgehen) beziehen sich auf den "Orientierungsrahmen" der Anforderungsbereiche, der Angemessenheit und Schwierigkeitsgrad der erwarteten schriftlichen und mündlichen Leistungen in drei Bereichen ( Afb 1, Afb2 und Afb 3) unterscheidet.

Der Anforderungsbereich II zielt dabei auf die "selbständiges Erfassen, Einordnen, Strukturieren und Verarbeiten der aus der Thematik, dem Material und der Aufgabenstellung erwachsenden Fragen/Probleme und deren entsprechende gedankliche und sprachliche Bearbeitung." (S.17, Hervorh. d. Verf.)

Im Anforderungsbereich II geht es um folgende Leistungen: (vgl. S.18f.)
Es muss ein längerer oder komplexer Text oder Materialinhalt mit eigenständiger Formulierung wiedergegeben oder zusammengefasst werden.  
Die Hauptgedanken eines Textes und seine Argumentation müssen differenziert erfasst werden.  
Es müssen Bezüge in Texten bzw. Materialien erkannt werden, um Aussagen zu erfassen.  
Poetische/stilistische/rhetorische Mittel in einem Text müssen erkannt, beschrieben und untersucht werden.  
Inhaltliche und methodische Kenntnisse müssen auf unbekannte Sachverhalte sinnvoll bezogen werden.  
Die eigenen Ausführungen müssen gedanklich strukturiert sowie inhaltlich klar und differenziert dargestellt werden.  
Zur Lösung der Aufgabe müssen die entsprechenden Methoden und Arbeitstechniken angewendet werden, die vorher geübt worden sind.  
Was ausgeführt wird, muss sprachlich angemessen und in Wortwahl und Satzbau differenziert dargestellt sein.  
Zusätzliche Anforderungen an die mündliche Darstellung
Einzelne Themen müssen jeweils in geeigneten und unterschiedlichen Formen medial aufbereitet werden.  
Der Vortrag muss weitgehend frei (vom Stichwortzettel gelöst) gestaltet werden.  
Es muss beim Vortragen auf eine differenzierte Wortwahl, insbesondere im Hinblick auf Fremdwörter und Fachbegriffe geachtet werden.  
Beim Vortragen müssen nonverbale Gestaltungsmittel sachangemessen eingesetzt und damit die Zuhörer  verstärkt einbezogen werden (Körperhaltung, Gestik, Mimik, Blickkontakt).  

(vgl. Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003, hrsgg. v. Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland. (=  Vereinbarung über Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)   (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 4. 12. 2003) und Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss 5 (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 4. 12. 2003), Wolters Kluwer Deutschland GmbH, München, 2004, online verfügbar: unter http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf )

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 12.11.2018

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz
     

Anforderungsbereiche zu den Bildungsstandards Deutsch - (Jgst. 10)

Leistungsanforderungen Anforderungsbereich II