Ganz
anders das Leistungsraumsetting, das im Zeichen der
Leistungsmessung (Kompetenzmessung) und Leistungsbewertung
steht. Was dabei im Einzelnen gemessen werden soll, muss
allerdings klar formuliert sein und auch den Schreiberinnen und
Schreibern bewusst, verständlich und klar sein.
Oft handelt es
sich dabei um ▪
schwierige oder ▪
komplexe Schreibaufgaben. Sie müssen in einem individuellen
und
produktorientierten Schreibprozess mit in der Regel frei
gewählten
▪ Schreibstrategien in
einem vorgegebenen Zeitrahmen bewältigt werden. Dabei ist das
normative Textmuster
vorgegeben (=
textmusterorientiertes Schreiben).
Solche
umfassenden und komplexen
Schreibaufgaben stellen besonders hohe Anforderungen an die jeweiligen
Schreiber/-innen. Wer diese "harte(n) Anforderungen" ("Motorik,
Rechtschreibung, Wortwahl, Syntax, Zweck des Textes, Textaufbau,
Klarheit, Publikumsreaktionen, Rhythmus, Klang usw.") (Kruse/Ruhmann
2006, S.23) bewältigen will, muss über eine hinreichend entwickelte
Schreibkompetenz bei allen Teilkompetenzen (
Zielsetzungskompetenz,
inhaltliche
Kompetenz, Strukturierungskompetenz,
Formulierungskompetenz)
verfügen.
Die
Schülerinnen und Schüler arbeiten im Leistungsraum unter
Leistungsdruck und müssen neben den Anforderungen, die die
Schreibaufgabe an ihre Schreibkompetenzen stellt, diesen Druck
auch psychisch kontrollieren.
Dazu kommt,
dass sie beim Schreiben überwacht werden, um sicherzustellen,
dass sie nicht von ihren Mitschülern abschreiben. Tun sie es,
wird dieses Verhalten sanktioniert.
Die
Umgebung ist gewöhnlich das Klassenzimmer oder ein
Kursraum, ist aber auch oft auch ein anderer, größerer Raum,
in dem die Schreiberinnen und Schreiber an Einzeltischen mit
deutlichem Abstand voneinander arbeiten. Handys, Smartphones u.
a. nicht zulässige Hilfsmittel müssen in der bei der Lehrkraft
für die Dauer der Klausur bzw. Klassenarbeit abgegeben werden.
Trotzdem: Auch
im Leistungsraum kann versucht werden eine angenehme,
förderliche Atmosphäre zu gestalten, wenn den Schreiberinnen und
Schreibern z. B. gestattet ist, sich während des Schreibens mit
Getränken und Essen zu versorgen oder ihre "Kuscheltiere" oder
andere Glücksbringer mitbringen können.