Infografiken sind heute Gegenstand in
allen Unterrichtsfächern. Mit ihrer Hilfe werden in der Regel Informationen
zu bestimmten Sachverhalten oder Gegenständen erarbeitet.
Unter dem Oberbegriff ▪
Infografik, oftmals wird auch der Begriff
Schaubild verwendet, verstehen wir, ausgehend vom ▪
erweiterten Textbegriff
der
Semiotik,
im teachSam-Fachbereich ▪
komplexe
diskontinuierliche Texte, die in der Regel aus einer
Bild-Textkombination bestehen und, semiotisch betrachtet, eine Art
Superzeichen darstellen.
Diese Texte bilden beim Zusammenwirken unterschiedlicher
Zeichensysteme eine Aussageeinheit
verstanden, die
aus sprachlichen und nicht-sprachlichen Elementen bestehen kann.
Zu dieser Aussageeinheit gehören mithin auch die
▪
Gestaltungselemente eines Textes
(z. B. ▪
Typo und
▪
Layout),
so dass man, alles allem, bei Infografiken auch von multimedialen
Makrotexten sprechen kann.
Als Oberbegriff
für textbildliche Darstellungen, die mit einer spezifischen
Kombination von Bild- und Textelementen über Sachverhalte,
Zusammenhänge, Abläufe oder Strukturen vorwiegend informieren
sollen, lassen sich auf der Grundlage verschiedener Typologien
unterschiedliche Typen differenzieren.
Auch im
teachSam-Arbeitbereich wird der Begriff als Oberbegriff verwendet, der
eine Vielzahl von ▪
Formtypen
und/oder Arten einschließt, die einen unterschiedlichen Grad an Komplexität
aufweisen. Aber: auch wenn sich diese Formtypen prinzipiell voneinander
abheben lassen, sind ihre Grenzen, insbesondere in der neueren Infografik,
fließend. Am besten ist es wohl, den Begriff Infografik als Oberbegriff für die grafische Darstellung von Werten
und Sachverhalten zu verwenden .
▪
Textlinguistisch können Infografiken als eine übergeordnete
Textklasse
mit einer meist dominierenden informativen
Textfunktion aufgefasst werden,
die eine ganze Reihe verschiedener
Textsorten
umfasst. Dennoch sind nicht alle Infografiken reine ▪
Informationstexte.
Zu ihnen
zählen nämlich auch Infografiken, die neben der
Informationsfunktion eine mehr oder weniger stark
ausgeprägte appellative Funktion aufweisen. Dann besteht die
Hauptaufgabe einer Infografik darin, zu einem bestimmten Handeln anzuregen. Ist die appellative Funktion
jedoch die fast ausschließliche Textfunktion muss ein solcher Text den
▪
Appelltexten zugeordnet
werden.
Welche Funktionen eine Infografik in der Kommunikation erfüllen soll und
konkret erfüllt, hängt dabei von einer Vielzahl von Faktoren ab.
Wenn man die informative Funktion der Infografiken in den Mittelpunkt rückt,
können darunter "alle Bilder verstanden (werden), die zu diesem Zweck
über die rein abbildende Fotografie oder die Illustration hinausgehen." (Jansen/Scharfe,
Handbuch der Infografik 1999, S.18)
Man wird
Jansen/Scharfe (1999) immer
noch beipflichten müssen, wenn moniert wird, dass die kritische
Auseinandersetzung mit der Infografik überfällig sei: "Die Debatte um das
Niveau der Infografik kann nicht nur von den Gestaltern geführt werden. Dem
Publikum kommt dabei eine aktive Rolle zu. Denn erst wenn die Leser in der
Lage sind, Infografiken zu entschlüsseln und damit ihr Niveau zu bewerten,
wird die Qualität infografischer Darstellungen marktentscheidend werden." (ebd.,
S.16)
Diesen kompetenten Umgang mit Infografiken zu
vermitteln, ist dabei selbstverständlicher Auftrag an die Schule.

By Gert Egle –www.teachsam.de –
lizenziert unter
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Im Bereich ▪
schulischer Schreibformen gehören Schreibaufgaben zur Analyse
und Beschreibung von Infografiken in den Bereich der ▪
Sachtextanalyse, genauer in den Bereich der ▪
Analyse diskontinuierlicher Sachtexte.
Um solche
Schreibaufgaben bewältigen zu können, müssen die Schülerinnen und
Schüler Kompetenzen in verschiedenen Bereichen erwerben.
Sie müssen, je nach
Alter und entwicklungsgemäßem Anforderungsniveau der jeweiligen Aufgabe,
über grundlegende Kompetenzen im Umgang mit pragmatischen Texten, über
bestimmte Bildkompetenzen, Kompetenzen beim Lesen und Kompetenzen beim
Schreiben etc. verfügen. Zugleich müssen sie aber auch über spezifische
Kompetenzen im Umgang mit den unterschiedlichen ▪
Formtypen
verfügen.
Für die schulische Infografikanalyse
wird im teachSam-Arbeitsbereich, nicht zuletzt aus didaktischen Gründen,
im Wesentlichen der Unterscheidung von Jansen/Scharfe 1999,
S.18) gefolgt, die drei verschiedene ▪
Formtypen
differenzieren, nämlich ▪
Prinzipdarstellungen,
▪
kartographische Infografiken
und ▪
Bildstatistiken.
Im Deutschunterricht
können Infografiken unterschiedlichen Zwecken dienen. Sie können zur
Motivation, z. B. beim Unterrichtsseinstieg genutzt werden, können aber
auch Gegenstand eigenständiger
Schreibaufgaben werden. Sie können aber auch beim ▪
materialgestützten Schreiben zu dem Materialienpool gehören, der
z. B. für das argumentative Schreiben genutzt werden soll.

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
19.10.2023