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Lineare Erörterung

Überblick

Grundtypen der freien Problem- und Sacherörterung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen  ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen ÜberblickFreie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische Aspekte Kompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: linear oder dialektisch Überblick [ Lineare Erörterung Überblick ◄ ▪ Aspekte der Schreibaufgabe ] Dialektische ErörterungArbeitsschritte Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere Formen Texterörterung Literarische ErörterungSachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Kompetenzen beim erörternden Schreiben
Kompetenzen bei der freien Problem- und Sacherörterung

Die Aufgabe: Begründete Sachurteile erarbeiten und abgeben

Die ▪ lineare Erörterung (linear = geradlinig h: geradlinig geordnete Abfolge von Gesichtspunkten) verlangt die Erarbeitung und Abgabe begründeter Sachurteile zu einem Problem, Ereignis oder Sachverhalt. Sie stellt mit der ▪ dialektischen Erörterung die beiden Grundtypen der ▪ freien Problem- und Sacherörterung dar.

  • Dabei muss meistens eine begründete Beurteilung von Bedeutung, Tragweite und Stellenwert eines Problems, seiner Ursachen, Folgen und Konsequenzen in einem größeren Sinngefüge vorgenommen werden.

  • Bei einer linearen Erörterung hat man - sofern man nicht bewusst "gegen den Strich schreibt" - davon auszugehen, dass der im Thema formulierte Sachverhalt - grundsätzlich betrachtet - unstrittig ist.

  • Dies bringt den Verfasser oder die Verfasserin einer linearen Erörterung in eine bestimmte Schreibrolle. Kennzeichen dieser Rolle ist eine sachbezogene und kooperative Einstellung zum Thema, dessen prinzipielle Sichtweise auf ein Problem geteilt wird.

  • Ein lineares Thema lässt sich als Antwort auf eine Sachfrage (Ergänzungsfrage)  auffassen. Durch diese soll der Bearbeiter des Themas veranlasst werden, "über eine Komponente eines gegebenen Sachverhaltes Auskunft zu geben". (Engel 1988)

Die Erörterungsthemen (▪ Themenstellung) geben im Allgemeinen klare Hinweise auf diesen Erörterungstyp. Lineare Themen sind meistens als Ergänzungsfragen gestellt. Ist dies nicht der Fall, können sie gewöhnlich ohne großen Aufwand in diesen Fragetyp umgewandelt werden. ("Die Ursachen des Klimawandels"  wird zu: "Welche Ursachen hat der Klimawandel?") (▪ Weitere Beispielthemen)

Um produktorientierte Schreibaufgaben als individuelle Leistungsaufgaben zur ▪ linearen Erörterung erfolgreich bewältigen zu können, muss man die dazu erforderlichen ▪ Kompetenzen erworben haben und auch über ein gewisses Maß an Vorwissen (thematisches Wissen, Weltwissen etc.) über den Gegenstand oder Sachverhalt verfügen, um den es bei der Beantwortung der Themafrage inhaltlich geht.

Die Schreibkompetenz, um die es geht, lässt sich dabei in die vier Bereiche  ▪ Zielsetzungskompetenz, inhaltliche Kompetenz, Strukturierungskompetenz und Formulierungskompetenz unterteilen (vgl. Fix 2008, S.33).

Im Zusammenhang mit den verschiedenen Formen des erörternden Schreibens haben bei den ▪ klassischen Formen des Erörterungsaufsatzes die inhaltliche Kompetenz und der Strukturierungskompetenz besonderes Gewicht, auch wenn ▪ alle Teilkompetenzen der Schreibkompetenz zusammenspielen (einschl. ▪ Ziel- und ▪ Formulierungskompetenz) müssen.

So muss man z. B.

Kompetenzen beim erörternden Schreiben
Kompetenzen bei der freien Problem- und Sacherörterung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.12.2023

 
 

 
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