teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

 

 

Mind Maps in Schule und Unterricht

Protokoll-Mind Map

 
ARBEITSTECHNIKEN
Glossar ▪ 
Arbeit mit BildernArbeit mit Texten Visualisieren Überblick Begriff Visualisieren Infografiken gestaltenÜberblick Prinzipdarstellungen gestaltenÜberblick Textgrafiken und TextbilderSachbilder Strukturbilder gestaltenÜberblickAllgemeine Gestaltungsprinzipien SchemataÜberblickPlatzierungen in einem System Ursache- und Wirkungszusammenhang Mind Maps ÜberblickMind Mapping-KonzepteAllgemeine Gestaltungsmerkmale  Arbeitsschritte Anleitung: So gestaltet man ein Mind Map [ Mind Maps in Schule und Unterricht Überblick UnterrichtsplanungVisualisierung von Texten Protokoll ◄ ▪ Stichwortzettel StoffordnungVom Mind Map zur Gliederung Weitere Formen ]Links ins InternetConcept Maps Strukturbilder mit Microsoft® Office Freie Strukturbilder Prozessgrafiken Bildstatistiken gestalten Texte visualisieren Textauswahl Analyse von Schaubildern (Infografiken) Prinzipdarstellungen analysieren Präsentation
 

Mind Maps können als Ergebnisprotokolle fungieren

Mind Maps können entweder als Vorarbeit beim Erstellen eines ▪ Protokolls hilfreich sein oder auch, wenn Einvernehmen über diese Art der Gestaltung eines Protokolls herrscht, sogar auch an Stelle eines formalen Protokolls verwendet werden.

Es eignet sich als Endprodukt nicht für ein ▪ Verlaufsprotokoll, aber als Ergebnisprotokoll kann es unter Umständen durchaus genügen, wenn es durchdacht strukturiert und gut gestaltet ist.

Abhängig davon, wie gut dies gelingt, kann ein derartiges Protokoll schon unmittelbar nach einer Besprechung zur Verfügung stehen und muss nicht weiter nachgearbeitet werden. Allerdings hängt dies auch von der Übung der jeweiligen Protokollanten mit dem Mind Map-Protokoll-Schema ab.

Gute Erfahrungen lassen sich bei der Protokollierung mit einschlägiger Mind Map-Software oder -Apps machen, wenn die jeweiligen Protokollanten mit diesen Hilfsmitteln hinreichend vertraut sind.

Der Vorteil der digitalen Arbeit ist vor allem, dass man, zunächst einmal ohne Platzprobleme an jedem Ast und Zweig weiterbauen kann, um entsprechende Protokolleinträge vornehmen zu können.

Das nachfolgende Beispiel wurde (im Nachhinein) zu dem Beispiel eines Seminar- bzw. Unterrichtsprotokolls erstellt und verdeutlicht, wie ein Protokoll-Mind Map als ▪ Ergebnisprotokoll einer Unterrichtsstunde aussehen könnte.


Für größere Ansicht bitte anklicken!

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 11.01.2024

               
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz