|
Aspekt |
Probleme/Schwierigkeiten/Mängel |
Merkmale
und mgl.
Ursachen |
Mgl.
Abhilfen |
1 |
▪
Lesen des
Textes
|
Text
nicht genau genug gelesen, mglw. nur ein einziges Mal gelesen |
▪
intensiv
lesen,
▪
Lesestrategie
verbessern,
▪
SQR3-Technik |
2 |
▪
Erkennen
der wesentlichen Textinhalte
|
Thema
und Problemstellung des Textes nicht hinreichend erkannt; Wichtiges
und Unwichtiges nicht genügend unterschieden |
Wichtiges
▪
markieren
▪
W-Fragen- Methode, |
3 |
Erfassen
des Textaufbaus
|
Äußeren
Aufbau und inhaltlichen Bezug der Textaussagen nicht beachtet;
inhaltliche Gliederung des Textes nicht genügend
berücksichtigt |
Absatz-
und Abschnittgliederung inhaltliche Zusammengehörigkeit der Aussagen /
▪
Sinnabschnitte
erkennen,
▪
in Sinnabschnitte gliedern,
▪
Textgliederung erstellen |
4 |
▪
Erfassen
des Gedankengangs
|
Textspezifischen
Verlauf der Gedankenführung nicht beachtet;
Argumentations-strukturen nicht oder zu wenig
herausgearbeitet |
▪ Erfassen
des Gedankengangs,
▪
Fragenmethode
▪
Strukturwortmethode
▪
Sprechaktmethode
Textsignale,
die auf Argumentationsstruktur verweisen, beachten;
▪
Formulierungen, die argumentative Strukturen beschreiben;
▪
Formulierungen, die den Text sonst beschreiben |
5 |
▪
Überblicksinformation
|
Wichtige
Bestandteile der Überblicksinformation und des Basissatzes nicht
erfasst |
▪
Überblicksinformation
und
▪
Basissatz
auf Vollständigkeit kontrollieren;
entsprechende Informationen im Primärtext auswerten |
6 |
▪
Einfachheit
|
Schwer
verständliche Sprache, zu komplizierte Satzkonstruktionen |
kurze
bzw. kürzere Sätze bilden; bekannten
Wortschatz verwenden; Fachwörter erklären; anschaulich darstellen |
7 |
▪
Gliederung
|
keine
äußere Übersichtlichkeit, stattdessen z. T. beziehungsloses
Aneinanderreihen, keine Hervorhebungen usw.;
keine
innere Logik, stattdessen z. T. wirres Durcheinander, assoziative
Strukturen |
Äußere
Übersichtlichkeit (Gliederung) erhöhen durch Vorwegnahme des
Textaufbaus, Absätze, Überschriften, strukturierende Bemerkungen,
Hervorhebung wichtiger Textstellen;
innere
Folgerichtigkeit verbessern durch logischen Aufbau, eins nach dem
anderen, gedankliche Beziehungen (Verwendung von
Verknüpfungswörtern
(Kohäsionsmittel)), Hinweise auf Querverbindungen |
8 |
▪
Kürze,
Prägnanz
|
Aussagen des Primärtexts
nicht genügend gekürzt und verdichtet;
zu viele Worte gemacht; eher Nebensächliches
wiedergegeben (s. 2) |
viel
Information mit wenig Worten, kurz und bündig, auf das wirklich
Wesentliche beschränkt, ▪
▪
Reduktionstechniken anwenden |
9 |
Textwiedergabe i.
e. S.
|
Textwiedergabe i. e. S.
bleibt meist referierend (= ▪
Inhaltsangabe)
ohne hinreichende Beschreibung der argumentativen Strukturen des
Primärtextes; Textwiedergabe erfolgt ohne genügende Beachtung der Regeln für die indirekte Redewiedergabe |
▪
Vergleich: Inhaltsangabe und strukturierte Textwiedergabe;
▪
Formulierungen, die den Gedankengang und den Aufbau eines
Textes allgemein beschreiben;
▪
Formulierungen, die argumentative Strukturen beschreiben;
Regeln
und Möglichkeiten zur
▪
▪
indirekten
Redewiedergabe beachten und nutzen; |
10 |
Sprachliche Form und Stil
|
Sprachstil
erfüllt die Bedingungen eines sachlich-informativen Stils nicht;
Eigenständigkeit der Formulierungen insgesamt zu gering;
Ausführungen enthalten Wertungen |
sachlich,
neutral ohne Wertungen arbeiten; Anteil von Passagen, die den Text
in eigenen Worten wiedergeben, erhöhen; |