▪
FAQ: Was sind Themabegriffe
und wie erschließt man sie?
▪
FAQ: Warum soll
ich eine Themafrage formulieren?
▪
FAQ: Wie leitet
man zum Hauptteil über?
Auf
die Themafrage(n) kommt es an
Die
▪
Betrachtung und
Erschließung des Themas mündet in die Formulierung der Themafrage.
Dies wird im Allgemeinen eine einzelne Frage sein, es kann aber auch
vorkommen, dass man mehrere, allerdings wenige Themafragen formuliert.
Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass das Thema bzw. die
Themenstellung gewöhnlich nicht identisch mit der bzw. den Themafrage(n)
ist. Meistens muss man die Themafrage also erst einmal erarbeiten, ehe
man loslegen kann.

-
Die Themafragen präzisieren und
konkretisieren das
Thema bzw. die
▪Themenstellung und weichen
damit sprachlich und inhaltlich von der Frage, wie sie die Themenstellung
formuliert mehr oder weniger deutlich ab.
-
Themafragen grenzen, wenn die
Themenstellung dies zulässt, das Thema auf den Themenbereich ein, den man im
Zuge der folgenden Erörterung untersuchen will.
-
Sie stehen an der
Schnittstelle von ▪ Einleitung und
▪ Hauptteil und leiten zum Hauptteil
über.

So kommt man zur Themafrage
Um die Themafrage entwickeln zu können, muss man
-
Schlüssel- bzw.
Themabegriffe vollständig erfassen
-
den weiteren und
engeren Themenbereich und seine Aspekte mit geeigneten
Erschließungsfragen. also
Fragen, mit denen man den Bereich eines Themas erfassen
kann, genauer unter die Lupe nehmen
-
jene
Erschließungsfragen bzw. Fragen, die die Themenstellung am
präzisesten konkretisieren und eingrenzen als Themafrage(n)
auswählen
-
überprüfen, ob
die Themafrage(n) wirklich zum Thema passt, weder zu weit noch
zu eng gefasst ist.
Das macht die Themafrage(n) so wichtig
Mitunter möchten sich Schreiberrinnen und Schreiber nicht die Mühe
machen, die Themafrage(n) zu erarbeiten und lieber gleich loslegen, weil
man annimmt, das Thema, so wie es sprachlich dargeboten wird, sei selbst
die eigentliche Themafrage, für die man schon geeignete Antworten beim
Schreiben finden werde.
Doch das ist oft ein Trugschluss. wie die nachfolgend dargestellten
Beispiele zeigen. Die Themafrage(n)
-
geben Auskunft darüber, worauf die nachfolgende Erörterung zu
antworten versucht
-
stehen - vom Aufbau des Aufsatzes her gesehen - an der
Schnittstelle zwischen Einleitung und Hauptteil
-
schließen den Einleitungsteil ab
-
leiten zum Hauptteil des Aufsatzes
über
Beispiele
Die folgenden Beispiele zeigen, wie Themafragen im Vergleich zur
Themenstellung aussehen können. Dabei wird die Präzisierungs- und
Eingrenzungsfunktion der Themafrage(n) in Bezug auf das Thema / die
Themenstellung sichtbar.
Thema/Themenstellung |
Themafrage(n) |
Was kann man gegen den
Hunger in der Dritten Welt tun? |
Mit welchen Maßnahmen und Aktivitäten können der Einzelne,
Gruppen, Institutionen und der Staat in in den Industriestaaten und
in den betroffenen Ländern selbst zur Verringerung von Hunger
und Unternährung in den Ländern der Dritten Welt beitragen? |
"Hau
ab, du Aids-Krüppel!" bekommen manche HIV-infizierte Kinder in
öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen zu hören,
wenn bekannt wird, dass sie an der Immunschwächekrankheit leiden. Zeigen Sie Ursachen für dieses Verhalten auf und stellen Sie dar,
wie man Abhilfe schaffen könnte. |
-
Welche krankheitsbedingten, persönlichen und gesellschaftlichen
Ursachen gibt es dafür, dasss HIV-infizierte Kinder in öffentlichen
Einrichtungen immer wieder ausgegrenzt werden?
-
Welche Möglichkeiten haben die Betroffenen selbst, einzelne,
Institutionen und der Staat der Ausgrenzung von AIDS-kranken Kindern
entgegenzuwirken?
|
▪
FAQ: Was sind Themabegriffe
und wie erschließt man sie?
▪
FAQ: Warum soll
ich eine Themafrage formulieren?
▪
FAQ: Wie leitet
man zum Hauptteil über?
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
29.03.2023
|