teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Feedback geben

« Möglichst Neues ansprechendes Feedback »


PSYCHOLOGIE
Glossar Entwicklungspsychologie Persönlichkeitspsychologie Wahrnehmungspsychologie Kognitionspsychologie Emotionspsychologie Motivationspsychologie Kommunikationspsychologie Voraussetzungen der Kommunikation Zuhören
Feedback Quickie für Eilige Feedback geben Überblick [ Merkmale und Ziele Überblick  Ich-Botschaften Ehrliches Feedback An Stärken ansetzendes Feedback Aufbauendes Feedback Nicht nur negatives Feedback Persönliches Feedback Erbetenes Feedback ▪  Nicht-zuviel-auf-einmal-Feedback Möglichst Neues ansprechendes Feedback Änderbares ansprechendes Feedback Rechtzeitiges Feedback Sachlich richtiges Feedback Angemessenes Feedback Brauchbares Feedback Genaues Feedback Konkretes Feedback Reversibles Feedback Beschreibendes Feedback Konstruktives Feedback ] Regeln  Feedback nehmen Schulz von Thun: Kommunikationspsychologische Modelle Kommunikation  Sprechakte

Beim Feedback möglichst Neues ansprechen

Soll das Feedback für den Feedback-Nehmer förderlich sein, muss es vom Feedback-Geber so gestaltet und vorgebracht werden, dass es möglichst Neues anspricht.

Was versteht man unter einem Feedback, das möglichst Neues anspricht?

Feedback darf nicht zur tibetanischen Gebetsmühle verkommen, die beständig das Gleiche wiederholt, in der Hoffnung auf Wirkung.

  • Soll es seine förderliche Wirkung entfalten, muss es sich vor allem auf das ausrichten, was dem Feedback-Nehmer noch nicht bekannt ist.

  • Damit hilft es ihm seinen "blinden Fleck" zu verringern, wie es das Modell des Johari-Fensters zur Darstellung bringt.

Beispiele
Positiv-Beispiel

"Ich habe ja schon beim Probedurchgang deiner Präsentation gesagt, dass mich dein Sprechtempo und deine gleichförmige Intonation schnell müde gemacht hat. Jetzt habe ich das Gefühl, dass du insbesondere im ersten Teil dein Sprechtempo etwas variiert hast."

Negativ-Beispiel

"Mit ist schon häufig aufgefallen und ich habe dir das auch schon mehrfach gesagt, dass mich das Tempo und die gleichförmige Art deiner Intonation beim Sprechen schon nach wenigen Minuten total ermüdet."

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.06.2020

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz