FAChbereich Deutsch ● Glossar ● Schreibformen ▪ Schreibformen in der Schule ▪ Überblick ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Texte zusammenfassen ▪ Erörterndes Schreiben ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Formen des erörternden Schreibens ▪ Quickie für Eilige ▪ Überblick ▪ Klassische Formen ▪ Überblick ▪ Freie Problem- und Sacherörterung ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Kompetenzen beim Erörtern ▪ Allgemeine Merkmale der Schreibform ▪ Erörterungstypen ▪ Überblick ▪ Grundtypen: Lineare und dialektische Erörterung ▪ Überblick ▪ Lineare Erörterung ▪ Dialektische Erörterung ▪ Arbeitsschritte ▪ Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben ▪ Quickie ▪ Überblick ▪ Zeitmanagement ▪ Betrachtung und Erschließung des Themas ▪ Stoffsammlung ▪ Stoffordnung ▪ Arbeitsgliederung [ ▪ Niederschrift ▪ Überblick ▪ Einleitung ▪ Hauptteil ▪ Schluss ► Bausteine und Beispiele ◄ ] ▪ Arbeitsschritte beim kooperativen Schreiben ▪ Sprachliche Gestaltung ▪ Themensammlung ▪ Musteraufsätze ▪ Bausteine ▪ FAQ's ▪ Selbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung ▪ Neuere Formen ▪ Freiere Formen ▪ Texterörterung ▪ Literarische Erörterung ▪ Sachtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben ▪ Offizielle Briefe schreiben ▪ Erzählen ▪ Berichten ▪ Beschreiben ▪ Schildern ▪ Einen Essay schreiben ▪ Kreativ schreiben ▪ Sonstige schulische Schreibformen ▪ Operatoren im Fach Deutsch
▪ Bausteine zur freien Problem- und Sacherörterung (Grundtypen) ▪ Übersicht über Erörterungsthemen mit Bausteinen
▪ Übersicht über Erörterungsthemen mit Bausteinen
Zu folgenden ▪ Themen der ▪ freien Problem- und Sacherörterung können Sie Beispiele für die Durchführung des Arbeitsschrittes bei den ▪ dialektischen oder ▪ linearen Grundtypen der freien Problem- und Sacherörterung betrachten und mit den Bausteinen dazu, weiterführende Übungen machen.: Thema Beispiel > Fortführende Übung Hau ab, du Aids-Krüppel!" bekommen manche HIV-infizierte Kinder in öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen zu hören, wenn bekannt wird, dass sie an der Immunschwächekrankheit leiden. Zeigen Sie Ursachen für dieses Verhalten auf und stellen Sie dar, wie man Abhilfe schaffen könnte. Einleitungen (Schüleraufsätze) Übungen zu Schülerbeispielen Welche Ursachen hat die Ausländerfeindlichkeit in Deutschland? Niederschrift: Vom Einleitungsgedanken zur ausformulierten Einleitung Was kann man gegen den Hunger in der Dritten Welt tun? Einleitungen - Überleitung von der Einleitung zum Hauptteil "Irgendetwas an Big Brother hat die Zeit im Nerv getroffen ..." (Roger Willemsen, in "Die Zeit", 2000) Wie erklärt sich das Phänomen Big Brother? Niederschrift: Schülerbeispiel mit Mängeln zur Beurteilung mit dem Feedbackformular (1) Fließtextfassung ohne Absatzgliederung des Schülerbeispiels 1 Fließtext- und Absatzfassung des Schülerbeispiels 1 Niederschrift: Schülerbeispiel mit Mängeln zur Beurteilung mit dem Feedbackformular (2) Das Internet ist heute nicht mehr wegzudenken.Worin sehen Sie die Vor- und Nachteile der neuen Kommunikationstechnik. Schluss: Die Problemerörterung abrunden Überleitungen im Hauptteil In zahleichen Ländern der Welt gehen Schülerinnen und Schüler in Schuluniformen zur Schule. Was spricht für, was gegen die Einführung von Schuluniformen in Deutschland? Einleitungen "Touristen sind wie Heuschrecken im Besitz von Devisen.“ - Nehmen Sie zu dieser Aussage eines afrikanischen Politikers Stellung. Einleitungen zum Thema Beispielaufsatz
Zu folgenden ▪ Themen der ▪ freien Problem- und Sacherörterung können Sie Beispiele für die Durchführung des Arbeitsschrittes bei den ▪ dialektischen oder ▪ linearen Grundtypen der freien Problem- und Sacherörterung betrachten und mit den Bausteinen dazu, weiterführende Übungen machen.:
Thema
Beispiel > Fortführende Übung
Hau ab, du Aids-Krüppel!" bekommen manche HIV-infizierte Kinder in öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen zu hören, wenn bekannt wird, dass sie an der Immunschwächekrankheit leiden. Zeigen Sie Ursachen für dieses Verhalten auf und stellen Sie dar, wie man Abhilfe schaffen könnte.
Einleitungen (Schüleraufsätze)
Übungen zu Schülerbeispielen
Welche Ursachen hat die Ausländerfeindlichkeit in Deutschland?
Niederschrift: Vom Einleitungsgedanken zur ausformulierten Einleitung
Was kann man gegen den Hunger in der Dritten Welt tun?
Einleitungen - Überleitung von der Einleitung zum Hauptteil
"Irgendetwas an Big Brother hat die Zeit im Nerv getroffen ..." (Roger Willemsen, in "Die Zeit", 2000) Wie erklärt sich das Phänomen Big Brother?
Niederschrift: Schülerbeispiel mit Mängeln zur Beurteilung mit dem Feedbackformular (1)
Fließtextfassung ohne Absatzgliederung des Schülerbeispiels 1
Fließtext- und Absatzfassung des Schülerbeispiels 1
Niederschrift: Schülerbeispiel mit Mängeln zur Beurteilung mit dem Feedbackformular (2)
Das Internet ist heute nicht mehr wegzudenken.Worin sehen Sie die Vor- und Nachteile der neuen Kommunikationstechnik.
Schluss: Die Problemerörterung abrunden
Überleitungen im Hauptteil
In zahleichen Ländern der Welt gehen Schülerinnen und Schüler in Schuluniformen zur Schule. Was spricht für, was gegen die Einführung von Schuluniformen in Deutschland?
Einleitungen
"Touristen sind wie Heuschrecken im Besitz von Devisen.“ - Nehmen Sie zu dieser Aussage eines afrikanischen Politikers Stellung.
Einleitungen zum Thema
Beispielaufsatz
▪ Bausteine zur freien Problem- und Sacherörterung (Grundtypen) ▪ Übersicht über Erörterungsthemen mit Bausteinen Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.03.2023
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.03.2023
ARBEITSTECHNIKEN und mehr ▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken