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Aspekte der Schreibaufgabe

Fragenkatalog zur Analyse

Linien- oder Kurvendiagramme analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Diskontinuierliche Sachtexte analysierenDidaktische und methodische AspekteÜberblickQuickie für Eilige Infografiken analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Bestandteile von Infografiken Aspekte der Schreibaufgabe Typen der Infografik Überblick Verschiedene Funktionstypen analysieren Verschiedene Darstellungstypen analysieren Prinzipdarstellungen analysieren Kartografische Infografiken analysieren Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Schreibaufgabe Überblick
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Strukturvergleich
Rangfolgevergleich
Zeitreihenvergleich
Häufigkeitsvergleich
Korrelationsvergleich

Mit einem Fragenkatalog zur systematischen Analyse

Wer ein ▪ Linien- oder Kurvendiagramm beschreiben und analysieren will, kann sich auf den folgenden Fragenkatalog stützen.

Dabei sollte man von der genauen Erfassung der Elemente des jeweiligen Diagramms ausgehen und sich nicht scheuen, jedem einzelnen Element Aufmerksamkeit zu schenken. Erst im Anschluss daran ist es angebracht, sich mit den Aussagen bzw. der Gesamtaussage des Diagramms zu befassen.

Die nachfolgende Beispieldarstellung stellt ein gruppiertes Säulendiagramm dar. Die darin markierten Bestandteile gelten im Kern auch beim ▪ Linien- oder Kurvendiagramm.

Fragenkatalog zur Analyse eines Linien- oder Kurvendiagramms

  1. Welchen ▪ Titel trägt das Diagramm (6)?

    • Ist er nüchtern und sachlich formuliert oder wie eine Headline bzw. ein Fazit-Titel gestaltet?

  2. Wann und wo ist das Liniendiagramm erschienen?

    • Steht das Diagramm für sich allein oder ist es eingebettet in einen Kontext (z. B. als Teil einer umfangreicheren Infografik, als Teil eines beschreibenden oder kommentierenden Gesamttextes)?

  3. Sind sämtliche relevanten Angaben im Rahmen der Diagrammfläche untergebracht oder müssen sie z. T. aus dem Begleittext herausgelesen werden?

  4. Aus welcher ▪ Quelle stammen die quantitativen Daten (Werte)? (10)

  5. Verfügt das Liniendiagramm über ▪ Rubrikenachsen (x- und y-Achse)? (4)

    • Sind diesen mit einem ▪ Achsentitel versehen (7)?

    • Ist die ▪ Skala der Werteachse (y-Achse) gleichmäßig eingeteilt oder gestaucht?

    • Sind an der Werteachse Ablesemarken angebracht?

    • Hebt die Achseneinteilung die beabsichtigte Aussage klar und deutlich hervor?

  6. Verfügt das Diagramm über eine ▪ Legende oder sind die Kategorien/Merkmalsausprägungen unterhalb der Rubrikenachse angebracht?

  7. Müssen die Datenpunkte/Werte mit Hilfe der Werteachse (u. a. auch ▪ Hilfslinien) abgelesen bzw. abgeschätzt werden oder stehen die ▪ Datenbeschriftungen als Direktbeschriftungen bei den jeweiligen Linien? (3)

  8. Wird wegen ▪ unnötiger Redundanzen im Diagramm im Diagramm auf unnötige Angaben verzichtet?

  9. Um welchen Typ von Liniendiagramm handelt es sich?
    (z.B.  Einfaches Liniendiagramm, ▪ Gestapelte Linien, ▪ Mehrfach-Liniendiagramm)

  10. Welche ▪ Vergleichsarten sind mit dem Diagramm möglich? (▪ Häufigkeitsvergleich ▪  Zeitreihenvergleich ▪  Rangfolgevergleich ▪  Strukturvergleich ▪  Korrelationsvergleich)

  11. Soll das Diagramm eine ▪ Entwicklung zeigen?

    • Wie laufen Veränderungen ab (stetig, wechselhaft, auf-, abwärts, Hoch-, Tiefpunkte, Mittelwerte, Anfangs- und Endpunkte...)?

  12. Ist die Anzahl der Linien unter dem Blickwinkel der ▪ Verständlichkeit des Diagramms angemessen?

  13. Sind die Linien gleichmäßig breit gestaltet?

  14. Sind die Linien mit verschiedenen Linienstilen oder Farben gekennzeichnet?

    • Ist die Farbwahl kontrastreich und signifikant, ohne zu aufdringlich zu wirken?

  15. Worin besteht die Gesamtaussage des Diagramms? Welche Schlussfolgerungen lassen sich daraus ziehen?

Strukturvergleich
Rangfolgevergleich
Zeitreihenvergleich
Häufigkeitsvergleich
Korrelationsvergleich

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 
 

 
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