▪ FAQ: Wie leitet
man zum Hauptteil über?
▪
FAQ:
Was bringen eigentlich Überleitungen?
Überleitungen verbessern den Überblick
Für die
▪
kommunikationspsychologisch fundierte
▪
Verständlichkeit
von Texten ist die Herstellung von
▪
Gliederung
und Ordnung im Text eine wichtige Bedingung.
Bei der
▪ Niederschrift der
▪ freien Problem- und Sacherörterung
werden die in der ▪ Arbeitsgliederung noch klar
voneinander abgetrennten Gliederungspunkte ausgearbeitet und in eine
zusammenhängende Textform gebracht. Damit dieser Textzusammenhang entsteht, müssen die Sätze und Gedanken so
in Verbindung zueinander gebracht werden, dass Inhalt und Aussagen
verständlich sind.
Dies kann durch verschiedene Möglichkeiten erreicht
werden. Eine der Möglichkeiten, die es dafür gibt, sind Überleitungen.
(▪
FAQ:
Was bringen eigentlich Überleitungen?)
Überleitungen
-
verbinden bei der Niederschrift
verschiedene Gliederungspunkte miteinander
-
stehen meistens am Beginn eines
neuen Absatzes (vgl.
▪ Absatzgliederung)
-
können inhaltlich und sprachlich
auf unterschiedliche Art und Weise gestaltet werden (z.B. ein
Wort, ein Satzteil oder ein ganzer Satz)
Zwischen Einleitung, Hauptteil und Schluss überleiten
Die Überleitungen im Rahmen der Grobgliederung (▪Einleitung,
▪ Hauptteil,
▪ Schluss)
zwischen der Einleitung und dem Hauptteil und zwischen dem Hauptteil und
dem Schluss folgen im Prinzip dem gleichen Muster wie die Überleitungen im
Hauptteil selbst. Allerdings gibt es auch Besonderheiten.
Von der Einleitung zum Hauptteil
Die Überleitung zwischen der
▪ Einleitung und dem Hauptteil der
freien Problem- und Sacherörterung kann sprachlich-stilistisch wie alle anderen
Überleitungen auch in vielfältiger Weise gestaltet werden. (▪
Formulierungshilfen)
Hinzu kommt jedoch die besondere Funktion dieser Überleitung. Wenn die
Einleitung zum inhaltlich zur Themafrage hinführen soll, dann stellt die
Überleitung zwischen Einleitung und Hauptteil quasi die Schnittstelle
dar, die beides auch inhaltlich verbinden kann (Kohärenz).
Die Einleitung mündet an dieser Schnittstelle im Idealfalle in die
▪ Themafrage.
Ein Beispiel
Die Überleitung von der Einleitung zum Hauptteil kann an folgendem
▪
Beispielthema
veranschaulicht werden:
▪
Was kann man gegen den
Hunger in der Dritten Welt tun?
Es ist schon eine Weile her, dass Europa - sieht man einmal von
kriegsbedingten Problemen ab - Hungersnöte heimgesucht haben. Und doch ist
es so lange nicht. Noch vor 200 Jahren mussten auch bei uns viele tausend
Menschen einen qualvollen Hungertod sterben. Aber ausgerottet ist der Hunger
deshalb nicht. Nur wer das Glück hat, in den reichen Industriestaaten
aufzuwachsen, ist im Allgemeinen dagegen gefeit. Wehe aber denen, die das
Licht der Welt in den armen Ländern der Welt erblicken. Unterernährung ist
dort Alltag und der Hungertod tägliche Bedrohung für viele.
Was können der Einzelne, die Gesellschaft und der Staat bei uns und in den
Ländern der Dritten Welt tun, um Hunger und Unternährung zu beseitigen? |
Bei den Überleitungen in einer freien Erörterung stehen die so genannten
Satzverknüpfungen (Kohäsionsmittel)
im Vordergrund, die auf der
Textoberflächenstruktur
wirken. Dies sind vor allem Formen der
expliziten
Textverknüpfung und
Konnektive
(Verknüpfungswörter wie Konjunktionen u. ä.).
Darüber hinaus gilt natürlich, dass auch andere Gesichtspunkte eine
Rolle spielen können, die eben nicht direkt ausgedrückt auf der
Textoberfläche liegen, sondern auf andere Weise zur
Kohärenz
eines Textes beitragen.
Daneben gilt es auch zu berücksichtigen, dass die Art
der thematischen
Entfaltung (▪
Themenentfaltungen:
▪
deskriptiv,
▪
argumentativ,
▪
explikativ)
die Herstellung von
Kohäsion
und
Kohärenz
von Texten beeinflusst.
▪ FAQ: Wie leitet
man zum Hauptteil über?
▪
FAQ:
Was bringen eigentlich Überleitungen?
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
31.12.2023
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