teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

Mind Maps in Schule und Unterricht

Überblick

 
ARBEITSTECHNIKEN
Glossar ▪ 
Arbeit mit BildernArbeit mit Texten Visualisieren Überblick Begriff Visualisieren Infografiken gestaltenÜberblick Prinzipdarstellungen gestaltenÜberblick Textgrafiken und TextbilderSachbilder Strukturbilder gestaltenÜberblickAllgemeine Gestaltungsprinzipien SchemataÜberblickPlatzierungen in einem System Ursache- und Wirkungszusammenhang Mind Maps ÜberblickMind Mapping-KonzepteAllgemeine Gestaltungsmerkmale  Arbeitsschritte Anleitung: So gestaltet man ein Mind Map [ Mind Maps in Schule und Unterricht Überblick ◄ ▪ UnterrichtsplanungVisualisierung von Texten Protokoll Stichwortzettel StoffordnungVom Mind Map zur Gliederung Weitere Formen ]Links ins InternetConcept Maps Strukturbilder mit Microsoft® Office Freie Strukturbilder Prozessgrafiken Bildstatistiken gestalten Texte visualisieren Textauswahl Analyse von Schaubildern (Infografiken) Prinzipdarstellungen analysieren Präsentation
 

Mind Maps bereichern auf vielfältige Weise den Unterricht

Mind Mapping kann ▪ in der Schule auf vielfältige Art und Weise eingesetzt werden.

Als ▪ kreative Arbeitsmethode dient es vor allem der Ideenfindung in allen möglichen Bereichen und ihrer Visualisierung. Als ▪ Methode zur Visualisierung von Wissen kann Mind Mapping auf zahlreichen Gebieten schulischen und außerschulischen Lernens verwendet werden.

Im Unterricht kann Mind Maps eine ausgezeichnete Methode Mittel zur Visualisierung von Sachverhalten darstellen, wenn bestimmte ▪ allgemeine Gestaltungsprinzipien des ▪ Schemas beachtet werden.

Die wichtigsten sind:

  • eine überwiegend waagrecht ausgerichtete Schriftgestaltung

  • die Freistellung von Schlüsselbegriffen, so dass Verzweigungen immer erst hinter dem Schlüsselbegriff beginnen

  • auf den "Begriff" gebrachte Schlüsselbegriffe statt satzartiger Formulierungen

Schülerinnen und Schüler müssen die beiden Mind Mapping-Konzepte auseinanderhalten können

Die Unterschiede zwischen den beiden ▪ Mind-Mapping-Konzepten muss Schülerinnen und Schülern klar sein, wenn sie sich an Schreibaufgaben machen, die Mind Maps beinhalten.

Dann wissen sie auch, bei welchen Gelegenheiten und zu welchen Zwecken man mit ihnen umgeht und wie man sie gestaltet.

Sie wissen dann, wie man mit Mind Maps

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 11.01.2024

               
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz