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Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wie leitet man zum Hauptteil über?

Freie Problem- und Sacherörterung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen  ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen ÜberblickFreie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische Aspekte Kompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick [ Grundtypen: linear oder dialektisch Überblick Lineare Erörterung Dialektische ErörterungArbeitsschritte Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine Häufig gestellte fragen (FAQ's) ◄ ▪ Selbst- und Fremdbeurteilung ]Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere Formen Texterörterung Literarische ErörterungSachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichten Beschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Hilfe! Ich muss eine Erörterung schreiben. Was soll ich tun?
Wozu eigentlich die vielen Arbeitsschritte?
Ich werde nie fertig. Wie soll ich es jemals schaffen, meinen Aufsatz in der vorgegebenen Zeit abzufassen?
Was macht man eigentlich bei der Erschließung des Themas?
Was sind Themabegriffe und wie erschließt man sie?
Ich finde einfach keine Oberbegriffe. Wie soll ich da zu einer Arbeitsgliederung kommen?
Was bedeutet eigentlich "man" bei einem Erörterungsthema?
Warum soll ich eine Themafrage formulieren?
▪ Wie leitet man zum Hauptteil über?
Wie verbinde ich meine einzelnen Punkte?

Wie soll ich den Schluss gestalten?
Muss man seine Argumente eigentlich in einer bestimmten Reihenfolge bringen?
Was heißt hier eigentlich "Dingsda"-Stil?
Beispiele - auf Teufel komm 'raus?
Soll ich ein Konzept schreiben?
Warum dieses Theater um Absätze?
Was bringen eigentlich Überleitungen?
Wann hat man denn das Thema verfehlt?

Wie lang soll der Aufsatz erden?
Bringt die Verbesserung einer als Klassenarbeit oder Klausur geschriebenen Erörterung etwas?

▪ Schreibstrategien
Was man über Arbeitsschrittmodelle wissen muss

Beim Übergang von Einleitung zum Hauptteil fehlen die Worte?

Da hat man schon mal eine gute Idee für die Einleitung der ▪ freien Problem- und Sacherörterung und sie bei der ▪ Niederschrift zu Papier gebracht, und dann klemmt's!
Beim Übergang von der ▪ Einleitung zum ▪ Hauptteil fehlen einem geradezu die Worte.

Typisches Schnittstellenproblem!

An der Schnittstelle von Einleitung und Hauptteil steht die Themafrage.
Eigentlich bedarf es keiner allzu großen Wortkunst, um die beiden Teile passgenau zu machen. Und trotzdem hört sich das Ganze manchmal schon holprig an.

  • "Nach diesen Bemerkungen will ich nun im Hauptteil die Frage erörtern, ..."

  • "Da stellt sich mir die Frage ..."

Solche Ausführungen haben zwar ein Positives: Sie leiten über, wenngleich auch nicht sonderlich schön. Und auf das erste Beispiel ließe sich auch gut und gern verzichten. So explizit muss man nicht ausdrücken, was man vorhat.

Natürlich verlangt auch die Art der sprachlichen Formulierung von ▪ Überleitungen unsere Aufmerksamkeit (▪ Formulierungshilfen) und es lohnt sich immer, ein paar Möglichkeiten parat zu haben. Aber entscheidend ist bei der Überleitung von der Einleitung zum Hauptteil der inhaltliche Bezug der gemachten Ausführungen, oder wie man auch sagt die Kohärenz.

Die Einleitung soll zur Themafrage hinführen!

Das ist der Kern! Hinführen heißt im Extremfall: in die Themafrage münden. Wer also die Ausführungen zu Beginn des Aufsatzes liest, soll mit diesen angeregt werden, sich eine bestimmte Frage zu stellen, ein bestimmtes Problem mit Interesse in den Blick zu nehmen.

Ohne ▪ Themafrage geht also auch hier wieder einmal nichts, die ▪ Betrachtung und Erschließung des Themas ist das A und O!

Hilfe! Ich muss eine Erörterung schreiben. Was soll ich tun?
Wozu eigentlich die vielen Arbeitsschritte?
Ich werde nie fertig. Wie soll ich es jemals schaffen, meinen Aufsatz in der vorgegebenen Zeit abzufassen?
Was macht man eigentlich bei der Erschließung des Themas?
Was sind Themabegriffe und wie erschließt man sie?
Ich finde einfach keine Oberbegriffe. Wie soll ich da zu einer Arbeitsgliederung kommen?
Was bedeutet eigentlich "man" bei einem Erörterungsthema?
Warum soll ich eine Themafrage formulieren?
▪ Wie leitet man zum Hauptteil über?
Wie verbinde ich meine einzelnen Punkte?

Wie soll ich den Schluss gestalten?
Muss man seine Argumente eigentlich in einer bestimmten Reihenfolge bringen?
Was heißt hier eigentlich "Dingsda"-Stil?
Beispiele - auf Teufel komm 'raus?
Soll ich ein Konzept schreiben?
Warum dieses Theater um Absätze?
Was bringen eigentlich Überleitungen?
Wann hat man denn das Thema verfehlt?

Wie lang soll der Aufsatz erden?
Bringt die Verbesserung einer als Klassenarbeit oder Klausur geschriebenen Erörterung etwas?

▪ Schreibstrategien
Was man über Arbeitsschrittmodelle wissen muss

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 06.01.2024

 
 

 
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