teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine

Mit Teamunterstützung auf die Spurensuche gehen

Franz Kafka (1883 - 1924) Andere kurze Erzählungen Prometheus

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
Literarische Gattungen Autorinnen und Autoren  Franz Kafka Überblick Biografie Brief an den Vater Kafka als Erzähler Kurze Erzählungen (Epische Kleinformen) Überblick Parabeln Andere kurze Erzählungen Überblick Der Fürsprecher Der Kreisel Der Kübelreiter Der Nachbar Eine Kreuzung Gemeinschaft Poseidon [ Prometheus TextDidaktische und methodische Aspekte ÜberblickAspekte der Erzähltextanalyse Bausteine ◄ • Fragen und Antworten (KI) ]Das Schweigen der Sirenen Von den Gleichnissen Die Sorge des Hausvaters ] Längere Erzählungen Romane und Romanfragmente Links ins Internet Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

 

Erstleseeindrücke: Fragenkatalog: docx - pdf

Fremdheitserfahrungen thematisieren
Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden:
▪ Kohärenzbildung über mentale Modelle, kognitive Schemata und literarische Konventionen (Gattungen)

Eine moderne Parabel interpretieren
Quickie: So interpretiert man eine moderne Parabel
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick
Die Schreibaufgabe analysieren
Sich auf eine moderne Parabel einlassen
Über Kohärenzlücken "stolpern" und Transfersignale erkennen
Den Bildbereich analysieren
Ansätze für die Übertragung in einen Sachbereich gewinnen
Die sprachliche Gestaltung des Bildbereichs untersuchen
Die Textinterpretation strukturieren
Sich für eine Schreibstrategie entscheiden
Arbeitsschritte zur Bewältigung von Schreibaufgaben
Formulierungshilfen
Typische Schreibaufgaben

Die Textarbeit zu Franz Kafkas Text "Prometheus" kann im Lern, Übungs- oder Leistungsraum auf verschiedene Art und Weise gestaltet werden.

Die nachfolgende Kleingruppenarbeit stellt als • prozessorientierte Schreibaufgabe eine • Arbeitsanregung dar, bei der es vor allem um ▪ selbstreguliertes, eigenverantwortlichen Lernen der Schülerinnen und Schüler geht. Sie ist ein Vorschlag, der auf jede mögliche Art abgeändert und den konkreten Bedingungen angepasst werden kann.

Dabei wird der Schreibprozess bewusst nicht auf das Schreibprodukt "Textinterpretation" hin orientiert, sondern der Blick richtet sich vielmehr auf die Interaktionen der Schülerinnen und Schüler, die sich über ihre verschiedenen Gedanken, Emotionen und Lesarten austauschen sollen. Dabei sollen sie aber auch lernen, ihre Vorstellungen mit Hilfe eines klaren Textbezugs plausibel zu machen.

docx-Downloadpdf-Download


docx-Downloadpdf-Download

Fremdheitserfahrungen thematisieren
Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden:
▪ Kohärenzbildung über mentale Modelle, kognitive Schemata und literarische Konventionen (Gattungen)

Eine moderne Parabel interpretieren
Quickie: So interpretiert man eine moderne Parabel
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick
Die Schreibaufgabe analysieren
Sich auf eine moderne Parabel einlassen
Über Kohärenzlücken "stolpern" und Transfersignale erkennen
Den Bildbereich analysieren
Ansätze für die Übertragung in einen Sachbereich gewinnen
Die sprachliche Gestaltung des Bildbereichs untersuchen
Die Textinterpretation strukturieren
Sich für eine Schreibstrategie entscheiden
Arbeitsschritte zur Bewältigung von Schreibaufgaben
Formulierungshilfen
Typische Schreibaufgaben

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 21.12.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz