Was tut der Autor, wenn er schreibt - Sprechakte erkennen und
zur Herausarbeitung und Beschreibung des Gedankenganges nutzen
Neben der ▪
Fragenmethode und der ▪
Strukturwortmethode kann man auch
mit der Sprechaktmethode den ▪
Gedankengang eines Textes erfassen.
Bei dieser Methode nimmt die in einem Text meist nicht ausgesprochenen
▪
Sprachhandlungen
genauer unter die Lupe.
Dazu muss man
herauszufinden, was jemand "tut", wenn er etwas sagt. Anders
ausgedrückt: Man muss mit ▪
redebezeichnenden Verben
oder Nomen die Sprachhandlung erfassen.
Das sind z. B. Verben wie behaupten, begründen, beweisen,
verdeutlichen, erläutern, untermauern, bejahen, folgern,
erklären, beschreiben, usw.
Wenn jemand also den Gedankengang eines Textes wiedergibt, sollte es
nicht lauten: Im Text steht ... oder: Der Autor sagt/schreibt ...
sondern: Es wird die Behauptung aufgestellt ... oder: Der Autor
verweist auf / begründet / folgert.
Überblick über die wichtigsten Sprechakte
In der mündlichen Kommunikation ist es gewöhnlich leichter, die jeweils
ausgeführten Sprechakte zu erkennen, weil wir ja noch andere Mittel zur
Verfügung haben als das Wort allein, um ausdrücken, wie wir etwas
meinen.
Wer die Stimme hebt oder laut wird z.B. kann in bestimmten
Kommunikationssituationen verdeutlichen, dass mit dem, was er
sagt, eine Drohung aussprechen will.
Bei der schriftlichen Kommunikation ist es von Vorteil, wenn
sich zunächst mal einen gewissen ▪
Überblick
über die wichtigsten Sprechakte verschafft, um besser zu
verstehen, was bei der Anwendung der Sprechaktmethode gemeint
ist. Bei der Anwendung auf
einen bestimmten Text können dann noch die Nuancen herausgearbeitet
werden.
So kann man z. B. eine ganze Reihe von Sprechakttypen
unterscheiden, wie sie in der nachfolgenden alphabetischen Liste
aufgeführt sind.
Sprechakttypen in alphabetischer Reihenfolge:
Nicht immer lässt sich der Sprechakt gut erkennen
Manchmal gelingt es nicht ohne weiteres, den Sprechakt genau zu
erkennen. In diesem Fall helfen ▪
Listen mit
Formulierungen weiter, die bestimmte Gedankengänge beschreiben.
Doch ehe man
zu diesen greift, sollte man bei der Erfassung des Textes zunächst jene Formulierungen
im Text selbst - in der Regel
Verben - ▪ markieren, die den jeweiligen Sprechakt schon erkennen
lassen.
Mit der Sprechaktmethode können längere Texte und Texte, deren
Gedankengang sprunghaft ist, nicht besonders gut bearbeitet werden. Im
ersten Fall ist dies nicht immer ökonomisch und allenfalls für bestimmte
Textabschnitte anzuraten, im zweiten Fall lässt sich die Sprachhandlung
nicht hinreichend eindeutig erkennen.
Dennoch: Ohne das Erkennen und Beschreiben von Sprechakten
können argumentative Strukturen meist stilistisch nur wenig überzeugend
beschrieben werden. Daher gehört das Erfassen und Beschreiben von
Gedankengängen in Form von Sprechakten auch zu den Leistungen, die im
Zusammenhang mit bestimmten
schulischen
Schreibformen verlangt werden (z.B.
strukturierte
Textwiedergabe).
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
10.01.2024
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